Holzbezug Raum Oldenburg

OLWood

ww-pappel
Moin zusammen,

ich komme aus dem Raum Oldenburg und bin gerade dabei, den Möbelbau als Hobby etwas ernster anzugehen.

Bisher habe ich hauptsächlich mit Leimholz und Baumarktware gearbeitet. Was mich allerdings frustriert: Als Privatperson scheint es in Deutschland ziemlich schwierig zu sein, an wirklich gutes Möbelholz zu kommen. Die Baumärkte haben meist nur Standardware und viele Holzgroßhändler verkaufen ausschließlich an Gewerbekunden.

Ich suche insbesondere:
  • Massivholz (Eiche, Nussbaum, Esche, Ahorn)
  • hochwertiges Möbelholz bzw. Schnittholz
  • furnierte Multiplex- oder Sperrholzplatten (ähnlich dem “Walnut/Oak Plywood”, das man in vielen US-YouTube-Videos sieht)

Habt ihr Empfehlungen für Händler oder Sägewerke, die auch an Privatkunden verkaufen? Gerne im Nordwesten (Oldenburg/Bremen), aber auch Online-Shops, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Mich würden außerdem eure bevorzugten Bezugsquellen interessieren. Wo kauft ihr euer Holz?

Guido_CH

ww-eiche
Nimm auch die Suchfunktion und schau Dir die verschiedenen Diskussionen um das Thema "welcher Holzhändler verkauft an privat" mal an.
Es gibt Gründe, wenn ungern oder gar nicht an privat verkauft wird, die sind oft einfach nicht drauf ausgerichtet. Der Händler muss für Dich mehr Zeit investieren als für einen Profi, dafür kaufst Du nur einen Bruchteil. Das liegt in der Kalkulation nicht drin.
Wenn Du das verstehst und Dich entsprechend verhältst, erhöhst Du Deine Chancen beträchtlich, dass Du als Kunde willkommen bist.
Das sind Aspekte wie:
- vorher telefonisch freundlich anfragen, wann es passt
- schon vorab möglichst präzise sagen, was Du brauchst. Im besten Fall kann er das vorher heraussuchen, und Du bist in 5 min wieder draußen
- nicht erwarten, dass jemand lange Holz umstapelt, damit Du Dir die allerschönste Bohle aussuchen kannst
- mache Dich ein bisschen schlau, was die verschiedenen Holzqualitäten sind und wie man Holz für den Verkauf misst, dann muss er Dir nicht erklären, warum kleine Äste kein Mangel sind, oder dass man für die verrechnete Breite eben nicht die Schmalseite misst (sondern die Mitte)

Alles nicht böse gemeint, das soll Dir vielmehr beim erfolgreichen Einkauf helfen :emoji_slight_smile:

Ikeabana

ww-esche
Vielleicht gibt es eine Sägerei in der Nähe, die Schnittholz verkaufen. Google findet zumindest Betriebe, die sich Sägerei nennen.

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Ich kann deinen Frust verstehen.

Hier in Oldenburg habe ich schon einige Male bei BZN Meyer und Sohn gekauft. Die haben Tischlerware, Eiche Esche Ahorn recht sicher. Ob die auch Nussbaum haben weiß ich nicht. Das gute hier, gegen einen Aufpreis liefern die auch in Oldenburg.

Der Säger in Schwarme ist gut. Der hat mittlerweile auch eine Trockenkammer. Der hat immer verschiedene Sachen im Angebot. Einfach mal anfragen. Hat immer gepasst. Ein kleines Manko gibt es. Die Bohlen sind nicht länger als ca 3m.

In Bremen hatte ich es versucht aber da war oft nur Leimholzplatte zu haben.

Es gibt noch Holzland Vogt an der Bremer Heerstrasse. Der hat etwas Leimholz und andere Platten. Die können aber auch spezielle Sachen an Leimholz bestellen. Unbedingt vorher klären was das kostet.

Ansonsten ist der Weg zwar etwas weiter, nur das Angebot ist riesig. Cropp timber in HH Harburg. Vorher anrufen und ausmachen was man haben möchte dann geht es fix und ich habe mich da immer gut aufgehoben gefühlt.

Oben Unten