Stichsäge - welche Leistung/Preisklasse brauch ich?

Donut009

ww-buche
Hi zusammen,

hatte aufgrund kleiner Kids in den letzten Jahren weniger Zeit für Holz. Nun steht allerdings was an. Für / mit unserem Sohn wollen wir so ne MTB Rampe bauen: https://www.etsy.com/de/listing/441...EwaG-yfROTgYMe1KmiCbPliBy4OODDAQaAiROEALw_wcB
Klar wäre ein Laser oder ne CNC optimal, aber geplant ist das mit der Stichsäge zu sägen :emoji_slight_smile: (keep it simple)

Bisher hab ich die Stichsäge eher fürs grobe genutzt. Dafür hat meine 12V Bosch blau gereicht. Den Umfang und auch das Material (bis 15 mm Multiplex/Siebdruck) wird die aber nicht schaffen.

Daher möchte ich eine kabelgebundene Stichsäge für Arbeiten in der Art suchen. Mir ist nur nicht klar welche Leistungs/Watt Klasse ich da brauch oder auf was ich sonst noch achten sollte, da ich bisher kaum Stichsägen-Erfahrung habe.
Ich zahl gern etwas mehr für was gescheites, bin aber auch nicht sicher ob ich zwinged das teuerste brauch. (bisher war Bosch blau oft ausreichend auch wenn Festool ggf noch etwas besser wäre)

Was denkt ihr muss man setzen / welche Geräte machen Sinn?

Grüße Marco

Glismann

ww-robinie
Wenn es ein einmaliges Projekt ist kauf die was aus dem Lidl, Aldi oder ähnlich.
Die schafft das auch.

Wenn du für die Zukunkft planst kann es auch etwas teurer sein.

Helferlein

ww-eiche
Moin,
Ich würde deine Stichsäge mal an einem Reststück des geplanten Materials ausprobieren.
Bei Stichsägen kommt es oft auf die Sägeblätter an.
Ich selbst habe eine grüne Bosch mit Kabel (700?Watt), bei der ich mich mehr über den Bügelgriff ärgere als über mangelnde Leistung.

Manohara

ww-robinie
der Wunsch, bzw. die Notwendigkeit, sich "was Billigeres" zu kaufen ist naheliegend und klar: was nicht geht, geht nicht.

Bei Neu-Käufen habe ich immer folgendes im Kopf:
Was ich kaufe, setze ich in die Welt.

Kaufe ich eine gute Stichsäge, gibt es eine gute Stichsäge mehr.
Die Arbeit wird leichter, sie wird länger halten, sie wird möglicherweise sogar nachdem ich weg bin, noch Freude machen.

Lieber andere, wenig gute Geschäfte, weg-lassen und sich dafür auf die konzentrieren, die einem am Herzen liegen.
klingt jedenfalls nach sowas. :emoji_slight_smile:

Neige

ww-robinie

zra_BA

ww-eiche
... Dafür hat meine 12V Bosch blau gereicht. Den Umfang und auch das Material (bis 15 mm Multiplex/Siebdruck) wird die aber nicht schaffen.
...
Das schafft die locker, wenn

man gute und die richtigen Stichsägeblätter benutzt
und
man der Säge Zeit zum sägen gibt, also nicht so dolle nach vorne drückt.

Deine 12V Bosch blau wird auch mit 30 mm fertig. Ab 50 mm hätte ich dann langsam Bedenken.

Nur mal als Beispiel:
MPS 10tlg. Stichsägeblatt Set - Zur Holz und Metallbearbeitung (T Schaft)

Guido_CH

ww-esche
Ich weiß, Du hast ausdrücklich nach einer Stichsäge gefragt.
Trotzdem der Hinweis: hast Du stattdessen schon mal an eine Dekupiersäge gedacht? Wenn das eine Hegner (oder vergleichbare Qualität) ist, schafft die 15 mm und deutlich mehr durchaus - die richtigen Blätter vorausgesetzt (ist nicht anders wie bei der Stichsäge) und natürlich wesentlich langsamer als eine Stichsäge. Für das aktuelle Projekt ganz sicher nicht ideal.
Aber FALLS Du vorhast, mit Deinen Kindern mehr mit Holz zu machen, könnte das mittelfristig eine recht interessante Alternative sein.
Just a thought...

bast_ig

ww-robinie
Ich habe die auch und kann das bestätigen. Die werden sicher so entwickelt, dass 18 mm Material leicht flutscht.

Ich nutze die oft zum groben Ablängem. Mit dem Bosch T344DF kann man da auch 50 mm Eiche kappen. Ist halt dann nicht mehr genau.

Grüße

Patworker

ww-robinie
Die Stichsäge gehört bei mir zu den Werkzeugen die nur 1 bis 2 mal pro Jahr eingesetzt werden, darum habe ich mich für was preiswertes entschieden.
Das sehe ich auch so - und habe mir daher eine gebrauchte Festool PS 300 zugelegt. Die gibt es immer mal wieder auf Kleinanzeigen um die 120€ und hat bei mir auch schon 50mm Eichenbohlen gesägt ohne zu verlaufen.

codenascher_

ww-pappel
Ich habe mir vor einigen Jahren eine ältere Metabo STE105 (Anfang der 2000) gekauft. Super Teil, zum Preis einer grünen Bosch im Eingangsbereich des Baumarkts. Aber qualitativ und leistungsmäßig auf einem ganz anderen Niveau. Ich würde nach einer hochwertigen gebrauchten mit Kabel schauen, wenn die Akku Maschine nicht reicht.

ClintNorthwood

ww-robinie
Bei einem Kunden ging meine Festool 420 kaputt. Er borgte mir seine grüne Bosch. Mit den Festool Blättern machte das Arbeiten absolut keinen Unterschied. War nicht wenig überrascht.
Mal abgesehen vom Bügelgriff...

derdad

Moderator
Meine Wahl fiele immer wieder auf eine Maschine mit Knaufgriff.
Es ist interessant, dass fast Alle den Knaufgriff bevorzugen. Mir ist der Bügelgriff angenehmer. Ich habe den Umgang mit der Stichsäge in den 80ern an eine Bosch/Scintilla mit Bügelgriff gelernt. Später, in den 90ern, kam noch eine Festo mit Knaufgriff dazu. Wann immer möglich hab ich zur Bosch gegriffen. Den Bügelgriff hatte ich einfach besser in der Hand. Speziell auf Montagen, wenn du mit der Säge in allen Positionen arbeitest, aber selten schön flach aufgelegt.
LG Gerhard

Martin45

ww-robinie
Bosch GST 85 bzw. Berner BST85 sind auch gute Sägen und vielleicht was billiger als Festool &Co. Und wurden noch nicht genannt.
Alles etwas Geschmackssache und ich finde bei Stichsäge tun sich viele gute Sägen nicht wahnsinnig viel.
Wie du liest der eine mag diesen Griff lieber der andere schwört auf den anderen Griff oder die Marke...

hlzbt

ww-robinie
Knaufgriff <...> Bügelgriff <,,,> Speziell auf Montagen
Mag mit Material zusammenhängen. Ich "verbiege" mich eigentlich nur im Boot, da sind die Materialien aber in der Regel dünn. Da reicht der Multimaster. Wenn ich halbwegs in "normaler" Position arbeiten kann oder an der Werkbank ziehe ich den Knauf (konkret ist eine Festo PS300 geworden) vor. Für "akrobatisches Sägen" in dickerem Material mag der Bügel besser sein, kommt bei mir aber selten vor (dafür gäbe es noch eine alte Bosch grün und eine geerbte von Aldi),

Donut009

ww-buche
Danke erstmal für die vielen Antworten - mega. Ich fass mal grob zusammen / geh auf ein paar Punkte ein

=> Am häufigsten wurden "gute Sägeblätter" genannt. Bisher hab ich halt von Bosch welche. Gibt's da Hersteller / Shops die zu empfehlen sind? Dann würd ich für das Projekt auf jeden Fall was passendes bestellen (oben war ein Link zu MPS Blättern - hatte mir bisher nichts gesagt. Von der Kreissäge kenn ich zb Bayerwald oder JJW)

Ne Dekupiersäge ist nicht zielführend denke ich - dafür sind die Platten viel zu groß. Das wird vom Handling zu ungeschickt.

Bzgl Säge / Hersteller: Teils wurde ich glaub falsch verstanden - ich bin durchaus bereit in was gescheites zu investieren. Die Frage war eher: "reicht 160 für Metabo/Makita, oder eher 250 für Bosch blau oder doch 350 für Festool". Ich hör fast raus, dass alle OK wären und es nicht unbedingt lohnt zur teuersten zu greifen.

Da aber doch auch einige der Meinung sind die 12V Säge reicht - vielleicht start ich dann doch erstmal mit der. Akkus hab ich einige (wenn auch nur ein mit 4A). Ich dachte nur wenn ich so viel sägen muss, dann soll das wie durch Butter gehen und nicht nur im Zeitlupentempo weil die Leistung fehlt...

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Hubhöhe ist bei den Stichsägen durchaus unterschiedlich. Kurzer Hub, 15 bis 19mm geringerer Sägefortschritt. Gut bei dünnem Material und sauberen Kurvenschnitten.
20 bis 25mm länger Hub für schnelleres Sägen.

Gruß Ingo

hlzbt

ww-robinie
Oben Unten