Mal wieder: Absaugung ADH optimieren

Holzbienerich

ww-fichte
Guten Morgen!

Mein erster Fred hier, nach meiner kurzen Vorstellung.

Ende letzten Jahres bezog ich meine neue Hobbywerkstatt bzw begann mit deren Umbau und Renovierung. Zeitgleich habe ich munter in Maschinchen investiert.

Auch wenn der "Maschinenraum" noch nicht fertig ist, kommen Säge und Hobelmaschine dort schon gut zum Einsatz. Läuft alles zufriedenstellend, bis auf die Absaugung.

Säge und Hobel hängen an der selben ASA, nach Bedarf werden manuell Schieber geöffnet / geschlossen. Absaugung Säge top, Absaugung Hobel flop:

IMG_5937.jpeg

Die Späne des ADH werden über einen 5m Saugschlauch D120 mm abgesaugt und je nach Einsatz Abrichten/Dickenhobeln kringelt sich die lange Schlauchraupe gerne mal durch den Raum bis hin zur Absaugung.

Bleiben soll das so nicht, bin ja mehr am Späneschaufeln als am Hobeln.

Gedacht ist, Absaugrohre möglichst optimal zu verlegen, und hier baue ich auf Eure Erfahrung :emoji_slight_smile:

Welche Durchmesser, wo vor der ADH enden lassen, wie den letzten Meter zur Schwenkhaube des ADH umsetzen?

Dank ausm Frankenland vom Bienerich

killkenny

ww-robinie
Moin,

erst mal solltest du uns darüber aufklären, welche Absaugung du hast und welchen ADH.
Dann kann man schon mehr sagen.
Grundsätzlich ist es bei mir auch so, dass ich nicht alles abgesaugt bekomme am ADH.
Ich glaube das ist normal.
Frage wäre jetzt, ob es gar nicht gut klappt bei dir oder ob wir von den 3 Spänen da reden :emoji_slight_smile:

Holzbienerich

ww-fichte
Moin. ADH ist ein Hammer A3-41 und Absauge eine Holzkraft ASA 2803 mit zwei Filterpatronen drauf (die man über Drehgriffe manuell abrütteln kann).

An der ASA ein Y-Stück mit Schiebern, ein Schlauch zum ADH, einer zur FKS.

Die Absaugung am Ende des "Hobelschlauchs" saugt, aber IMHO ungenügend.

Manuel_

ww-robinie
Ich glaube irgendwie stimmt da was nicht, das Bild vom Hobel sieht bei mir so aus, wenn ich die Absaugung anzuschließen vergesse.

Wenn die Säge gut abgesaugt wird, wie sieht die Verrohrung oder der Schlauch dahin aus? Dein 5m Schlauch jetzt, liegt der in einer Linie oder ist das ein Schnecke und du hast lauter Bögen drin?
Verstopft ist da nichts?
Wie sieht dein Abzweig mit Schiebern aus?

Meine Empfehlung mach ein paar Bilder und poste die hier. Und hol dir so ein günstiges Anemometer um ein bisschen zu testen.

Holzbienerich

ww-fichte
Hi und Dank für die ersten Antworten, teils auch per PM.

Bögen und Kringel im Schlauch sind unterschiedlich.

Beim Abrichten kommt der Schlauch von links aus der Maschine und muss nach rechts zur ASA.

IMG_5938.jpeg

Beim Dickenhobeln wird die Absaughaube des Hobels nach rechts umgelegt, dabei bekommt der Schlauch seinen ersten Kringel. Damit das Werkstück ungehindert aus der Dickte laufen kann, lege ich den Schlauch oben über den rechten, hochgeklappten Abrichttisch. Damit bekommt der Schlauch nen zusätzlichen Bogen nach oben und unten.

Mir wurde empfohlen, den Luftstrom mit einem Anemometer zu messen. Ich hab so ein Ding, werde ich dieser Tage machen u berichten. Auch im Vergleich zum Luftstrom an der FKS.

Vielleicht hilft es schon, je einen Schlauch vom ADH / der FKS per Magnetkupplung direkt an die ASA anzuschliessen. Damit liessen sich Kringel einfach entzwirbeln und ein Y-Stück mit Schiebern fiele weg.

Werde das mal durchspielen und jeweils den Luftstrom messen.

Eine Lösung wäre natürlich, die Anordnung ADH / FKS / ASA zueinander zu optimieren. Fällt leider weg, da in meiner Werkstatt leider nur Einzelräume mit jeweils begrenzter Fläche. Der Raum mit ADH, FKS, ASA misst ca 3,6 m x 5,5 m, entsprechend die Anordnung der ADH und FKS jeweils mittig an den Längsseiten des Raumes, andere Maschinen usw in anderen Räumen.

Zuletzt bearbeitet:

Holzbienerich

ww-fichte
Blöd gefragt und blöd gesagt ? Dreht eventuell die Absaugung falsch herum ? Sieht mir bei diesem tollen Setup nach einem groben Fehler aus ?
Ich denke nicht. Die Stäube der FKS werden ordentlich abgesaugt.

Rein von der elektrischen Verschaltung her haben ADH, FKS und ASA jeweils ihren eigenen, separat abgesicherten 400V-Anschluss. Die ASA wird über je ein Eltako-Relais eingeschaltet, sobald Säge oder Hobel gestartet werden. Nachlauf inklusive.

Uranus

ww-eiche
Und die Schläuche haben auch die richtige Richtung?
Selbst meine Felder AF12 hat die A341 SPW mit einem 100mm Schlauch auf 5m ordentlich abgesaugt, wenn ich nicht mit 40cm Breite 3mm abgenommen hab.
Das Blech für die Späneleitung in der Absaughaube an der A3 ist beweglich? Das klappt immer mit um, je nach Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Holzbienerich

ww-fichte
Und die Schläuche haben auch die richtige Richtung?
Selbst meine Felder AF12 hat die A341 SPW mit einem 100m Schlauch auf 5m ordentlich abgesaugt, wenn ich nicht mit 40cm Breite 3mm abgenommen hab.
Das Blech für die Späneleitung in der Absaughaube an der A3 ist beweglich? Das klappt immer mit um, je nach Verwendung.
Von einer bestimmungsgemässen Richtung bei Absaugschläuchen wusste ich bislang nichts. Lasse mich gerne aufklären!

Beweglichkeit des Blechs zur Späneleitung muss ich prüfen. Finde ich das intuitiv?

Uranus

ww-eiche
Die Flussrichtung steht auf dem Schlauch selbst. Meistens mit einem Pfeil "Flow oder Airflow".
Das Späneleitblech macht ein lautes Geräusch beim Umklappen, findest du aber auch optisch sofort.
Ist auch sichergestellt, dass die Haube nicht schon verstopft ist?

Paulisch

ww-robinie
mit einem 100m Schlauch
na Donnerwetter :emoji_stuck_out_tongue:

Das kann wirklich sein das die Absaugung falschrum läuft. Meine saugte auch immer nur so lala, bis ich die Elektrik in meiner Werkstatt neu gemacht habe. Auf einmal hatte die richtig Power. Die saugt in beide Richtungen, ich hätte auch vermutet das die ja dann pusten würde

Hoosier

ww-robinie
Irgendwas passt da absolut nicht bei Dir. Ich hab ne AF12, die wesentlich kleiner ist als Deine Doppelabsaugung, und die A3-26 wird damit ratzefatz abgesaugt, da geht fast nichts daneben. Ich habe zwar nur einen 3 m Schlauch in 100mm, aber aufgrund dem engen Raum und dem Umbau von Dicken- zu Abrichthobeln entstehen bei mir wesentlich engere Radien im Schlauch. Wenn die Absaugung richtigrum dreht, vielleicht ein Defekt an der Absaugturbine/Schaufeln?

Holzbienerich

ww-fichte
Welche Durchmesser hast du denn an der Absaugung, y Adapter, Schlauch, adh und fks Anschluss?
An der ASA hängt ein Y-Stück mit 2 Schiebern, 3x 100 mm.

Von dort ein 100er Schlauch zur Säge und ein 120er zum ADH. Der 120er am Y-Stück über ein Reduzierstück 120>100 angeschlossen.

Werde mal an der ASA 2 Phasen drehen und vergleichen. Aufwand gering, Erkenntnis groß.

Fehler einkreisen ist immer eine gute Idee :emoji_slight_smile:

holzer1998

ww-robinie
Da ich die A3 31 mit Spiralmesserwelle habe und diese zuerst mit einer kleineren Holzmann Absaugung abgesaugt habe, kann ich das Ergebnis bei dir auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe schon immer einen 6-7m langen 120mm Schlauch dran. Aber so ein schlechtes Ergebnis wie bei dir hatte ich damals nicht und jetzt mit der AF16 auch nicht. Das ein paar Späne rausfallen ist normal.

- Hast du sowohl beim Abrichten, als auch beim Dickenhobeln das gleich schlechte Ergebnis? Oder nur beim Abrichten?
- Hast du wirklich schon einmal geschaut, ob das Schaufelrad in die richtige Richtung dreht, wie @Andros1989 schon gefragt hat. Denn es muss nichts heißen, wenn an der FKS die Späne gut abgesaugt werden und am ADH nicht, da unterschiedliche Art von Spänen.
- Ich sehe es nicht als kritisch an, weil ich es an einer FKS mal ähnlich hatte, aber ich würde an die ASA mit maximal möglichem Durchmesser rangehen und so spät wie möglich auf Maschinendurchmesser reduzieren, oder zumindest mit 120mm an die ASA gehen. Das wird aber nicht der Grund sein.

mallau

ww-esche
An der ASA hängt ein Y-Stück mit 2 Schiebern, 3x 100 mm.

Von dort ein 100er Schlauch zur Säge und ein 120er zum ADH. Der 120er am Y-Stück über ein Reduzierstück 120>100 angeschlossen.
Ich sehe zudem bei deiner Verrohrung ein Problem.
Du gehst von 100mm auf 1x 100 sowie 1x 120mm, verstehe ich das richtig? Jedenfalls sieht es in deinem Foto so aus.
Und erst auf 100mm um dann wieder auf 120mm zu gehen ist auch nicht so ideal für die Absaugleistung.

Holzbienerich

ww-fichte
Ich sehe zudem bei deiner Verrohrung ein Problem.
Du gehst von 100mm auf 1x 100 sowie 1x 120mm, verstehe ich das richtig? Jedenfalls sieht es in deinem Foto so aus.
Und erst auf 100mm um dann wieder auf 120mm zu gehen ist auch nicht so ideal für die Absaugleistung.
Da ist was dran, allerdings musste ich mich auf einen Anschluss an der ASA und auf einen Typus Y-Stück mit Schiebern festlegen.

Die Säge hat nen 100er Anschluss, der Hobel nen 120er. Ich entschied mich für den 100er Ausgang plus Y-Stück.

Holzbienerich

ww-fichte
Moin Forum!

heute kam ich endlich dazu, mich meiner Absaugung zu widmen und alle Tipps und Lösungsvorschläge durchzugehen.

Erster Punkt: Absaugung richtig abgeschlossen?

Erst mal die korrekte Drehrichtung checken:

IMG_6068.jpeg

Sorum soll das... na

IMG_6069.jpeg

Gummiabdeckung runter, Lüfterrad ist sichtbar. ASA angeworfen, ausgeschaltet und gebannt auf das langsamer werdende Lüfterrad gestarrt :O

Und siehe da: das ver f****e Ding dreht tatsächlich falsch rum <eeek>

IMG_6071.jpeg

Hätt' ich doch mal früher schon zwei Phasen am Stecker gedreht...

IMG_6072.jpeg

... dann wären auch bei 2mm Spanabnahme von einem 40er Fichtenbrett nicht mehr als paar Krümel liegengeblieben :emoji_grin:

Liebes Forum, Ihr seid die allerbesten!

Nachdem die Säge ausreichend abgesaugt wurde (und am abgezogenen Saugschlauch ein gewisser Sog zu spüren war) wäre ich never ever auf die Idee gekommen, dass die ASA falscvrum drehen könnte.

Ich ziehe all meine Hüte des Respekts und Danks.

Holzige Grüße vom Bienerich aus dem heissen Frankenland.

P.S.: Der nächste Fred kommt evtl bald, weil die Abrichte eine leichte Hohlfuge fräst und ich die Tische demnächst (und bei der Gelegenheit gleich die ganze Maschine) justieren möchte. Gute Videos dazu gibt es ja, mal sehen, wie weit ich komme :emoji_slight_smile:

magmog

ww-robinie
Guuden,

ist ja auch ein bisschen vertrackt. Der unbedarfte geht intuitiv davon aus,
dass ein rückwärts laufender Ventilator bläst.
Nur haben Radikalventilatoren bauartbedingt keine Möglichkeit die Luftrichtung zu ändern.
Daher ist eine falsche Laufrichtung nicht ohne weiteres erkennbar.

Oben Unten