Fahreinrichtung für ADH

MTrp

ww-robinie
Ich suche für meine ADH (Holzprofi ADM 310G Maker) eine Fahreinrichtung. In einem anderen Thread habe ich mal erwähnt, dass ich eine solche selber aus Holz gebaut habe und mit Schwerlast-Heberollen ausgestattet habe - leider hat sich das langfristig aber doch nicht bewährt.

Was verwendet Ihr und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ich habe schon einiges recherchiert und stehe leider etwas an. Der Fuß der Maschine hat 56x49cm, das Gewicht ist 246kg. Holzprofi bietet nachfolgende Fahreinrichtung an. Sie schaut ganz okay aus, ist aber nur für maximal 230kg ausgelegt. Interessanterweise gibt Holzprofi auf seiner Webseite nur 208kg als Gewicht für meine ADH an, das Typenschild sagt aber 246kg - ??
https://holzprofi.com/de-at/products/universal-fahreinrichtung-htc-3000-bs-700/

Bei HBM habe ich diese Fahreinrichtung gefunden. Bei der bin ich aber skeptisch, ob die Heberollen länger halten als bei meinem Selbstbau.
https://www.hbm-machines.com/at/p/h...RndBYKwxVQtQusGMu7MsCaH98eRj_2wRoCDmIQAvD_BwE

Dieses Modell ist deutlich stabiler gebaut und würde mich entsprechend wesentlich mehr ansprechen - aber leider lässt sich der Rahmen nur bis 60x52 verkleinern:
https://www.hbm-machines.com/at/p/h...tAVjUHIbnFCnbb9Zf2pfgBaEn__0dZJBoCnnYQAvD_BwE

holzer1998

ww-robinie
Die erste von HBM habe ich analog von Holzmann in rot unter meiner Hammer A3 31. Funktioniert grundsätzlich seit 4 Jahren. Ich musste letztes Jahr die Lenkrollen austauschen, da sich die Originalen aufgelöst haben.

Ich hatte die Gleiche auch unter einer TF 100. Da habe ich einfach eine Platte reingelegt um die Maschine draufzustellen.
Unter der Holzkraft SC2 hat es nicht so gut funktioniert.

Die Größe kannst du dahingehend anpassen, in dem du die Lochbleche kürzt. Dann geht es weiterzusammen.

@odul hat glaube ich seine FKS auf der anderen von HBM, bzw. einem Vorgänger davon. Irgendwo hat er das auch mal vorgestellt.

MTrp

ww-robinie
Herzlichen Dank für Eure Tipps! Aktuell spricht mich am meisten an eine größere/stabilere FE für eine höhere Gewichtsbelastung zu nehmen und die Profile zu kürzen. Wie geht es Euch hinsichtlich Lenkrollen vs. stabilem Stand?

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Beim Abrichten entstehen keine große Kräfte, die die Maschine bewegen wollen. Feststellbremse genügt normal, wenn der Tisch mit z. B. Silbergleit „geschmiert“ ist.

syntetic

ww-robinie
Ich hatte lange o.g. Gestell von Bernardo für meinen ADH. Auf Dauer ging es mir aber ziemlich auf die Nüsse, dass nur zwei Lenkrollen verbaut waren, was das Rangieren immer sehr unbequem gemacht hat. Hab mir dann selber was zusammengeschweißt mit vier Lenkrollen, was wesentlich komfortabler ist. Grundsätzlich funktionieren die Gestelle aber gut und machen genau das, wofür sie gebaut sind.

Die Feststellbremse habe ich noch nie gebraucht. Selbst ohne Bremse bleibt die Maschine, wo sie ist.

Martin45

ww-robinie
Selber was zusammenschweißen, was stabil(er) ist und passt und dann 4 Rollen drunter?

bello

ww-robinie
Ich habe bei meiner Bernardo ADH FS 310 in die Aufnahmen der Stellfüsse Rollen mit M10 Gewinde geschraubt, ebenso an der Tischfräse.

FredT

ww-robinie
Schweißen kann man lernen. Ggf kann man Schweißverbindungen auch durch geschraubte ersetzen. Oder man fertigt die Teile vor und geht damit zum Metallbauer. Sollte für geübte Werker alles kein Hindernis sein...

mc2

ww-robinie
Der Boden sollte auch Beachtung finden!
Deiner ist auch wirklich für so kleine Rollen geeignet.

Helibob

ww-robinie
Der Boden sollte auch Beachtung finden
Volle Zustimmung - mit den Sockelfüssen kann man relativ gut ausgleichen, bei Rollen schwieriger - dafür schneller versetzt, wenn man einen gute Boden hat.

Kleine Anmerkung noch zu meinen letzten Post:

Man braucht nicht mal unbedingt einen Hubwagen - bei der zwischenzeitlichen Unterbringung (während der akuten Bauphase) bei meinen Vater (ebener Boden), wurde die Maschine bei seltenen Bedarf mit handelsüblicher, daruntergesetzer Möbelrollplatte versetzt. Ein Kantholz hat gereicht um alleine jeweils eine Seite zu entlasten und die Sockelfüsse soweit einzudrehen, dass die Möbelrolle "übernahm".
Die Scheppach liegt aber auch noch bei unter 200kg.

Gruß Matze

Oben Unten