Man braucht ja nicht allzu viel Phantasie dafür, sich vorzustellen, dass es
@Urbexopa mit seinem Post #19 wohl eher um die Bezeichnung "Anlaufkondensator" ging. Imho eher der späte Versuch, über Bande doch noch irgendwie Recht gehabt zu haben, als ein ernstzunehmender Tipp. Also, hofft man zumindest.
Kondensatoren von Bosch gibt es meines Wissens nach schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Selbst wenn das Ding - wonach es nicht aussieht - die Jahrzehnte wohlverwahrt in einem Lager zugebracht hätte, würde mir nicht im Traum einfallen, das Ding auch nur näher anzusehen.
Genau solche Posts haben mir jetzt schon anderthalb Monate aktives Forenfasten beschert.
Vieles, was ich dennoch wenigstens noch lesend überfliege, sammelte sich früher wohl im 1-2-3-Forum der Nutzer grüner Bosch-Gerätschaften. Da war es imho echt besser aufgehoben, aber selbst Bosch war die Bastelecke irgendwann wohl lästig geworden.
Ein Anlaufkondensator heißt ja nicht umsonst Anlaufkondesator, weil er nach Anlaufen abgeschaltet wird... Fliehkraftschalter, Zeitschalter, whatever, wie auch schon Andreas geschrieben hat. Und den Rest hat Uli schon erklärt.
So, ich faste mal weiter und versuche mich aufs Lesen zu beschränken.