Balkonverbretterung Lärche Frischeinschnitt?

Stefan_B_Z

ww-ulme
Hallo zusammen,

bei meinem Sohn gilt es, das Balkongeländer (Stahlrahmen) mit einer neuen Holzverbretterung zu versehen.

Lärche wäre das Holz der Wahl. Sibirische Lärche ist aus bekannten Gründen praktisch nicht verfügbar. Das örtliche Sägewerk bietet heimische Lärche als Frischeinschnitt an. Auf Rückfrage hieß es, das Holz sei soweit getrocknet, dass sie es gehobelt liefern könnten. Kammertrocknung käme nicht in Frage, da dann ja alles krumm und schief werden würde.

Ich kenne mich nicht aus, da ich eher im Hobbymöbelbau unterwegs bin. Dort arbeite ich mit kammergetrocknetem Holz, um Verzüge klein zu halten. Vor diesem Hintergrund kommt mir das Angebot des Sägewerks merkwürdig vor.

Wieso kann man Eichen- oder Buchenbohlen kammertrocknen, nicht aber Lärche für eine Balkonverbretterung?

Und: Mache ich mir zu viel "Unwissende-Laien-Sorgen"? Kann man für den Außenbereich getrost den angebotenen, nicht ganz so frischen Frischeinschnitt verwenden?

Ziel: Ich will kein Schmuckkästchen bauen. Die Balkonbretter müssen nach einem Jahr nicht mehr topfeben sein, sollten aber auch nicht vollends die Form verloren haben. Was ist zu tun?

Gruß,
Stefan

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Holz sollte immer auf seinen Verwendungszweck hin getrocknet werden.
Wenn ich ein Möbel aus Lärche baue dann eben auch 8-10 %. Für einen Zaun aus Eiche 15-18% auch für die Eiche. Buche als Brennholz reichen auch die 15 %. Da deine Balkonbretter aus Lärche höchst wahrscheinlich im Außenbereich angebracht werden ..... % ( bitte selbst eintragen).
Wobei auch 18% kammergetrocknet sein KÖNNTE. Der Begriff an sich sagt ja nix zu den erreichten %. Bzw Kammergetrocknete Ware 1 Jahr in der Scheune sicher auch nicht mehr den Wert hat wie es aus der Trocknung kam.
Ich würde nicht nach begriffen Fragen sondern hat das Holz 15-18 % bzw ist es für die Verwendung als Balkongeländer passend "getrocknet".

magmog

ww-robinie
………dann wird’s halt montiert krumm und schief! Je nach Wuchsort kann Lärche grausig sein, ist ohnehin relativ schwierig. Und eventuell hat der Säger keine KD Anlage.

brubu

ww-robinie
Hallo
Grundsätzlich ist das Holz meist feuchter als angegeben wird. Das Balkongeländer ist stark der Sonne ausgesetzt, also arbeitet das Holz umso mehr. 12-14% wäre etwa die richtige Holzfeuchte.

Stefan_B_Z

ww-ulme
Okay, danke für Eure Beiträge. Nur zur Klarstellung: Ja, es geht um eine der Bewitterung ausgesetzte Verbretterung.

Zwischenzeitlich kam vom Sägewerk die Angabe von "ca. 20%". Das scheint viel im Vergleich zu Euren Angaben.

Also: Finger weg und was anderes suchen? Oder einfach machen?

Was wäre die Alternative? Bangkirai ist teuer, und ich habe eine ausgeprägte Hemmschwelle bei Regenwaldholz...

Stefan

Küstenharry

ww-robinie
Sicher kann man Luft trockenes Holz draußen verbauen, wenn es verschraubt ist nach dem Stand der Technik. Wie haben die es sonst auch die letzten 500 Jahre gemacht, und die Bauwerke gibt's noch heute.
Habe meine ganze Hausfassade mit frischen Holz gebaut. Ohne Probleme.
Nur darfst du die Bretter nicht lose in der Sonne ☀️ liegen lassen. Dann gibt's Flitzebogen., Hubschrauber Propeller.
Schwund und Quellmaße von Sommer zu Winter beachten. Das Problem gibt's aber auch mit KD 14 Holz.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sehe ich auch so.

gute 10 % mehr kaufen. Schon beim Einbau sortieren. Und mind 2-3 Bretter als Reserve neben hin legen. Wenn nach dem ersten Jahr doch das eine oder andere gerissen ist austauschen.

Oben Unten