Zimmer-trenn-Aktion (zta)

brubu

ww-robinie
Als Foto für heute die „wiedergefundenen Kabel“. Ich war da etwas nervös, anders Elektriker meinte dass sei kein Problem. Trotzdem habe ich die zweite Lage Platten in den Bereichen nur geheftet und die Löcher für die Dosen gebohrt bevor ich alles fertig verschraubt habe. Es wäre mein Alptraum gewesen die Wand wieder zu öffnen weil sich ein Kabel verdünnisiert hat.
Nicht umsonst werden bei uns alle Kabel und Drähte auswechselbar in Rohre gelegt................und wenn man es richtig macht die Rohre gut befestigt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Meistens benötigt es keine UA Profile, Rigips empfiehlt sie aber grundsätzlich. Klar, die wollen ja auch verkaufen.
Drei Punkte zum Vergleich, bist du drunter reicht normales CW-Profil.
  • Raumhöhe > 2,80 m
  • Türbreite > 90 cm
  • Türblattgewicht > 35 kg
Ohne die UA sind die Wände im Türbereich irgendwie weich bzw. labberig ich mag das nicht, halten tun die auch ohne UA.
Aber ich bau auch immer 125er Wände weil die Türfutter da noch gerade ankommen. Bei 100er sind die schon meist verzogen bei noch weniger wird es völlig gruselig.

Paulisch

ww-robinie
Ohne die UA sind die Wände im Türbereich irgendwie weich bzw. labberig ich mag das nicht, halten tun die auch ohne UA.
Aber ich bau auch immer 125er Wände weil die Türfutter da noch gerade ankommen. Bei 100er sind die schon meist verzogen bei noch weniger wird es völlig gruselig.

Das stimmt, es ist schon etwas wabbelig. Aber wenn von beiden Seiten zwei Lagen drauf sind und eine leichte Tür drin hängt, ist es kein Problem. Ich nehme für mich privat als erste Lage immer OSB, dadurch wird die Wand noch mal massiver.
Mit krummen Zargen hatte ich bisher noch keine Probleme. Manchmal nervt es etwas, aber mit ein paar Keilen und Glasklötzen ist das schnell erledigt. Die Türblätter sind ja auch nie gerade. Deshalb baue ich Zargen immer mit eingehängtem Türblatt ein. Nichts nervt mehr als eine Tür, die nicht an der Dichtung anliegt.

TobiBS

ww-robinie
anbei Fotos der Profile. Cipriani sagt mir nichts, ich vermute eine Hausmarke meines Lieferanten.
Scheint schon ein eigener Laden zu sein:
https://www.ciprianiprofilati.it/assets/pdf/catalogo2017_de.pdf
Ich habe um Zeit zu sparen lange, sehr lange über einer vollständigen Materialliste gebrütet und mir alles aus einer Hand liefern lassen. Nichts verschwendet mehr Arbeitszeit (in diesem Falle meine Urlaubszeit!) als zwischendurch immer wieder zum Baumarkt zu müssen weil irgendetwas doch fehlt.
100% Zustimmung, dazu Listen pflegen was einem so zwischendurch einfiel, dass man es wenn dann ein Baumarktbesuch doch nötig ist man den Rest auch besorgen kann auf den man eigtl. verzichten könnte.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Fortschritte schreiten im selben Tempo voran wie meine Erschöpfung!

Egal! Die Schmerzen vergehen, das Kinderzimmer für K4 bleibt! Auf dem Foto eine „Musterecke“, um die zweite Hälfte des Zimmerchens zu streichen musste der Kleiderschrank schon auf Endposition, daher dort schnell die Sockelleiste und die Steckdosenblenden an die Wand. Das Zimmer ist somit fast fertig, nur die Tür muss noch eingebaut werden.

Zur allgemeinen Freude musste heute noch die Waschmaschine repariert werden - ein Dank an M. ! Ohne Dich wäre ich oft aufgeschmissen!

Das Kinderzimmer ist noch nicht gestrichen, das passiert am Freitag, morgen unterbricht die Lohnarbeit den Arbeitsurlaub…

Anhänge

• IMG_0625.jpeg
    IMG_0625.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 162

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Update: alles einmal gestrichen und aufgrund von Erschöpfung und tropischen Temperaturen fürs Wochenende ins Château ausgewichen. Ab Montag geht’s dann in bewährter Partisanen-Taktik weiter: jeden Tag ein Anschlag. Das ist jetzt aber auch relativ egal, denn ich kann wieder in meinem Bett schlafen und Kind 4 kann auch noch ein paar Tage länger im angestammten Zimmer mit den Schwestern bleiben.

Man muss seine körperlichen Grenzen kennen, insbesondere wenn man im Prinzip alles alleine macht und natürlich auch dem Arbeitgeber einen einsatzfähigen Zustand schuldet!

Anekdotisch: ich habe mir echt Gedanken um Anzahl und Position der Steckdosen gemacht. Gestern habe ich meinen Nachttisch wieder aufgestellt… klar was da fehlt! Da aber die Türen noch fehlen kann ich das nachträglich mit Hilfe des Elis noch retten. Bis ich auf die Lösung gekommen bin wollte ich aber vor Ärger mit dem Kopf gegen den Trockenbau rennen!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
............aber die Sockelleiste ist ein Stilbruch.........

Nee! Der Stil ist ja: „funktional und dabei so preiswert wie möglich“. Das sind einfachste Fichteleisten weiß geölt. Ich halte mich ja auch sonst nicht an das“(un-)ästhetische Konzept“ der Wohnung: teilweise Stahlzargen, teilweise einlagiger Gipskarton, zahnbelagsfarbiges Linoleum, pseudo-rustikale Drückergarnituren, Türblätter mal weiß mal altweiß, Fenster aus jedem Jahrzehnt und jeder politischen Ära der letzten 90 Jahre. Steckdosen ebenso…. Beim Schreiben wird mir gerade klar, dass ich mich doch sehr präzise an den Stil gehalten habe!

Oben Unten