Vermutlich banale Antwort: Was tun, wenn Sägeblatt immer einen Schubser zum Anlaufen braucht?

hansi262262

ww-kastanie
Hallo,

ich habe da eine ELU TGS173, bei der das Sägeblatt nach dem Start immer einen kleinen manuellen Schubser braucht, bis der Motor anfängt zu drehen.

Woran liegt das? Nur verdreckt oder was gröberes. Maschine ist einige Jahre unbenutzt am Dachboden gestanden und wird jetzt wieder reaktiviert.

Dankeschön

Urbexopa

ww-ulme
Der Anlaufkondensator ist hin.
Kapazität und Spannung ablesen und nen neuen bestellen. Gibt es beim großen A für +-5€
Hatte ich bei meinem Kompressor auch.

rafikus

ww-robinie
Die Elu hat nur einen Betriebskondensator (auch als Motorkondensator bezeichnet), dieser ist wohl defekt. Im Internet findet man die Angabe, dass die Kapazität 30µF beträgt. Sicherer ist es aber die Daten von dem vorhandenen abzulesen.
Einen Anlaufkondensator gibt es bei dieser Säge nicht.

Urbexopa

ww-ulme
Die Elu hat nur einen Betriebskondensator (auch als Motorkondensator bezeichnet), dieser ist wohl defekt. Im Internet findet man die Angabe, dass die Kapazität 30µF beträgt. Sicherer ist es aber die Daten von dem vorhandenen abzulesen.
Einen Anlaufkondensator gibt es bei dieser Säge nicht.
Gemeint haben wir beide wohl das gleiche, mir ist es unter dem Namen Anlaufkondensator bekannt.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bevor du einen neuen Kondensator bestellst, schau dir die Einbausituation an. Die gibt es mit Steckkontakt, kurzem Kabel und langem Kabel. Außerdem mit Gewindestift oder ohne auf der Rückseite.

Es grüßt Johannes

hansi262262

ww-kastanie
Super. Vielen Dank. Ist der bei der Säge im Schalter oder am Motor? Es ist das Modell mit der schwarzen Box mit runden grünen und roten Schalter. Baujahr wohl so 1990. Genaues Typenschild muss ich am Abend nachsehen.

SebastianThiel

ww-robinie
Die sind in der Regel zu groß und passen nicht direkt in die Nähe vom Schalter oder in eine kleine Box, wo die Verkabelung zusammenläuft.
Stell dir die Größe wie ca. 150ml Flüssigkeit vor.
Hälfte von einer Cola Dose könnte hinkommen.

HeinrichO

ww-pappel
Der Fehler mit dem Kondensator klingt für mich auch am wahrscheinlichsten. Bei einer Maschine, die lange am Dachboden gestanden hat, ist das fast schon ein Klassiker. Hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einer alten Bohrmaschine, nach dem Tausch lief sie wieder ohne Anschubsen an.

hansi262262

ww-kastanie
Ist glaube ich ein Induktionsmotor also keine Kohlen. Ist das weiße der Kondensator

Anhänge

• 20220205_185008.jpg
    20220205_185008.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 138

Zulu110

ww-buche
Das gleiche Problem hatte ich bei einem älteren AL-KO Messerhäcksler auch gehabt.
Nach dem Einschalten hatte er immer öfter Probleme anzudrehen und irgendwann brummte der Motor nur noch und lief teilweise sogar Rückwärts. Nach dem Wechsel des Kondensators, welcher eine ähnliche Größe wieder deiner hatte, lief die Maschine wieder einwandfrei :emoji_slight_smile:

Gurmi

ww-kastanie
Das gleiche Problem hatte ich bei einem älteren AL-KO Messerhäcksler auch gehabt.
Nach dem Einschalten hatte er immer öfter Probleme anzudrehen und irgendwann brummte der Motor nur noch und lief teilweise sogar Rückwärts. Nach dem Wechsel des Kondensators, welcher eine ähnliche Größe wieder deiner hatte, lief die Maschine wieder einwandfrei :emoji_slight_smile:
Genau, hatte ich auch bei meinem alko messerhäcksler, ganz genau die gleichen symptome und nach tausch des Kondensators häckselt er wieder… dürfte eine schlechte. charge gewesen sein
@hansi262262 bist du nicht nur ein pinz fahrer sondern auch ein holzwerker? Dann sollten wir uns mal austauschen

Zulu110

ww-buche
Genau, hatte ich auch bei meinem alko messerhäcksler, ganz genau die gleichen symptome und nach tausch des Kondensators häckselt er wieder… dürfte eine schlechte. charge gewesen sein
@hansi262262 bist du nicht nur ein pinz fahrer sondern auch ein holzwerker? Dann sollten wir uns mal austauschen
Naja, irgendwann sind die Kondensatoren ja einfach mal durch. Die altern ja auch. Das Gerät stammt aus Mitte der 90er. Macht aber nach wie vor einen guten Job, von daher - warum was Neues kaufen?

uli2003

ww-robinie
Kapazität und Spannung ablesen und nen neuen bestellen. Gibt es beim großen A für +-5€
Ein Betriebskondensator muss nicht nur für den Aussetzbetrieb, sondern auch für den Dauerbetrieb geeignet sein. Erkennt man am aufgedruckten 'AB' oder 'DB', meist in Verbindung mit der maximal zulässigen Einschaltdauer in %.
Ein AB-Kondensator raucht dir recht fix ab, wenn du ihn im Dauerbetrieb nutzt.

Daher - nicht nur zulässige Betriebsspannung und Kapazität sind interessant.

hansi262262

ww-kastanie
Ein Betriebskondensator muss nicht nur für den Aussetzbetrieb, sondern auch für den Dauerbetrieb geeignet sein. Erkennt man am aufgedruckten 'AB' oder 'DB', meist in Verbindung mit der maximal zulässigen Einschaltdauer in %.
Ein AB-Kondensator raucht dir recht fix ab, wenn du ihn im Dauerbetrieb nutzt.

Daher - nicht nur zulässige Betriebsspannung und Kapazität sind interessant.
Hallo,

ich hab da jetzt ein bisschen auf Amazon gestöbert, da steht bei den meisten: "Anlaufkondensator, SH Motorbetriebskondensator". Von AB, DB und Einschaltdauer steht da nirgends was drauf:emoji_frowning2: Würde das passen?
Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B0B1N18J7C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Oben Unten