Sernbrandt Bandsäge neue Schalter.

Maserit

ww-fichte
Moin,
meine Sernbrandt Bandsäge Modell 500, 380 Volt hab ich von einer Schule erworben. Eigentlich funzt alles wie es soll, nur ist der Dreiecksschalter und der Not-aus Taster mehr als verschlissen, schwergängig usw. Die beiden würde ich deshalb gerne austauschen, Elektrik ist ansonsten ok. Habe schon Sernbrandt in Schweden angeschrieben, die haben keine Teile mehr auf Lager und wissen auch nicht wo man sonst kaufen könnte. Deshalb nun hier meine Frage, ob mir jemand helfen kann diese ausfindig zu machen. Ich hab unten mal Fotos von beiden Schaltern angehängt, bin für jede Hilfe im Voraus dankbar.
Nisse

Anhänge

• PXL_20260826_091257665.MP.jpg
    PXL_20260826_091257665.MP.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20260826_091247139.jpg
    PXL_20260826_091247139.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20260826_091128349.jpg
    PXL_20260826_091128349.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20260826_091139821.jpg
    PXL_20260826_091139821.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 49

fahe

ww-robinie
Wenn "Dreieckschalter" Stern-Dreick-Schalter meinen soll: Das ist bestimmt keiner. Ich würde denken, dass "F" eine (Gegenstrom-)Bremsfunktion bezeichnet.

"Ergo" war ein längst verblichener italienischer Hersteller. Ich sehe aber auch, ehrlich gesagt, nicht, was an dem Schalter "mehr als verschlissen" sein sollte.

Den "Not-aus-Taster" finde ich ziemlich eigenwillig. Das ist ja lediglich eine mechanische Betätigung des Motorschutzschalters. Sehr ungewöhnlich. Freundlich formuliert "pragmatisch".

Martin7

ww-ahorn
Hallo,
ich habe auch eine Maschine aus Schulbetrieb. Die mussten irgendwann mit Notaus versehen werden. Vielleicht hat ein Elektriker was gebastelt. Das Logo auf dem Notaus Gehäuse ist Glöckner Möller
Gruß
martin

Maserit

ww-fichte
Dank schon mal für Hinweise. Die Bandsäge kommt aus "schwedischem" Schulbetrieb, da leb ich nun mal. Sernbrandt eben, gibt es in dieser Ausführung in vielen Schulen hier. Der Schalter wurde bestimmt unzählige Male betätigt/ gedreht, jetzt leider kaum mehr möglich. Deswegen würde ich den gerne erneuern.
Und der Notausgang Taster ist, wie im Bild zu sehen auch nicht mehr ganz 100% ok. Klöckner-Möller, immerhin schon mal ein Name, ob die an privat verkaufen?? Da ich ab und zu Kursbetrieb bei mir haben möchte muss ich das wohl oder übel irgendwie lösen/ in Ordnung bringen.
Noch jemand einen Rat?
Nisse

Martin45

ww-robinie
Klöckner Möller heißt jetzt (oder gehört zu) der Firma Eaton. Von denen dürftest du sowohl einen geeigneten Schalter, als auch für den Motorschutzschalter Ersatz bekommen. Bekommst du über diverse Onlineläden problemlos auch als Privatperson.
Den Drehschalter würde ich versuchen so zu bekommen, dass der alte Knopf passt, Blende kannst du ja notfalls anpassen (4 neue Löcher für den neuen Schalter o.ä.).
Ansonsten ist ein neuer Drehknopf ja auch kein Beinbruch.
Die Motorschutzschalter gibt es mit Gehäuse, das kannst du dann außen befestigen. Brauchst du den Notaus? Auch die gäbe es bei Eaton.
In Deutschland käme auch Klinger&Born z.B. noch für einiges in Frage.
Was genau du nun für Modelle bei Eaton kaufen musst, da lässt du am besten einen Fachmann vor Ort schauen.

fahe

ww-robinie
Wie groß sind die Räder? Gussräder?
Ist das in der linken Position eine Bremsfunktion, für die der Schalter auch nur tastend ist?
Oder anders: Wie lange laufen die momentan nach dem Abschalten nach?

Wenn groß und Guss und ohne Bremse, würde ich mir eventuell überlegen, das Ding gleich richtig umzubauen, mit Bremse und einer "richtigen" Notabschaltung.

Maserit

ww-fichte
Moin,
das Modell heißt 500er, 50 cm Raddurchmesser. Also nicht so riesig. Danke für den Tipp, da sonst aber alles gut funzt, möchte ich nur die beiden Schalter erneuern.
Werd mal versuchen, Kontakt mit Eaton aufzunehmen. Wär schön wenn die helfen könnten.
Danke nochmal an alle
Nisse

Martin45

ww-robinie
Eaton ist ein großer Konzern, ich denke die werden nicht viel Lust auf eine klein-klein Privatanfrage haben. Frag lieber einen Fachmann oder im Fachhandel vor Ort mit deinen Teilen als Muster. Da gibt es viele viele Varianten und es soll ja hinterher passen. Du brauchst ja eh jemanden, der dir das einbaut.

fahe

ww-robinie
Eaton ist ein großer Konzern, ich denke die werden nicht viel Lust auf eine klein-klein Privatanfrage haben.
Der Fragesteller hat zwar die Frage nicht beantwortet, aber: Wenn die Vermutung stimmt, dass der momentan verbaute Schalter in der linken Position tastend einer Bremsfunktion dient, dürfte der Weg über den Fachhandel ohnehin sinnvoller sein. Denn meiner Meinung nach gibt es die früher ja durchaus gängige Konfiguration "Ein (tastend) - Aus - Ein" weder bei Eaton, noch bei Kraus und Naimer als fertige Konfiguration.

Bei beiden Platzhirschen kann man das freilich - auch dann wohl über den Fachhandel - als Sonderkonfiguration (auch mit entsprechend gestalteter Frontplatte) problemlos bestellen. Gute Fachhändler haben so etwas als Ersatzteil für genau solche Zwecke aber oft auch schon im Regal liegen.

Ich würde mich in dem Fall an Klinger & Born oder an Kahlhorn wenden.

magmog

ww-robinie
Guuden,

einen Einbauschalter 3~ mit tastender Polumkehr dürfte es nur noch gebraucht geben.
Die Schalter würde ich mit einem Pflege- oder Kontaktspray versorgen.
Die ultimative Lösung wäre eine Steuerung mit Bremse, wie sie z.B. die Fa. Klibo für m.E. günstiges Geld anbietet. Ein potenzalfreier Kontakt für die Absauge wäre auch gleich mit dabei.

Martin45

ww-robinie
Die Idee einer kompletten Einheit inkl. Bremse (und Not-Aus?) finde ich sehr gut und ist vermutlich auch einfacher zu montieren, wenn auch nicht originalgetreu, so doch den modernen Anforderungen gerechter werdend.
Die Fa. Klinger&Born hat in der Tat fertige Einheiten zu erstaunlich erschwinglichen Preisen.

fahe

ww-robinie
Die Idee einer kompletten Einheit inkl. Bremse (und Not-Aus?) finde ich sehr gut und ist vermutlich auch einfacher zu montieren, wenn auch nicht originalgetreu, so doch den modernen Anforderungen gerechter werdend.
...na ja, mehr als vorschlagen kann man ja nicht. Aber der Vorschlag aus #6 wurde ja schon abgelehnt.

Ich hab' ja sogar das kleine Spielzeug aus DDR-Zeiten, dessen Drehstrommotor offensichtlich der Vorbesitzer mit mehreren parallel zusammengetüdelten Kondensatoren auf Steinmetz umgebastelt hatte auf vernünftig umgebaut. Kosten: Ein Schütz, zwei Taster...

magmog

ww-robinie
Gibts neu bei Elektra Tailfingen problemlos, sowohl als B-0-1 als auch B-0-Y-D, siehe Seite 60 und 61.

https://www.elektra-tailfingen.de/produkte/schalter/nockenschalter

........whow, hätte ich nicht gedacht dass es die Firma noch gibt, und schon gar nicht die alten Nockenschalter.
Hatte vor ner Weile danach gesucht, nix gefunden.
Danke für einen Link!

Als Notaus wäre der Pilz auf dem Motorschutz, bei hoffentlich ganz seltenem Einsatz, mehr als ausreichend!

Maserit

ww-fichte
Moin,
also nochmal, möchte mich für alle Meinungen, Vorschläge und Hinweise bedanken, wirklich.... aber:
Nicht jeder von uns ist immer in der gleichen Situation wie der andere, oder? Für mich bedeutet das, ich wohn weit weg von allen Läden, Fachgeschäften etc. im nördlichen Mittelschweden, hier gibt es in dieser Hinsicht nix, kein Maschinenhändler, kein Fachgeschäft etc. Zur nächsten grösseren Stadt brauch ich über 3 Stunden. Es geht alles nur online, was ich online nicht bestellen kann, gibt es nicht. Sachen aus D. die nicht hier ins Ausland geliefert werden, kann ich nach Hamburg zu einem Kumpel bestellen, der das dann als Sammelpack mal hochschickt. Und auch den Einbau/Wechsel etc. kann ich nur selber machen oder es lassen. Ein Maschinenreparateur aus Stockholm kostet mich ungefähr 500 € nur Reisekosten bei einem Stundenlohn von 120 €. Nicht mein Niveau.
Bedeutet: Es entfallen alle nett gemeinten Ratschläge wie "vom Fachmann angucken lassen" oder "Geh zu Fachmann" etc. Das ist alles nett gemeint und ich würd es in Hamburg auch machen, aber hier nicht. Deswegen will ich auch nix umbauen, ändern, verbessern etc. Das was ich hatte, kann ich elektrisch anschließen, thats it.

Schalter: Den hab ich schon mal wie oben magmog schrieb, zerlegt soweit gefahrlos möglich:emoji_thinking:, mit Kontaktspray u.ä Mitteln behandelt, gangbar gemacht, da bin ich jetzt der Meinung das wieder hinzubekommen. der war nach 2 Jahren Stillstand wohl etwas "eingerostet".

Not-Aus Taster: Da werde ich die von euch genannten Fa. mal versuchen anzumorsen, vielleicht hat ja einer einen Online-shop o.ä. Hab aber auch schon ein paar halbwegs passende NotausTaster im Netz ergoogelt, das könnte man wohl anpassen.
Werde euch später nach erfolgtem Einbau mal das Resultat zeigen.
Danke für Rat und Hilfe
Nisse

kberg10

ww-robinie
Ich glaub, er hat sich etwas verirrt.
Irgendwo muss es doch in Schweden einen fähigen Betriebselektriker geben.
Industriebetriebe, Sägewerke haben sowas im Programm. Hauselektriker scheiden aus, du könntest da höchstens eine Adresse erfragen.

fahe

ww-robinie
Hab aber auch schon ein paar halbwegs passende NotausTaster im Netz ergoogelt, das könnte man wohl anpassen.
...wäre halt nicht schlecht, wenn Du aufmerksam lesen würdest. Das ist kein Taster, sondern eine rein mechanische Betätigung des darunter liegenden Motorschutzschalters. Hilfreich wäre gewesen, wenn Du das Ding - an dem ja nur mechanisch etwas kaputtgehen kann - einmal abgenommen hättest, um den Typ des Motorschutzschalters zu erkennen.

Motorschutzschalter dieser Bauart gibt und gab es von Eaton, von Iskra, von OEZ, vom VEB Elektroschaltgeräte Görlitz :emoji_wink: und sicher noch vielen anderen... plus Nachbauten chinesischer, türkischer und sonstiger Provenienz.

Für die Iskra- MS25-Typen gibt es den mechanischen Auslöser als Zubehörteil auch noch neu.

Möglicherweise sogar in Schweden. :emoji_grin:
https://www.elbutik.se/category.html/motorskydd
https://www.elbutik.se/product.html/motorskyddsbrytare-nodstoppsknapp-40mm

brubu

ww-robinie
Einfach aufpassen mit Spray und gut ablüften lassen. Wir hatten in einer Steuerbirne eines Kettenzugs eine kleine Explosion. Passiert ist nichts aber sie hat sich kurz etwas aufgebläht.

Maserit

ww-fichte
Ich glaub, er hat sich etwas verirrt.
Irgendwo muss es doch in Schweden einen fähigen Betriebselektriker geben.
Industriebetriebe, Sägewerke haben sowas im Programm. Hauselektriker scheiden aus, du könntest da höchstens eine Adresse erfragen.
Gibt bestimmt einige in den großen Städten, Erklärung dazu s.o. !!

...wäre halt nicht schlecht, wenn Du aufmerksam lesen würdest. Das ist kein Taster, sondern eine rein mechanische Betätigung des darunter liegenden Motorschutzschalters. Hilfreich wäre gewesen, wenn Du das Ding - an dem ja nur mechanisch etwas kaputtgehen kann - einmal abgenommen hättest, um den Typ des Motorschutzschalters zu erkennen.

Motorschutzschalter dieser Bauart gibt und gab es von Eaton, von Iskra, von OEZ, vom VEB Elektroschaltgeräte Görlitz :emoji_wink: und sicher noch vielen anderen... plus Nachbauten chinesischer, türkischer und sonstiger Provenienz.

Für die Iskra- MS25-Typen gibt es den mechanischen Auslöser als Zubehörteil auch noch neu.

Möglicherweise sogar in Schweden. :emoji_grin:
https://www.elbutik.se/category.html/motorskydd
https://www.elbutik.se/product.html/motorskyddsbrytare-nodstoppsknapp-40mm
Ausgebaut hatte ich das Teil, nur das Bild nicht eingestellt. :emoji_astonished: Jetzt aber.... Der Typ heisst Klöckner Möller PKZM 0-4, Nr. 119470

…..geht der Motorschutz mit dem Pilz schwer? Ebenfalls einsprühen, den Pilz seperat mit schmierendem Pflegespray, kein WD Unsinnskram!
Nee, leider genau umgekehrt, s.h. der Pilz wird nicht mehr rausgedrückt, da die rote Aus-Taste nicht mehr einrastet und zusammen mit dem darunter liegendem Ampere Wählrad lose/locker sitzt
Einfach aufpassen mit Spray und gut ablüften lassen. Wir hatten in einer Steuerbirne eines Kettenzugs eine kleine Explosion. Passiert ist nichts aber sie hat sich kurz etwas aufgebläht.
Danke.

@alle, werde dann mal eure geposteten Links abklappern.

//Nisse

Anhänge

• PXL_20260907_123842011.jpg
    PXL_20260907_123842011.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 20

elchimore

ww-robinie
Die PKZM Motorschutzschalter gibt es weiterhin von Eaton.... Mit Tasten heisst deiner jetzt wohl PKZM01-4 dafür gibt es dann auch wieder ein Gehäuse mit einer Front mit Notaus (müsste CI-PKZ01-PVT sein). Musst du dir zusammen suchen. Die Eaton Teile sollten ja auch in Schweden erhältlich sein. Aber letzten Endes wird das wohl nur eine Elektrofachkraft entscheiden können, ob das alles so korrekt ist :emoji_wink:
Grüssle Micha

Oben Unten