Kaufberatung neue Dickenhobelmaschine

schorsch

ww-robinie
Schöne Maschine, Glückwunsch.
Ich bin ein wenig erstaut, wie teuer so ein Messerwechsel ist. 52€ ist ja nicht ohne.
Ich schleife meine Hobelmesser noch selbst und habe deshalb die Preise gar nicht mehr auf dem Schirm.

Micha83

ww-robinie
Hallo
Schicke Maschine.
Wie in einem anderen Thema schon von mir erwähnt.
Kauf mal die tersa Messer 1-2 cm kürzer oder Schneid was ab.
Beim Einbau setzt du ein Paar gegenüber liegend links bündig und ein Paar rechts bündig mit der Welle.
Bei einer Scharte verschiebst du die leicht gegeneinander.
Das kann man solange treiben, bis man am anderen Wellenende angekommen ist.
Die Scharte macht so keinen Streifen mehr auf dem Holz.
So komme ich mit einem Satz sehr lange hin, bis gedreht werden muss.
Bei meiner SCM, kann ich auch ein Stück über die Welle hinaus gehen.
Grüße Micha

Kunstbohrer

ww-robinie
Genau so wirds gemacht. Auch bei Streifenhobelmesser kann man das so machen. Immer schön verschieben, dann halten die sehr lang.

magmog

ww-robinie
....wir verschieben auch seitlich,
wechseln außerdem fast immer nur zwei gegenüberliegende Schneiden.
Die Oberfläche ist auch dann fast immer perfekt.

Im klein klein Betrieb haben wir uns angewöhnt, die rechte Seite des Tisches für einfache
Arbeiten zu. nutzen, die linke nur für Finisharbeiten, sofern nicht eine große Breite durchlaufen soll.

Allgemein bekannt dürfte die Regel: „in der Mitte werden die Messer von alleine stumpf",
bekannt sein, soll heißen immer möglichst weit außen durchlassen!

Zuletzt bearbeitet:

RHilde

ww-ahorn
Genau das ist die Heizung. Handelt sich um eine Flächenheizung, welche mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen fährt. In den Rohren ist Wasser, welches über eine Gastherme erwärmt wird und die Wärme wird ohne Staubentwicklung via Infrarot an den Raum abgegeben, bin bislang (habe ich swit 3 Jahren) sehr zufrieden.
Bei weiteren Informationen einfach mal "Aquatherm black" googlen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Nach dem die wärme bei einer Deckenflächenheizung an der Decke entsteht, zirkuliert im Idealfall nahezu keine Luft. Daher wird die Wärme als Strahlungswärme (Infrarot) abgegeben.

Nebenbei kann man im Sommer auch Kühlen wenn man das ganze z.B. mit einer Wärmepumpe kombiniert.
Dort entsteht dann aber natürlich schon eine gewissen Luftumwälzung (Kalte Luft sinkt ab …) Wobei das ja nicht unbedingt ein Nachteil ist, da so der Raum relativ gleichmäßig gekühlt wird.

Ich verbaue seit ca. 15Jahren immer wieder die Naturbo-Klimaplatten bei Kunden. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Oben Unten