Treppe auf den ausgebauten Dachboden: Innenwand hochziehen

NklsPln

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir wollen in Kürze unseren Dachboden zu einem Büro ausbauen.
Dafür soll auch eine richtige Treppe installiert werden.
Wir hatten verschiedene Angebote und haben uns für eine Holzwangen Bolzentreppe mit hochgezogener Innenwange entschieden, komplett aus Holz.
Beispiel Bild anbei.

Nun war der Treppen Bauer nochmal da um weitere Details zu besprechen und wir kamen auf folgende Idee:
Statt der hochgezogenen Innenwange wollen wir die bestehende Wand (nicht tragend, massiv, 14cm breit) in der Mitte der Treppe von EG ins OG bis ins DG hochziehen (als Trockenbau mit Holz). Siehe dazu 2 Bilder anbei von unserem Treppenhaus.

Die Idee ist, die bestehende Wand dann bis ins DG mit Holz-Trockenbau hochzuziehen und dann die Treppe mit Wangen an beiden Seiten zwischen der neuen Wand und den Außenwänden des Treppenhauses einzubauen.

Die hochgezogene Wand hätte an der Seite, wo die letzte Treppenstufe oben ankommt, Halt an bestehenden Balken des OG. Anbei auch noch Bilder des Grundrisses EG und OG zum besseren Verständnis der Gegebenheiten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar erklären.
Anbei auch noch Bilder von der Architekten Planung des Dachboden Ausbaus.

Ist das so machbar? Wie würdet ihr den Aufbau der hochzuziehenden Wand empfehlen?
Kanthölzer Konstruktion, unten mit der bestandenen Wand verschraubt und dann beplankt mit OSB und Rigips?
Lt Treppen Bauer wäre das so machbar.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Anhänge

• IMG_0961.png
    IMG_0961.png
    147,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0960.png
    IMG_0960.png
    121,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0959.png
    IMG_0959.png
    262,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0958.png
    IMG_0958.png
    236,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0953.jpeg
    IMG_0953.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0952.jpeg
    IMG_0952.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 56

NklsPln

ww-pappel
Wie
Würdet ihr die Holz Konstruktion aufbauen? Zb im Kern massives Kantholz und dann mit Rigips beplanken?
Und wie würdet ihr die Holz-Konstruktion mit der bestehenden Wand verbinden?
Zb mit langen Gewinde Stangen? Oder mit Winkeln? Da fehlt mir irgendwie eine gute Idee, die dann auch stabil ist.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn die Idee vom Treppenbauer kommt sollte er das auch ausführen bzw Ausführungplanung liefern. Könnte mir vorstellen das es, wenn die Treppe daran "hängt" auch Teil der Zulassung für die Treppenstatik sein dürfte.
Wäre aber rein optisch und auch gebrauchstauglich eindeutig bei Wand auf Treppengeländerhöhe. Begründung siehe #3

NklsPln

ww-pappel
Guuden,

machbar ist so gut wie alles, warum nicht?
Ist auch in diesem Fall keine höhere Kunst.
Wie würde dein Aufbau der Wand aussehen?
Kannst du einmal beschreiben, wie du es machen würdest (Metall, Holz etc)? Und wie du die Konstruktion mit der bestehenden Wand verbinden?
Zb mit langen Gewinde Stangen? Oder mit Winkeln? Da fehlt mir irgendwie eine gute Idee, die dann auch stabil ist.

magmog

ww-robinie
Guuden,

obwohl ich Holzer bin, klassisch mit den üblichen Profilen für Trockenbauwände,
darauf OS
B ~15 für die Festigkeit, final Gipskarton für eine streichfähige Oberfläche.

Das Problem mit der bestehenden Wand verstehe ich nicht,
einfach so wie im Trockenbau tausendfach bewährt.

TomfromMuc

ww-robinie
Da Du die Argumente "für Geländer und gegen Wand" 2 x übergangen bist, spar ich mir das. Außerdem gehe ich davon aus, daß Dein Treppenbauer an der nach oben zu verlängernden Wand des Treppenauges die Treppe nicht befestigen wird (das wäre abenteuerlich). Die Treppe sollte den erforderlichen Abstand zur dieser Wand haben, damit Bewegungen und Schwingungen nicht eingeleitet werden.
Ich würde die Wand nicht mit Holz-UK sondern 75er Metallprofilen bauen lassen. Die Hersteller haben entsprechende Details, was je nach Wandhöhe erforderlich ist. Mit der Beplankungsdicke kannst Du dann variieren, damit Du auf die gewünschten 14 cm kommst (es gibt nicht nur 12,5 mm dicke GK-Platten).
Befestigung auf dem Wandkopf: ich würde die Wand mal rechtwinklig zur Oberseite anbohren (also schräg in die Wand) und schauen, was drin ist. Mit etwas Glück hat der Maurer einen kleinen Betonbalken auf den Wankopf betoniert. Dann kannst Du gut reindübeln. Wenn Du weniger Glück hast, sind es Hochlochziegel. Dann mußt Du mit Injektionsanker und Siebhülsen den Wandfuß befestigen. Am Wandfuß zum bestehenden Wandkopf besser eine ehrliche Fuge machen, ohne Risse wird es sonst nicht gehen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Oben Unten