Sitzfläche und Verbindungen einer Gartenbank

mahe00

ww-birnbaum
Hallo,
der Winter naht und die Werkstattprojekte sind in Planung. Eine hängende Bank vor dem Haus soll entstehen: hinten befestigt an der Hauswand, vorne am Dachvorsprung bzw. Windfang via Seil von oben.

Hierzu zwei Fragen: wie auf der Skizze (ist nicht meine Stärke) angedeutet, soll die Sitzfläche nicht gerade sondern geschwungen werden. Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, an dem einmal darüber gesprochen wurde. Gibt es hier ein "Ideal" der Neigung, Sitztiefe usw.? Oder könnte jemand Maße mit mir teilen?

Zweite Frage zu den Verbindungen: die Kanteln der Sitzfläche plane ich in etwa mit 70x40mm aus Eiche massiv. Bei einer Bankbreite von 1600mm sind Dübel wahrscheinlich zu schwach und eine Verzapfung in die seitlichen Balken aufwendig. Gibt es Ideen?

VG Max

Anhänge

• image-1789385019867.jpg
    image-1789385019867.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 31

mahe00

ww-birnbaum
Noch eine (vielleicht verrückte) Idee dazu:
Könnte man eine Schablone mit dem 3D Drucker für die Zapfenlöcher der Sitzstreben fertigen, um diese danach mit dem Bündigfräser auszufräsen? Das wäre für die Wiederholgenauigkeit ideal..

bast_ig

ww-robinie
Noch eine (vielleicht verrückte) Idee dazu:
Könnte man eine Schablone mit dem 3D Drucker für die Zapfenlöcher der Sitzstreben fertigen, um diese danach mit dem Bündigfräser auszufräsen? Das wäre für die Wiederholgenauigkeit ideal..

Klar geht das. Sehr gut sogar. Und kann man sogar kaufen, zB die Frässchlabone von RBT (u. A. Dominik Ricker). Kann man aber natürlich auch selbst recht schnell bauen.

Da Du ja dann Eintauchen musst, nimmt man in der Regel Spiralnutfräser, mit denen man sehr leicht bohren kann. Ich hab's auch schon mit einem Nutfräser gemacht, ist aber recht nervig. Mit Anlaufring ist etwas unpraktisch, weil der ja am Anfang ggf. noch überhalb der Schablone liegt, auch kann es sein, dass Bei tieferen Löchern der Rand leicht wellig wird, was sich dann fortsetzen würde. Deshalb ist für den Fall eine Kopierhülse eigentlich besser geeignet.

Grüße

Daniboy

ww-robinie
Eine hängende Bank vor dem Haus soll entstehen: hinten befestigt an der Hauswand, vorne am Dachvorsprung bzw. Windfang via Seil von oben.

Ich finde das ist ein interessantes Design und gleichzeitig eine Herausforderung es konstruktiv so umzusetzen, dass der konstruktive Holzschutz optimal ist. (Also dass nicht Wasser über nicht in die Verbindungselemente (Seile, Sprossen) zugeführt wird und dort nicht gut abtrocknen kann.)

mahe00

ww-birnbaum
Danke für den Link Basti, ich dachte tatsächlich an eine über die gesamte Sitztiefe gehende Schablone, so dass ich die Position der Sprossen nicht zwei Mal aufzeichnen muss. Ich denke, dass ist der fehleranfälligste Teil.

Konstruktiver Holzschutz ist bei dem Design nicht unbedingt gegeben, das stimmt. Allerdings ist es die Südseite und durch den Vorsprung muss es schon stürmen, bis die Bank Regen abbekommt. Das passiert vielleicht 3-4 mal im Jahr.

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Sitzprofil sieht gut aus, ist dessen Ende mit der Wand bündig geplant?
Dann wäre das Sitzen recht unbequem, der Rücken müsste rechtwinklig nach oben gebeugt werden.
Setze Dich oder Deine Beste auf den Euch angenehmsten Sitz.
Auf eine seitlich der Person positionierte Platte oder Pappe wird nun so gut möglich die Sitz- und Rückenkontur
auf die Platte/Pappe projiziert-übertagen.

Anhänge

• IMG_2026-09-14-19-13-54-519.jpg
    IMG_2026-09-14-19-13-54-519.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 21

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Stück Sperrholz oder MDF, nicht zu dick, die Kontur aufzeichnen, mit einem Bohrer
mit dem Durchmesser der Körperhülse Loch an Loch bohren, die geraden Stellen mit
dem Stemmeisen begradigen, fertig ist die Schablone,
ich denke mal scheller als es für die Programmierung braucht.

Oben Unten