Exzenter-Vorsatz für "alten" Festool CXS

Todde

ww-esche
Hallo zusammen,
ich habe einen älteren Festool CXS 12 V Akkuschrauber, der mich schon über 15 Jahre treu drehend begleitet. Damals hatte ich ihn im Set mit dem Winkelaufsatz gekauft und der ist auch sehr praktisch. Hin und wieder wäre ein Exzenter-Vorsatz praktisch. Trotz Internet-Recherche ist mir nicht ganz klar, ob es so einen gibt / gab oder doch nicht.
Der Schrauber hat nicht die klassische Fast-Fix-Kupplung, sondern nur eine glatte Front und die Sechskantaufnahme.

Kennt einer von Euch so etwas?
Danke & Gruß
Todde

Avogra

ww-esche
Ich glaube nicht. Der Winkelvorsatz ist ja vorne schon ziemlich schlank, vielleicht war die Überlegung, dass man damit in der Regel nah genug an den Rand kommt?

zehlaus

ww-robinie
Als bekennender Fan von gedruckten Unterlagen habe ich tatsächlich noch den Festool Katalog 2011/2012 :emoji_sunglasses:. Beim Zubehör für die Akkuschrauber gibt es den Excentervorsatz FastFix DD-ES, Bestellnummer 490294, dieser ist laut Beschreibung nicht für den CXS geeignet. Der CXS hatte auch einen eigenen Winkelvorsatz XS-AS, Bestellnummer 497951.

tobias_kurz

ww-kastanie
Nein, für den CXS 12 der ersten und zweiten Generation gab es nie einen Exzenteraufsatz. Diesen gab es immer nur mit der FasFix Schnittstelle. Und die hat er ja nicht. Der Winkelaufsatz vom CXS greift ja mit der Glocke über die Dremomenteneinstellung, um ein Verdrehen desselben zu verhindern.

Todde

ww-esche
Vielen Dank für Eure Antworten - die Verwendung des Winkelaufsatzes für randnahe Verschraubungen habe ich tatsächlich schon genutzt (ist etwas exzentrisch ggü. der Drehachse).
Auch der Hinweis auf die Verriegelung über die Glocke ist gut. Dass es auch im Katalog keinen Exzenter gab macht dann den Deckel für mich drauf - Danke.

Gruß Todde

Oben Unten