Boden-Deckel-Schalung für Schuppen

halloween

ww-birke
Hallo,
ich habe einen Schuppen gebaut.14m lang, 5m breit und für die Fassade benötige ich ca 2,5m lange Bretter (2,5m + 30cm Sockel).

Ich möchte diesen nun mit Boden-Deckel-Schalung in Lärche gehobelt verkleiden.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Ich möchte eigentlich möglichst große Bretter, also 150x20 oder sowas... Mein Sägewerker meinte, je schmäler die Bretter, desto weniger schüsseln sie, also solle ich lieber schmälere nehmen.
Klappt das miot 150x20 noch annehmbar oder doch lieber was kleineres? 120mm und 70mm hätte er auch noch.

2.) Ist 20mm Brettstärke ok? Er hat 20 mm und 25 mm.

3.) Das untere Brett zweimal schrauben, also ca jeweils 2cm vom Rand eingerückt - oder einmal mittig? Was ist bei den gewünschten größeren Bretter sinnvoller?

flüsterholz

ww-robinie
Achso, ja 20mm oder dicker, das untere Brett habe ich jeweils 2cm vom Rand angeschraubt. Keine Probleme seit 27 Jahren. Keine Risse.

Edit, ich muss mich korrigieren. Bei der Stülpschalung ist eines etwas eingerissen.

halloween

ww-birke
Reichen 20mm Dicke nun aus oder ratet ihr davon ab und ich sollte hier auf 25mm gehen?

Also das untere Brett schon auch 2x anschrauben? Hab mal gelesen, dass es besser wäre, wenn man es nur 1x mittig machen würde, aber 2x an den Seiten ca 2cm einmgerückt habe ich bei meiner Suche im Netz öfter/immer gesehen?!

weissbuche

ww-robinie
Wenn die rechte Seite nach vorne zeigt, kommen da keine Seiten hoch. Einer meiner ehemaligen Kollegen (OSTR) hat auch 150x25 genommen und 2 x geschraubt. Die Hälfte hat entweder Risse bei den Schrauben die teilweise nicht mehr vom Deckel verdeckt werden oder in der Mitte. Natürlich auch nicht auf links/rechts geachtet.

halloween

ww-birke
Macht man eigentlich zwischen die Bretter irgendwas rein, so dass keine Insekten dahinter kommen können oder lässt man das einfach frei?

flüsterholz

ww-robinie
Maschendraht mit 10x10mm hält zumindest Mäuse ab. Wespen finden immer einen Weg. Evtl Kompriband?
Ich habe bei mir nichts davor gemacht, damit Fledermäuse (im Augenblick zwei) zum Dach hin, Schlafplätze finden.

Todde

ww-esche
Hallo,
einen Gartenschuppen "mäusedicht" zu bekommen ist so ziemlich unmöglich. Jede Lücke von 0,5 cm reicht als Eingang aus. Vielleicht öfter mal die Tür auflassen, damit die Katze reinkommt....
Insekten s. o.
Gruß, Todde

halloween

ww-birke
Der Schuppen ist komplett mit 19mm Zimmererplatten verschlossen und darauf dann Lattung und Boden-Deckel-Schalung.

Mir gehts nicht um "in den Schuppen", sondern "hinter bzw. zwischen die Schalung".

wildsau11

ww-birnbaum
Sind die Zimmererplatten außen drauf? dann benötigst Du eine Konterlattung und Lattung für die Hinterlüftung. dies dann insektendicht zu bekommen ist dann ein Aufwand. Gebräuchliche Brettbreiten für Böden sind 18cm, für Deckel 14cm. Wie unter #4 schon erwähnt, wird der Deckel nicht durch den Boden befestigt. Die Schrauben oder Nägel der Böden werden später durch den Deckel verdeckt. Brettstärke nicht unter 20mm.

Gerd Lösing

ww-kiefer
Hallo,
ich habe dieses Frühjahr ein kleines Gartenhaus gebaut und der nette Mann vom Sägewerk hatte eine einfache Logik zu der Größe der Boden-Deckel-Schalung. Böden 14cm breit und Deckel 10cm. Bei 2cm Überlappung entsteht ein gleichmäßiges Bild von jeweils 10cm.
Bei den Maßen hat man auch eine gute Abdeckung der Fläche, d.h. nicht zu viele, schmale Bretter und das Schüsseln ist nicht so stark wie bei 20cm breiten Brettern.
Böden links und rechts am Rand schrauben, Kern nach außen (liest man manchmal auch anders herum, ist aber nicht sooo entscheidend wie bei den Deckeln), Deckel mittig schrauben auch Kern nach außen.
Stärke bei mir ist 24mm.
Wichtig: unten mir 15° Tropfkante ansägen.
Ich bin happy mit dem Ergebnis.
Gruß Gerd

Oben Unten