Holzfenster, welche Holzart ist das?

Zulu110

ww-buche
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Holzfenster im Garten zu überarbeiten und neu zu streichen. Dazu habe ich gestern die alte Farbe abgeschliffen. Ich habe hier ein Fenster, welches ich damals mal geschenkt bekommen habe, wo ich allerdings nicht weiß welche Holzart das ist. Ich bin immer von Nadelholz ausgegangen. Allerdings bin ich mir da nach dem Schleifen nicht mehr so sicher. Wie typisches Nadelholz sieht es nicht aus und das Holz ist auch ziemlich hart und dicht.
Ich hatte erst Eiche im Sinn, allerdings finde ich das die Farbe nicht so richtig passt. Was meint ihr?

20260922_151935.jpg
20260922_151942.jpg

20260922_151946.jpg

Zulu110

ww-buche
Das Fenster ist sicherlich schon 20-30 Jahre alt.
Robinie scheint mir aber auch zu passen. Ich habe im Netz mal nach der Maserung gesucht und die kommt ziemlich gut hin. Auch die Färbung passt ziemlich genau. Das man dieses Holz auch für den Fensterbau nutzt war mir allerdings neu. Ich hatte hier nur Hölzer wie Fichte, Eiche oder Mahagoni im Kopf.

Zulu110

ww-buche
Ja, der Flügel hat das gleiche Holz. Den habe ich nur noch nicht geschliffen. Den baue ich aus wenn der Rahmen fertig ist.

SteffenH

ww-robinie
Bin kein Fensterspezialist, kann mich aber erinnern, dass vor geraumer Zeit Robinienfenster auf dem Markt auftauchten, als heimische Alternative zum Tropenholz.

justplanesteve

ww-ahorn
Fotos können täuschen, aber ich tippe auf Robinie. Zum Vergleich: Fensterbank aus Robinie, Seitenteile aus Weißeiche (Quarter-Sawn). (+ Fensterflügel aus Khaya, Gleitschienen aus Bloodwood)

DSC_0641.JPG DSC_0567.JPG DSC_0650.JPG

Oben Unten