Holzbeschaffung - Alternative zu Bauhaus (Landkreis Harburg)

Inissio

ww-pappel
Moin moin,

ich bin ganz neu im Holzwerken und würde mich über Empfehlungen zur Holzbeschaffung freien.

Ich möchte ein paar Regale bauen und brauche dafür OSB-Platten und 48x24 mm Rahmenhölzer.
Gibt es im Landkreis Harburg eine günstigere Alternative zu Bauhaus?

1786014553640.png

Klausmann

ww-ulme
Hallo Inissio,
wie Viele Regale sollen das denn genau werden?
Du hast da 44m² OSB-Platte und 360lfm Rahmenholz, sicher dass es so viel sein muss?
(Zumindest wenn die Maßangaben beim Bauhaus stimmen, durchaus verwirrend.)
Zumal die "Rahmen"hölzer eigentlich eher die Maße von der umgangssprachlichen Dachlatte haben.
Ich weiß nicht ob du damit so recht zufrieden sein wirst.

Inissio

ww-pappel
Es sollen 8-10 Regale mit je 4 Böden werden.

Ich will die Seiten und Rückwand meiner Tripple Garage mit Regalen ausbauen.

Da ich die Regale mit den Wänden der Garage verschrauben will, sollten die Dachlatten von den Dimension her ausreichend sein.

Ist das preislich okay von Bauhaus? Der erste Holzhändler bei mir in der Region wollte für die Dachlatten in ähnlicher Dimension mehr haben.

hlzbt

ww-robinie
Ich habe vor ein paar Jahren gerne bei Globus in Oststeinbek gekauft. Preise dem Bauhaus in Moorfleet vergleichbar, aber augenscheinlich bessere Qualität bei gleichem Handelsnamen. Im Kreis Harburg vermute ich, wirst du aber beim spezialisierten Holzhändler auf'm Land besser fahren.
Sonst: Altes Material bei eBK? Habe gerade erst wieder ein paar Klinkersteine abgeholt. Holz gab es da auch schon des öfteren.

Klausmann

ww-ulme
Ich würde eher auf 4x6er Rahmen gehen.
Und vor allem würde ich entweder KVH oder zumindest gehobelte Ware nehmen. Bei den Rahmenhölzern sind auch ganz oft Bananen dabei. Da wirst du nicht glücklich bei. Nimm lieber einmal bisschen mehr Geld in die Hand und hab länger was davon

lesepirat

ww-robinie
Auf die Gefahr richtig eins in die Fresse zu bekommen, mein Baumarkt ist die Straße! Gibt genug Holz aufm Sperrmüll und bei Kleinanzeigen zu verschenken. Schau da mal!

ClintNorthwood

ww-robinie
Auf die Gefahr richtig eins in die Fresse zu bekommen, mein Baumarkt ist die Straße! Gibt genug Holz aufm Sperrmüll und bei Kleinanzeigen zu verschenken. Schau da mal!
Oder du fährst zu Hornbach und holst dir da alte Paletten. Die Palettenflut in Hamburg finde ich wird immer größer. So dünne OSB-Platten hängen ja schon durch ihr Eigengewicht durch mit der Zeit.

IngoS

ww-robinie
sollten die Dachlatten von den Dimension her ausreichend sein.
Hallo,

48 x 24mm sind keine Dachlatten. Als kleinstes kenne ich (3 x 5cm) bzw. 4 x 6cm.

Ansonsten zum Regalbau.

Hallo,

soll einfach und haltbar sein.

Jeweils für die äußeren Holme aus zwei aufrechten Latten und vier Querholmen "Leitern" zusammenschrauben. An die Kontaktflächen etwas Leim.
Für mittlere Holme je Seite 4 Querholmen anschrauben.
Unter die Böden jeweils vorn und hinten eine Latte hochkant unterschrauben und leimen. Diese Stabilisierungslatten etwas kürzer, als die Böden machen und nicht mit den "Leitern" verschrauben.
Hier mal Beispielhaft.

IMG_20260807_180054.jpg

IMG_20260807_175948.jpg

Gruß Ingo

Inissio

ww-pappel
Hallo,

48 x 24mm sind keine Dachlatten. Als kleinstes kenne ich (3 x 5cm) bzw. 4 x 6cm.

Ansonsten zum Regalbau.

Hallo,

soll einfach und haltbar sein.

Jeweils für die äußeren Holme aus zwei aufrechten Latten und vier Querholmen "Leitern" zusammenschrauben. An die Kontaktflächen etwas Leim.
Für mittlere Holme je Seite 4 Querholmen anschrauben.
Unter die Böden jeweils vorn und hinten eine Latte hochkant unterschrauben und leimen. Diese Stabilisierungslatten etwas kürzer, als die Böden machen und nicht mit den "Leitern" verschrauben.
Hier mal Beispielhaft.

IMG_20260807_180054.jpg

IMG_20260807_175948.jpg

Gruß Ingo
Danke für deinen Input.

Kannst du die Bilder nochmal hochladen, mir wird leider gar nichts angezeigt.

Oben Unten