Fichte dunkel ölen mit Hartwachsöl

jener

ww-pappel
Moin zusammen!

Vorab: das ist mein 1. Beitrag und auch mein erstes Projekt im Umgang mit Holz.
Wir haben uns ein Sofa selbst gebaut aus Fichtenholz. Der Mann hat gebaut und ich bin nun für die Oberfläche verantwortlich.

Das Grundgerüst ist fertig und wir sind insgesamt zufrieden. Allerdings möchten wir das Stück noch dunkeln. Hier kommen ich, als absoluter Laie mit viel Fantasie und Null Plan, ins Spiel.

Meine Vorstellung:
Ein warmer Braunton, eher rustikal, nicht gelb-orange (ja ich weiß, bei Fichte schwierig). Wir haben Möbel in Teak, Akazie und Mangoholz, die zwar auch ins rötliche Kupfer gehen, aber eben nicht diesen typischen gelb-orange Stich aufweisen, zu dem Fichte geölt neigt.

Daher bitte ich um Tipps von Profis:

Wie sollte ich am besten vorgehen(Material/Farbton) damit der Ton langfristig an rustikale Eiche, dunkles Teak oder Mangoholz erinnert und nicht an eine frisch gepflückte Orange?

Meine absoluten Laien-Ideen sind:
Hartwachsöl von Lignocolor in dunkler Eiche oder Nussbaum zu verwenden.

Bei Eiche dunkel befürchte ich jedoch, dass der Gelbstich der Fichte mit der Zeit durchkommen wird und wir dann eben die orangenen Nuancen haben, die wir ja vermeiden wollen.

Bei Nussbaum stelle ich es mir zwar anfangs sehr dunkel und aschig vor, durch das nachgelben der Fichte dann aber in 1 oder 2 Jahren schön warm im Ton.

Soviel zu meinen eigenen Gedanken bezüglich der Färbung.

Nun bitte ich um Input eurerseits.
Danke schonmal!

Anbei Fotos, um Eindrücke unserer sonstigen Möbel zu bekommen.

Anhänge

• 20260926_124514.jpg
    20260926_124514.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20260926_124202.jpg
    20260926_124202.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20260926_124326.jpg
    20260926_124326.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Fichte irgendwie gefärbt, sieht immer aus, wie Fichte irgendwie gefärbt.
Fichte dunkelt von selbst zu angenehmen Brauntönen. Einen gelb orange Ton habe ich noch nie beobachtet.
Hier mein neu gemachter Dielenboden unter dem Teppich und daneben. Der Farbton ergibt sich ganz von selbst. Braucht nur etwas Geduld und sieht immer aus, wie natürlich gedunkelte Fichte. Passt farblich sehr gut zu meinem Eichentisch und Eichenschrank.

IMG_20260926_131053.jpg

IMG_20260926_131821.jpg

Alles mit farblosem Hartwachsöl behandelt.

Gruß Ingo

flüsterholz

ww-robinie
Egal welche Beize, du hast bei Nadelhölzern immer einen Negativeffekt. Bedeutet, die dunklen Jahresringe (Spätholz) nehmen die Beize nicht an, während die hellen Bereiche (Frühholz) die Farbstoffe stark aufsaugen und nach dem Beizen dunkler sind als die vorher dunklen Jahresringe.
Die einzigen Beizen, die sowohl das Frühholz, als auch das Spätholz gleichmäßig färben sind die Positivbeizen. Positivbeize reagiert mit dem im Holz vorhandenen Lignin und das ist überall vorhanden.
Ich habe zufällig gerade Fichte mit Positivbeize gebeizt, ist aber noch nicht durchgefärbt. Das dauert bei Positivbeize etwas länger. Am Montag werde ich voraussichtlich ölen und könnte dann Fotos einstellen. Dann kannst du einen ungefähren Eindruck erhalten, wie das aussehen könnte. Der verwendete Farbton ist Haselnuss. Es gibt aber auch noch dunklere Farbtöne. Der Auftrag ist etwas arbeitsintensiver (unter anderem braucht Positivbeize noch einen Überzug als Schutz) das Ergebnis, meiner Meinung nach, aber viel natürlicher.
Falls dir das Ergebnis gefällt, könnte ich dir auch die Vorgehensweise beschreiben. Das verwendete Produkt ist von Rosner, Farbton Haselnuss, Positiv Holzeffektbeize. 20260926_140521.jpg

Oben Unten