Langbandschleifmaschine für die kleine Werkstatt Bini L 84

justplanesteve

ww-ahorn
Das ist interessant!
Ich fände es gut, wenn sich der Kopf meiner zum Kantenschleifen in eine senkrechte Position schwenken ließe.

Andererseits sieht die Maschine recht leicht aus?

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Moin!

Die ist ja niedlich, die Bini L84! Sollte eigentlich "Kurzbandschleifmaschine" heissen, finde ich. :emoji_grin:

Je nach Werkstueckgroesse und Bearbeitungszweck waere vielleicht auch ein Trommelschleifer interessant?
Den koenntest Du auch mal in die Raummitte bewegen und laengere Teile schleifen ohne das Werkstueck umzusetzen.
Ausserdem geht damit kalibrieren "so halbwegs gut". Das habe ich an einer Langband nie zufriedenstellend hinbekommen.

Wichtig:
Einen Kostenvergleich der Schleifmittel per quadratmeter habe ich bei dem Vorschlag nicht angestellt. Und auch die verfuegbarkeit nicht gecheckt! Ist ja aber nicht ganz unbedeutend bei diesen Maschinen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Sollte es wirklich was sein wie die verlinkte Lini , die sind sehr selten .

Maschinen mit einem Tisch unter 2000 mm gibt es kaum .

Ich würd echt kucken , ob man keine Maschine mit 2200 mm oder 2500 mm Tisch unterbringen kann ?

Unter 1000 € kriegt man da im Moment echt gute Maschinen :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...maschine-flaechenschleifer/3388767569-84-2590

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/langbandschleifmaschine-lbsm-2505/3454926739-84-6223

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sac-langbandschleifmaschine/3465589044-84-359

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aschine-johannson-baeuerle/3415504880-84-5687

Die Samco hatten wir mal , wird heute noch so gebaut .

Die Holzkraft hatten wir auch mal , kann zur KSM geschwenkt werden , auch praktisch bei wenig Platz .

Unsere Samco hat 1200 € gekostet , 1 a Zustand , mit 5 Kartons Schleifbändern .

Gruß

brubu

ww-robinie
Ich würde auf gute, solide Tischführungen achten. Die werden stark belastet und sehen teilweise schwach aus. Selber kenne ich fast nur alte Höfer.
Die sind auch nur mittelschwer gebaut aber ausreichend. Zu schwer darf der Tisch nicht sein, man muss ihn ständig bewegen.

justplanesteve

ww-ahorn
Einen Kostenvergleich der Schleifmittel per quadratmeter habe ich bei dem Vorschlag nicht angestellt. Und auch die verfuegbarkeit nicht gecheckt! Ist ja aber nicht ganz unbedeutend bei diesen Maschinen.

6" x 300“ (152 mm x 7,6 m) Schleifbänder der Körnung 120 für meine Maschine kosten jeweils etwa 31 $ (28 Euro). Das entspricht in etwa dem Preis der 25„ x 72“ breiten Schleifbänder für meine Breitbandschleifmaschine in derselben Körnung. Zum Vergleich: Hierbei handelt es sich um gewöhnliches Aluminiumoxid-Schleifmittel. Keramik und Zirkonium sind natürlich deutlich teurer.

Selbst die AlO-Riemen halten bei sachgemäßer Verwendung ziemlich lange.

smt

Gurmi

ww-birke
Ich hab eine alte langzauner aus der 1960ern mit einem 2500er Tisch und einer Schleifbandlänge von 7400mm, die hab ich mir komplett hergerichtet und mit einer LED Beleuchtung aufgerüstet, das Ding ist einfach unkaputtbar und hält wahrscheinlich nochmal 60 Jahre, nur die Lager wären uU mal zu tauschen
sowas findet man bei uns auf willhaben.at recht günstig immer wieder mal wenn eine tischlerei aufgelöst wird
kann ich sehr empfehlen soferne man den platz hat
Das bild zeit die maschine nach der Überarbeitung

Anhänge

• IMG_0525.jpeg
    IMG_0525.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 45

brubu

ww-robinie
Die Samco Mini Max L 55 hätte einen abklappbaren Tisch um Platz zu sparen. Aber ob es praktisch ist weil der Tisch fest ist den ganzen Oberteil mit dem Band hin und her zu schieben ist die Frage.

Kerstenk

ww-robinie
Die Samco Mini Max L 55 hätte einen abklappbaren Tisch um Platz zu sparen. Aber ob es praktisch ist weil der Tisch fest ist den ganzen Oberteil mit dem Band hin und her zu schieben ist die Frage.
alle bisher gezeigten Maschinen sind größer als das was gesucht wird. Zudem kann der gesuchte Maschinentyp trotz seiner kurzen Bauweise uneingeschränkt lange Bauteile bearbeiten, liegt daran, dass der Fuß für den Kopf auf der Rückseite liegt und nicht auf beiden Seiten. Die Seitlichen können nur schmale Bauteile in lang bearbeiten. Durch diese Bauweise ist der Platzbedarf deutlich kleiner, was ja das Hauptargument von @joh.t. ist.

Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo,
vielleicht ist ja auch eine kleine Breitband eine Option. Ich hatte auch gedacht das bei mir nur eine kleine Langband platz hätte. Dann lief mir eine 1100er Kündig über den weg. Nach einigem Maschinenrücken war das dann sogar besser als mit der Langband vom Platzangebot. Solange die nicht benutzt wird braucht die weniger Platz als eine Langband. Natürlich gibt es noch deutlich kleiner SchlBB maschinen

justplanesteve

ww-ahorn
Beide Maschinentypen sind in meiner Werkstatt vorhanden; sie erfüllen unterschiedliche Aufgaben.
Die Breitbandschleifmaschine kalibriert Werkstücke auf eine gleichmäßige Dicke und sorgt für ebene, parallele Flächen, sofern das Werkstück nicht breiter als die Maschine ist. Für manche Werkstätten deckt dieser Maschinentyp womöglich den gesamten Schleifbedarf ab; die Maschine arbeitet schnell und zuverlässig.

Mit der Langbandschleifmaschine lassen sich – bei entsprechender Geschicklichkeit des Bedieners – auch profilierte Formen sowie nicht parallele oder unebene Flächen bearbeiten.

In einer kleinen Werkstatt ist sie zudem oft die sicherere Wahl für furnierte Oberflächen. Zwar gibt es sehr teure Breitbandschleifmaschinen, die ein dünnes Furnier nicht durchschleifen, doch das Standardmodell ist darauf ausgelegt, eine Fläche eben und parallel zur Rückseite zu schleifen – das Risiko des Durchschleifens wird dabei nicht berücksichtigt. Ein sorgfältiger und erfahrener Bediener hat dieses Problem bei der Arbeit mit einer Langbandschleifmaschine nicht.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die gezeigte Maschine scheint zwei Aggregate zu haben. Damit lässt sich i.d.R. problemlos Furnier schleifen.
Klar ist das eine Langband etwas flexibler ist wenn mans kann. Aber kleiner ist definitiv die Breitband.

predatorklein

ww-robinie
Selbst eine Breitband ist bei mir zu groß...
Moin

Unser Sandingmaster 600 steht auf einer Palette , siehe Bild .
Ebenso die ZX 40 .

Wird geschliffen , kommt die ZX 40 weg , dann kann man Teile bis 3 m Länge schleifen .
Braucht man " länger " , wird die Breitband mit dem Pumphund verfahren .

Beim Kollegen steht die kleine Breitband auch auf Palette , direkt an der Wand .
Daneben die KSM und die Lalo .

Muss geschliffen werden , zieht er die Breitband auch mit der Ameise einfach einen Meter vor .
Im " Ruhezustand " braucht seine kleine SCM Platz von 120 x 80 cm ( Palettengröße ) .

Gruß

Anhänge

• DSCF1063 (2).JPG
    DSCF1063 (2).JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten