Nischenregal

Templar

ww-ahorn
Hallo zusammen,
ich möchte ein Regal für eine Nische in einem Badezimmer bauen.
Es soll zwischen Schlot und eine Außenwand.
Da der Zwischenraum recht klein ist, habe ich an der Stelle weder Putz noch Fliesen anbringen lassen.
Dadurch ist es nicht möglich, den Schrank zu montieren und dann in die Nische zu schieben - also muss ich alles in der Nische montieren.
Der Schlot ist schmaler, als das Stück, wo nicht gefliest wurde, deshalb muss die rechte Seitenwand breiter sein.
Ich habe mir gedacht, dass ich erst den Sockel baue, von oben mit dem untersten Boden verschraube, darauf dann die Seitenbretter aufsetze mit Dübeln und Möbelverbindern.
Den Deckel kann ich wieder von oben verschrauben.
Den Konstruktionsboden möchte ich mittels schmalen Leisten verschrauben.
Boden und Deckel sollen ca. 2 mm vorspringen, der Konstruktionsboden und die Einlegeböden 2 mm zurück.

Klingt das plausibel, oder sagt ihr das ist Murx?

Viele Grüße
Martin

Schrank.png

Templar

ww-ahorn
Das ist die Nische:
26-06-04 21-58-33 2928.jpg
Die Fliesenkante auf der rechten Seite steht ca. 3 cm vor der Wand vor:
26-06-04 21-58-55 2929.jpg
Das ist die Linke Seite, der Schlot:
26-06-04 21-59-04 2930.jpg

Genaue Maße muss ich morgen nehmen (ich bin gerade nicht vor Ort).
Die Breite ist ca. 35 cm. Die Tiefe beim Schlot ist ca. 39 cm, die Tiefe von der hinteren Wand bis zum Beginn der Fliesen rechts ist ca. 50 cm.
Die Fliesen stehen dort ca. 3 cm über.

Ich hoffe, das hilft.

Ach ja: Als Baumaterial ist Multiplex geplant.

Templar

ww-ahorn
Ich kann ja morgen mal ein Bild von innen raus versuchen :emoji_wink:
Der Überstand ist aber da. Man kann es am Schattenwurf erahnen.

holzer1998

ww-robinie
Mal so auf die Schnelle:
Ich würde den Boden auf verstellbare Sockelfüsse stellen und dann eine Blende davor machen.
Als Verbinder würde ich welchen nehmen, bei denen man die Seiten von oben auf den Boden stellen kann. Z.B. der Hettich VB36 Verbinder o.ä.
Rückwand eingenutet und evtl. durch Rückwandverbinder mit der Seite verschraubt.

Da der Überstand der Fliesen rechts 3 cm beträgt kannst du das gesamte Regal 2cm schmaler machen und es so noch etwas ausrichten. Dann würde die rechte Seite immer noch hinter dem Absatz stehen.
Ich persönlich würde das Regal vermutlich so schmal machen, dass es recht über die Fliesen vorsteht und einen sauberen Abschluss bildet.

Templar

ww-ahorn
Ich habe schnell noch eine kleine Skizze gemalt:
26-06-18 22-04-46 2957.jpg

Das ganze Regal schmaler machen, so dass ich es von außen rein schieben kann würde es natürlich wesentlich einfacher machen, aber dann hätte ich nur noch so ca 28 cm lichte Weite. Das ist dann schon recht schmal :emoji_thinking:

bast_ig

ww-esche
Zu Deiner Frage: Ich kann mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert, wenn Du nach oben genug Luft hast. Du baust den Schrank ja im Prinzip von unten einfach stehend auf, wenn ich es richtig verstehe.

happyc

ww-robinie
Immer diese Bedenkenträger: gibt’s ne Vorgabe, wie groß der Abstand Kamin - brennbares Material sein muss?

eine eingenutete Rückwand bekommst du in der Nische eher schwierig montiert, eingefälzt und mit Rückwandverbinder gesichert wird einfacher sein.
https://www.lignoshop.de/rueckwandv...isttype=search&searchparam=Rückwandverbinder&

ich würde die Fachböden mit Exzenterverbinder montieren - das hält die Korpusseiten in Form und die Böden an Ort & Stelle.

teluke

ww-robinie
Wenn Du direkt an den Schornstein bauen willst musst Du Material verwenden das nicht brennbar ist.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe mal gelernt, dass Einbauregale aus Holz von allen Seiten belüftet werden sollten. Gerade im Bad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Von wegen Schimmelbildung. Schade, dass der Bereich nicht gefliest wurde, dann hätte man frei tragende Regalbretter einbauen können. Vielleicht gibt es aber in die Richtung noch eine Lösung.

Templar

ww-ahorn
Danke für die Antworten. Gut, dass wir darüber geredet haben :emoji_wink:
Dass man den Schlot nicht anbohren darf wusste ich, aber dass da auch noch ein Mindestabstand sein muss war mir neu.
Ich rede mal mit der "Bauherrin", wie wir jetzt weiter vorgehen könnten.
Vorschriften müssen eingehalten werden, da beißt die Maus kein Faden ab.

teluke

ww-robinie
Hängt da ein Ofen am Schornstein?
Wenn ja, was für einer?
Gleiche Ebene wie der Schrank oder andere Ebene?

teluke

ww-robinie
Ich empfehle Dir vorab den Schornsteinfeger zu fragen.
Vielleicht kommst Du dann, abstandsmäßig, besser davon.
Eine moderne Ölheizung erwärmt den Schornstein kaum.

wirdelprumpft

ww-robinie
es gibt schon Lösungen aber das ist nicht sonderlich einheitlich. Brandschutzplatte also Spanplatte mit B2 oder ähnliches.
Manchmal reicht auch Rigips/Fermacell auf Schrankseite, Brandschutzfarbe, Paßblende direkt an Kamin wird meist geduldet. Aber das ist wie mit den Fensterschalter für Dunstabzug die einen sehen es locker andere nicht.

Templar

ww-ahorn
Mal sehen. Jetzt brauche ich erst ein mal einen Termin mit dem Schlotfeger. Das wird vermutlich etwas dauern.
Ich schreibe dann, wie es weiter geht.

Neige

ww-robinie
Ich mal wieder mit einer Idee, falls das so vom Schornsteinfeger abgesegnet werde sollte.

Material
- Platten Vollholz 18mm
- 3 Stellfüße
- Exzenterverbinder Hettich VB 20 und Einschraubdübel oder Rafix 20 und Bolzen
- Holzdübel 6mm
- Acryl zum verfugen der Platte an der vorderen Kante an der Außenwand

Um keinen Kontakt zum Kamin zu haben sind die Platte hinten und die Böden in der Breite etwas gekürzt-und sähe so aus:
Schrank1.jpg Schrank2.jpg

Zur Montage hatte ich mir folgendes gedacht:

Zunächst an dem unteren Boden Dübellöcher für hintere und seitliche Platte bohren und Stellfüße montieren und in der Nische ausrichten,
Boden.jpg

dann hintere Platte in der die Einschraubdübel/Bolzen für den Exzenterverbinder vormontiert sind aufstecken
Hintere Platte.jpg

und rechte Platte in der die Einschraubdübel/Bolzen (um ein verrutschen zu vermeiden nehme ich Bolzen mit Wulst) für den Exzenterverbinder ebenfalls vormontiert sind einstecken
Seitliche Platte.jpg

anschließend den oberen Boden mit montierten Exzenterverbinder von oben aufstecken und fest verbinden, ggf. mit Winkel an den Wänden befestigen
Boden oben.jpg Boden oben1.jpg

nun die Fuge die an der rechten Platte zu den Fliesen und Putz oberhalb sauber mit Acryl verfugen.

Im Anschluss Sockelblende und falls gewünscht Deckenblende montieren
Deckenblende.jpg

Jetzt nur noch die Böden einlegen und fertig wäre ein Regal.

Templar

ww-ahorn
Wow.
Das ist ja genial.
Vielen Dank Sigi!!!
Dann hoffe ich mal, dass ich mit dem Schlotfeger auch einig werde.

Oben Unten