Temperguss oder Ganzstahl Schraubzwingen, mit was arbeitet ihr lieber?

mc2

ww-robinie
Es wird Zeit, mir ein paar „kleine“ Schraubwingen (80x160 bis 120x250) anzuschaffen, die günstigen gebrauchten Dinger sind schon einfach Mist.
Am liebsten arbeite ich mit Ganzstahl, liegen mir besser in der Hand und handlicher.
Oder übersehe ich Vorteile der Temberguss fürs Holzwerken, die mir jemand erläutern kann?
Bei ab 60 cm sehe ich Temperguss im Vorteil, da diese mehr Zug ins Material bringen und sich weniger verformen.

kberg10

ww-robinie
Es wird Zeit, mir ein paar „kleine“ Schraubwingen (80x160 bis 120x250) anzuschaffen, die günstigen gebrauchten Dinger sind schon einfach Mist.
Am liebsten arbeite ich mit Ganzstahl, liegen mir besser in der Hand und handlicher.
Oder übersehe ich Vorteile der Temberguss fürs Holzwerken, die mir jemand erläutern kann?
Bei ab 60 cm sehe ich Temperguss im Vorteil, da diese mehr Zug ins Material bringen und sich weniger verformen.
Kann man so stehen lassen.
Ich habe fast nur Gebrauchte aus KA und bin damit gut gefahren.
Für Neue würde ich Dir https://www.banemo.de/494241/bessey-schraubzwinge-temper-guss-1000-x-120-mm-tgk100 empfehlen.
Man beachte die Schienenbreite.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wäre ich nicht seit Beginn meiner Selbstständigkeit mit nicht Temperzwingen überversorgt gewesen,
hätte ich nur ganzstählerne, außer bei überlangen.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

Franz-Josef_B.

ww-buche
Ein Bekannter hatte vor drei Jahren mal stark reduzierte Temperguss-Schraubzwingen bei Amazon mitbestellt, Marke Wolfcraft. Ich war zuerst nicht begeistert, als ich den Namen hörte. Umso erstaunter war ich, als ich sie dann in den Händen hielt: Einwandfrei verarbeitet, funktional ohne Abstriche, wunderbare Schutzkappen... Eigentlich keinerlei erkennbare Einschränkungen gegenüber den Standardzwingen von Bessey. Der Preis war damals aberwitzig niedrig, ca. 7 € fürs Format 80 x 300 mm. Jetzt brauchte ich noch ein paar weitere Zwingen und habe mich an diese Episode erinnert; interessanterweise sind die 300er derzeit sogar etwas billiger als die kürzeren Varianten. Also habe ich sie jetzt auch mal bestellt (Stück 9,90 €, 5,95 € Versand, zwei Exemplare also für knapp 26 €) und bin erneut nicht enttäuscht worden.

Anhänge

• 20260724_114652.jpg
    20260724_114652.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Mein erster Griff geht meistens zu den Ganzstahlzwingen.
Die Temperguss werden jedoch auch, immer wieder, verwendet. Sei es, weil ich die passende Länge bei den anderen nicht habe, oder weil ich einige mit großer Ausladung nur als Temperguss habe.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Bei so kurzen Zwingen, kauf, was dir in die Finger kommt, preislich sympathisch ist und dir einfach gefällt.

Oben Unten