Mein Fräslift ist defekt, wer kann helfen ?

Thellie

ww-pappel
Ich habe einen Fräslift von TEMU für meine Bosch Oberfräse POF 1200 AE
die bis zum heutigen Tage gut funktionierte. Aber gestern habe ich versucht Einstellungen
in der Höhe zu verändern und es ging sehr schwer, und plötzlich war meine Oberfräse auf dem Boden ghefallen.
Nachdem ich diese Oberfräse zusammengebaut habe, konnte ich eine Einstellschraube nicht einem Zweck zuordnen und benötige
Hilfe. Wer fühlt sich hier angesprochen und kann weiterhelfen, ich danke für eine Anwort.

Ich habe 3 Fotos, die ich gerne zur Verfügung stellen kann.

Anhänge

• 01_20260909_104126.jpg
    01_20260909_104126.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 145
  • 02_20260909_101924.jpg
    02_20260909_101924.jpg
    124 KB · Aufrufe: 144
  • 03_20260909_101800 N.jpg
    03_20260909_101800 N.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 147
  • Frästisch.pdf
    78,2 KB · Aufrufe: 25

HolzandMore

ww-robinie
Also ich fürchte du wirst hier hauptsächlich Antworten erhalten die als Inhalt dir im Wesentlichen mitteilen, dass man so einen Schrott nicht kauft.
Sorry. Aber zur Frage an sich, das Teil ist doch nicht die Oberfräse sondern ein Teil des Fräsliftes.
Edit:
so wie ich das sehe hat sich die Achse mit dem Keilriemenrad verschoben. Das muss eigentlich auf der Höhe dieses Zahnradsegmentes sein. Weil das soll wohl die Klemmung in Z-Richtung darstellen. Sieh dir die Bilder bei Temu mal genau an:
gaaanzlangerLinkzuTemuProdukt

Meiner Meinung nach ist das Teil Schrott. Willst du ernsthaft arbeiten dann schmeiß das Teil weg und kauf was richtiges.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Ich fühl mich angesprochen, leider.
Und bin total gegen diese Art von Handel aus Fernost.
Der hier gezeigte Fall bestätigt mich leider erneut.

HolzandMore

ww-robinie
Woher wohl die Fräslifte namhafter Händler hier in Deutschland stammen??
Wohl doch nicht etwa auch aus Fernost?
Der CO2 Fußabdruck für Herstellung und Transport dürfte in etwa der selbe sein, aber wenn man halt Schrott unter die Leute bringt dann fällt auch sehr viel mehr Müll an.

wirdelprumpft

ww-robinie
auf dem Bild ist das Teil wo Pfeil Bild#1 hinzeigt zu sehen vielleicht hilft es weiter.
55911b99b0a5ec53cf719fccedb66895.webp

FredT

ww-robinie
Für mich sind die Fotos leider wenig erhellend und ich kann mir da kein Gesamtbild dazu machen, um zumindest das Schadensereignis einzugrenzen. Irgendwas ist da nicht schlüssig, wenn die Fräse auf den Boden gefallen ist...

Bazi123

ww-nussbaum
Vermutlich müsste man sich das vor Ort ansehen Dazu fehlt leider eine Angabe, wo man hin müsste.
Ich denke aber auch, dass ein Lift von Temu vmtl. weniger reparaturfreundlich daherkommt...

FredT

ww-robinie
Ich denke nicht; das wird ein normales mechanisches Problem sein, aber eben nicht per Ferndiagnose lösbar (zumindest für mich)

HolzandMore

ww-robinie
Also mir ist das klar was passiert ist. Da werden sich Schrauben gelöst haben, (4 St.) links oben auf dem Bild, die Welle mit dem Keilriemenrad ist heruntergefallen weil wahrscheinlich auch die 4 Schrauben auf der anderen Seite der Führung abgefallen sind, und die ganze Halterung samt Oberfräse ist unten herausgefallen.

Wenn die Oberfräse noch läuft dann erstmal alle Schrauben/Muttern korrekt anziehen, mit Locktide o.Ä. aber sichern! Ebenso die Mutter die das Zahnradsegment auf der Hilfswelle hält festdrehen.

Funktionsweise wird wie folgt sein, Höheneinstellung über Keilriemen und Gewindewelle, Höhenklemmung mittels Imbus von oben indem das Zahnradsegment in die linke vordere Keilriemenscheibe eingeschwenkt wird und diese somit blockiert bzw. blockieren soll. Dazu muss diese aber fest auf der Welle sitzen.

Also der Konstruktion würde ich nicht über den Weg trauen. Ohne Locktide in den Schraublöchern wie beschrieben werden sich die Schrauben durch Vibration wieder lösen.
Gruß Andi

Thellie

ww-pappel
Hallo Andy, vielen Dank für deine Antwort. Daraufhin habe ich nochmal alle Schrauben kontrolliert- und siehe da: die Hebewelle ist unten mit 2 Madenschrauben 4 mm versehen, die die Führungsrolle vom Riemen halten. Diese waren locker, habe diese befestigt und nun ist alles wieder OK.
Vielen Dank !

Ikeabana

ww-esche

Thellie

ww-pappel
Hallo zusammen, auch wenn man dagegen ist ( Handel aus Fernost). Dieser Fräslift hat schon viele Stunden für mich gearbeitet, ohne Probleme.
Mein gestriges Problem war nicht dieser Fräslift, sondern zwei kleine Schrauben waren die Übeltäter, die hatten sich gelockert.
Schaut doch nur einmal auf die Autobranche, Elektronik, Waschmaschinen / Haushaltsgeräte, Werkzeuge aller Art u.s.w. - was hat das mit Fernostware zutun, die meisten Teile kommen nun mal aus Fernost. Ich habe keine Vorbehalte !!!
Wir alle können uns nicht wehren und unbedingt ausweichen. Also vielen Dank für eure Kommentare und alles Gute.

mc2

ww-robinie
Es geht darum, dass das Zeug einzeln verpackt mit dem Flieger transportiert wird und dass immenser Aufwand am Zoll dadurch entsteht. Dazu noch die nicht abgeführten Steuern, die den Staat, also uns entgehen.

Diese Individuellen Lieferungen sind mit Industrieprodukten nicht im geringsten vergleichbar.

Ich kauf auch sehr gerne günstig ein, aber nicht um jeden Preis.

FredT

ww-robinie
Inzwischen kommen solche Artikel preiswert im Bulk in D oder EU an und werden dort auch verzollt bzw versteuert. Die großen Versender machen sich den Individualversand schon lang nicht mehr. Der Kunde selbst merkt das ggf nur an den verschiedenen Labeln auf der Verpackung

Oben Unten