Vermutlich banale Antwort: Was tun, wenn Sägeblatt immer einen Schubser zum Anlaufen braucht?

Zulu110

ww-buche
Also ich finde 12€ jetzt nicht teuer. Man muss das ja immer im Verhältnis zur Maschine sehen. Ob ich da jetzt einmalig 5€ oder 12€ ausgebe, um dann wieder die nächsten 20 Jahre Ruhe zu haben, wäre mir ehrlich gesagt egal.

brubu

ww-robinie
Auf ein Anschlusskabel achten, es gibt auch Kondensatoren ohne mit ungeschützten Steckanschlüssen.

HolzandMore

ww-robinie
Btw und falls noch nicht geschrieben wurde:
Betriebskondensator ist dauerhaft im Stromkreis eingebunden,
ein Anlaufkondensator wird bei einer bestimmten Drehzahl abgeschaltet z.B. über eine Mechanik wo die Fliehkraft Gewichte nach außen drücken und so über Hebel einen Schalter betätigen.
Sucht man im Netz nach Fliehkraftschalter dann finden sich zahlreiche Beispiele.
Gruß Andi

fahe

ww-robinie
Der ist neu billiger.
Man braucht ja nicht allzu viel Phantasie dafür, sich vorzustellen, dass es @Urbexopa mit seinem Post #19 wohl eher um die Bezeichnung "Anlaufkondensator" ging. Imho eher der späte Versuch, über Bande doch noch irgendwie Recht gehabt zu haben, als ein ernstzunehmender Tipp. Also, hofft man zumindest.

Kondensatoren von Bosch gibt es meines Wissens nach schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Selbst wenn das Ding - wonach es nicht aussieht - die Jahrzehnte wohlverwahrt in einem Lager zugebracht hätte, würde mir nicht im Traum einfallen, das Ding auch nur näher anzusehen.

Genau solche Posts haben mir jetzt schon anderthalb Monate aktives Forenfasten beschert. :emoji_wink:
Vieles, was ich dennoch wenigstens noch lesend überfliege, sammelte sich früher wohl im 1-2-3-Forum der Nutzer grüner Bosch-Gerätschaften. Da war es imho echt besser aufgehoben, aber selbst Bosch war die Bastelecke irgendwann wohl lästig geworden.

Ein Anlaufkondensator heißt ja nicht umsonst Anlaufkondesator, weil er nach Anlaufen abgeschaltet wird... Fliehkraftschalter, Zeitschalter, whatever, wie auch schon Andreas geschrieben hat. Und den Rest hat Uli schon erklärt.

So, ich faste mal weiter und versuche mich aufs Lesen zu beschränken. :emoji_v:

hansi262262

ww-kastanie
Habe jetzt den Kondensator organisiert und eingebaut. Ist es normal, das der Motor die ersten 2-3x ein paar Startschwierigkeiten hat, Quasinum den Kondensator zu laden? Inzwischen scheint sie normal zu laufen und Sägen geht auch von der Kraft her.

uli2003

ww-robinie
Wenn der Elko lange gelagert wurde, kann es sein dass er neu formiert werden muss bis er die volle Kapazität erreicht.
Also - kann sein, ja.

Mit dem Aufladen und Entladen hat das nichts zu tun, das passiert 50x pro Sekunde.

Oben Unten