Hans-Klein

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
13
Ort
Niederkirchen
Hallo Holzpaul,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe so eben einmal auf der Seite von Dieter Schmidt nachgeschaut wegen Incra System, ist gar nicht so teuer das das selbst bauen eines Anschlages sich beina nich lohnt!
Was auf alle Fälle Interessant ist sind die T-Nut Schienen.
LG Hans und nochmals Danke!
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Oliver

Ich hätte noch eine Frage an alle, die über die fertigen router lifts bescheidwissen.
Gibt es da auch einen, der mit der Metabo OfE 1229 Signal kompatibel ist?
:confused:
danke schonmal
Oliver

Damit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe meine OFE 1229 Signal auf einem Scherenwagenheber. Aber folgendes solltest du beachten: Wenn du die 1229 kopfüber untertisch eingebaut hast, kann durch Vibration sich der Handgriff (der durch Zudrehen auch die Fräshöhe arretiert ) völlig lockern und abfallen, und ein kleiner Haltebolzen fällt heraus. Diesen habe ich versehentlich abgesaugt. Ärgerlich - habe einen neuen bestellen müssen um sie wieder als Hand-OF verwenden zu können. Wenn ich sie wieder untertisch einsetze sichere ich den Halteknauf mit Klebeband.

Holzpaul
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo Stephan 72,

du hast hier geschrieben:
"Bestellt hab ich das Teil in England Woodworking Power Tools from Rutlands Limited. Das Teil ist zwar nicht billig aber jeden Euro wert!!! "

Wie lange hast du auf deine Lieferung von Rutland warten müssen?
Bestellt und bezahlt habe ich im Februar 2010. Leider kann man dort nix bestellen ohne gleich zu bezahlen. Zwischenzeitlich wurde ich immer wieder vertröstet. Jetzt soll die Lieferung Ende May kommen. Sowas ist man hier in Deutschland ja nicht gewöhnt.

Gruß
mazi:confused:
 

omid

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Guten Morgen Mazi,
ich weiss nicht, ob Du mittlerweile Dein Problem mit dem Oberfräsenlift gelöst hast, aber da ich auch das gleiche Problem bis vor 2 Tagen hatte, wollte ich Dir meine Lösung mitteilen.
Ich habe zuerst den Frästisch nach der Beschreibung von Guido Henn gebaut. Danach für den Lift kam mir ein Scherenwagenheber ein bisschen unpassend vor, zumal ich auch keinen Platz unter der Oberfräse für solche Teile hatte. Was ich total gut fand, war die Lösung von Matthias Wandel:

Router lift

Der Lift läst sich ziemlich schnell zusammenbauen, muss man allerdings die Zahnräder ziemlich genau konstruieren. Den Lift habe ich nun unter Oberfräse platziert und er funktioniert ganz passabel. Wenn Du möchtest, kann ich auch ein Paar Fotos machen.

Gruss,
Omid
 

diebel

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
29
Ort
BW
hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Finde die Idee echt gut. Aber passt das für alle OF`s?
Mein Oberfräsenlift aus USA über Umweg England ist endlich nach 4 Monaten warten und vertrösten angekommen. Muss mir nur noch einen Fräsrahmen basteln um den Lift in meine Arbeitsplatte einzupassen.

Gruß
mazi
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Wer eine OF mit 43mm-Eurohals sein Eigen nennt kann eine Höhenverstellung auch mit einem sogenannten Bohrmobil realisieren. Ich habe mir sowas gebaut und schon lange in Verwendung. Höhenverstellung von oben mittels einer versenkt angebrachten und verlängerten Imbusschraube. Wenns jemanden interessiert kann ich gerne Bilder einstellen.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo

@Oldi: gerne

Meinereiner hat einfach von einem "[URL="http://bilder.baur.de/pool/formata/1467834.jpg] Couchtisch mit Höhenverstellung[/URL] einen Fuß ausgebaut und verwendet ihn nun als "Fräsheber".
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Wer eine OF mit 43mm-Eurohals sein Eigen nennt kann eine Höhenverstellung auch mit einem sogenannten Bohrmobil realisieren. Ich habe mir sowas gebaut und schon lange in Verwendung. Höhenverstellung von oben mittels einer versenkt angebrachten und verlängerten Imbusschraube. Wenns jemanden interessiert kann ich gerne Bilder einstellen.

Moin,

ja, dass wäre sehr nett.

Gruß
Werner
 

omid

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Hi Mazi,
sorry für verspätete Antwort. zu Deiner Frage, ob der Lifter zu allen OF passt,
kann ich sagen, da Du den Lifter selber baust: was nicht passt, wird passend gemacht:emoji_wink:). Ich habe versucht, auch ein paar Fotos hier hochzuladen, irgendwie funktionerit bei mir nicht, werde weiterkämpfen.
Gruss,
Omid
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

bin gestern Nacht mit der Konstruktion meines Frästisches fertig geworden (s. animiertes PDF).

Jetzt geht's dann an die Herstellung, da wird es noch Hürden geben. Einige Passungen sind +0.005 / -0.003:cool:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • Frästisch.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 582

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Nun denn, hab mal die Fotos rausgekramt:
Das erste Foto zeigt die OF im Bohrmobil, wie sie unter der Platte hängt.
Das zweite Foto zeigt die OF von oben. Links oben ist die Imbusschraube zur Höhenverstellung zu erkennen.
Im dritten Foto sieht man die gesamte Platte, wie sie in meinem Werktisch eingebaut ist, hinten die OF, vorne rechts die Halterung für die Stichsäge.
 

Anhänge

  • OF-Fuehrung-klein.jpg
    OF-Fuehrung-klein.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 449
  • Tischfraese-klein.JPG
    Tischfraese-klein.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 323
  • Universaltisch-klein.JPG
    Universaltisch-klein.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 390
Oben Unten