Pultdach zu wenig Gefälle – wie kann ich die Dachneigung nachträglich erhöhen?

Swuffi

ww-pappel
@Mr.Ditschy
Verstehe ich den Aufbau richtig?

Sparren → Rauhspund → Längslattung → Unterspannbahn → Querlattung → Trapezblech?

Mit Unterspannbahn meinst du so etwas wie eine Dampfsperrfolie, oder was genau?

Mr.Ditschy

ww-robinie
@Mr.Ditschy
Verstehe ich den Aufbau richtig?

Sparren → Rauhspund → Längslattung → Unterspannbahn → Querlattung → Trapezblech?
Ja ... die meisten machen zwar Sparren → Rauhspund → Unterspannbahn → Längslattung → Querlattung → Trapezblech, doch gerade mit Rauspunt, sammelt sich dann das Wasser gerne unter der Längslattung (ohne Rauspunt wäre es egal), und ohne Längslattung, unter jeder Querlattung.

Mit Unterspannbahn meinst du so etwas wie eine Dampfsperrfolie, oder was genau?
Nein, die Unterspannbahnen sind immer Diffussionsoffen ... hier nur ein Beispiel: https://www.bausep.de/bausep-topcomb-sk-unterspannbahn-klebestreifen-75-qm.html

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Und wenn ich statt des Trapezblechs etwas anderes nutze – noch habe ich das Blech nicht gekauft –, werden mir wahrscheinlich wieder meine 3° Dachneigung zum Verhängnis, oder sehe ich das falsch?
Der Klempner kann auch klassisch ein Stehfalzdach machen.

magmog

ww-robinie
Ey Leute, das ist ne Hütte ohne Heizung und ohne lange Aufenthalte!
Auf die Sparren Rauhspund oder C-Profil, über den Sparren quer n paar Lachdatten, Verzeihung Dachlatten, Trampelpetzblech. Fertich.
Die hochgestellten Teile der Bleche reichen zur Durchlüftung falls die Enden offen bleiben.
Allerdings wäre ich für eine „no drip“ Ausrüstung unterseitig der Bleche.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Naja, oft ist hier bei Holzkonstruktionen die kleinste Wasseransammlung ein Problem und wenn das nichts richtig abtrocken kann, dann erst recht.
In Nachbars Scheune tropft es zumindest wie in einer Tropfsteinhöhle, trotz Kaschierung, und in meiner Scheune noch mit Bitumenwellbahn drauf, ebenso ... daher wie erwähnt, wenn evtl. Wasserflecken am Rauspund nicht stören, kann das machen wie jeder will (an meiner Terrasse und Schuppen sind Nut/Federbretter drunter und mittlerweile einheitlich Fleckig - mich störts nicht).

Oben Unten