Welches Seil kaufen?

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
8.283
Alter
68
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich will/soll einem Bekannten helfen. Es geht um die Montage von Sonnensegeln. Es sollen 2m lange Sonnensegel über Umlenkrollen in Position gezogen werden. Es werden also 8 mal 4-5m Länge benötigt. Das Seil ist ganzjährig draußen und wird ca. 2-4mal im Jahr bewegt. Welches Material ist da zu empfehlen?

Es grüßt Johannes
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
2.537
Ort
BW

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.139
Ort
417xx

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
2.537
Ort
BW
Mein 6mm Seil war das günstigste das ich bekommen habe, musst nur drauf achten, dass es weich und durchgängig ein Material ist (meins war vom Baumarkt/Bauhaus und hängt schon über 20 Jahre draußen, glaube damals um 1€/m)
prod_large_square.webp

https://www.bauhaus.info/schoten/ro...PFVtaNrwAfxsxcgxKg33NOP6LOsEYmZxoCmksQAvD_BwE
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.139
Ort
417xx
Mein 6mm Seil war das günstigste das ich bekommen habe
Mein Aldiseil war ja auch "das günstigste". Soll keine Kritik an deiner Aussage sein, aber es kommt wohl sehr aufs Material/Werkstoff an, wie ich inzwischen gelesen habe. Macht ja auch Sinn. Vielleicht hast du da einfach bewusst oder unbewusst das richtige Material erwischt und ich nicht.
Bin nun für einen ähnlichen Preis schon bei einem Seil Made in Germany und ausgewiesener sehr guter UV Beständigkeit gelandet. Ich glaube das versuche ich mal.
https://www.seiltek.at/PES-Flechtleine/LIR01040-0800-059
 

jjoerg

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
74
Ort
Münster

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.928
Ort
Südniedersachsen
Hallo.

Seile aus Segelshops sind idR UV-beständig und mE auch nicht so teuer wie qualitativ gleiche/ähnliche aus einem Baumarkt.

Seilklemmen die bei Sturm aufgehe
Und dann … fliegt das Segel durch die Gegend? Oder wie ist das gedacht?
Weil …um zum Segeln zurückzukommen … durch Flattern ist ein Segel bzw sind seine Befestigungen viel stärker belastet als wenn es gespannt ist.

Grüße. Rainer
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
2.537
Ort
BW
Und dann … fliegt das Segel durch die Gegend? Oder wie ist das gedacht?
Weil …um zum Segeln zurückzukommen … durch Flattern ist ein Segel bzw sind seine Befestigungen viel stärker belastet als wenn es gespannt ist.
Daher sollst ja auch den Wind aus den Segeln nehmen und hatte schon beschrieben, dass dann eine Seite fest bleibt (also zwei Seiten lösen sich z.B. von drei Seiten) ... somit liegt das Segel durch den ersten kräftigen Windstoß/Sturm am Boden und fliegt natürlich durch die eine feste Verbindung nicht durch die Gegend oder reist an den Befestigungen rum.
Sprich am ersten Sturm hat es mir einen Pfosten abgerissen .... erst seit die Seile lockerer sind und sich bim Sturm lösen können, ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hlzbt

ww-robinie
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
727
Ort
irgendwo
Kannst du davon ein bestimmtes Seil empfehlen?
Alle taugen. Ich habe selbst die billigste der verlinkten, Gleistein Cup, 20 Jahre am Boot gehabt, bevor ich das Boot abgegeben habe. Keine Probleme. Andere Leinen an Bord waren von Robline (vgl. den Bauhaus-Link), die ich schon zu einer Zeit gekauft habe, als Robline noch nicht zu Teufelsberger gehörte, sondern zu Roblon (äh, wir reden von den 80s, allenfalls den frühen 90s). Und von Liros (oben als "PES-Flechtleine" verlinkt) sind meine aktuellen Fallen, nun auch schon 5 Jahre alt. Noch nicht länger, da mein früherer Ausrüster halt kein Liros hatte.

Long story short: Nimm die billigsten (Gleistien) oder die farbig schönsten (ganz objektiv eindeutig: Liros gelb:emoji_wink: oder einen Hersteller, der den Regionalpatriotismus befriedigt (bei mir wieder Gleistein).

Zur Auto-Release-Klemme: Ja, gute Idee. Ich habe die am Ruderniederholer, so dass der freigibt, wenn ich auflaufen sollte. Und der Preis ist richtig gut - beim Bootsbedarf bezahle ich normalerweise 20+% mehr je Klemme (pina verkauft ja die Original-Clamcleat CL257)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.139
Ort
417xx
Nimm die billigsten (Gleistien) oder die farbig schönsten (ganz objektiv eindeutig: Liros gelb:emoji_wink: oder einen Hersteller, der den Regionalpatriotismus befriedigt (bei mir wieder Gleistein).
Da ich die Seile auf der Weide bei den Tieren benutze, ist die schönste Farbe die, die ich gut im Gras sehe, wenn ich sie vergessen habe und mit dem Mähwerk komme, also rot oder gelb oder evtl. blau.
 

hlzbt

ww-robinie
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
727
Ort
irgendwo
An Bord haben wir verschiedene Farben für die verschiedenen Funktionen der Leinen. ist beim Sonnensegel im Garten vielleicht nachrangig... :emoji_slight_smile:

@Martin45 - ja, auf jeden Fall so machen. Auch an Bord, safety-relevant hat Leuchtfarben
 
Oben Unten