Stahlzwinge kürzen?

boop

ww-eiche
Registriert
19. September 2022
Beiträge
309
Ort
Rhein Main
Gude :emoji_grin:

Kurzgesagt: Spricht irgendetwas dagegen, die Schiene einer Korpuszwinge zu kürzen? Endstop wird sowieso nur aufgesteckt.

Langgesagt:
Ich bin total begeistert von den Korpuszwingen. Die sind oftmals viel bequemer als herkömmliche Zwingen. Zumindest meiner Meinung nach.

Ich benutze die Eigenmarke von Contorion (Stier) und bin sehr zufrieden damit. Vor allem mit dem Preis..
Allerdings führen sie die Zwingen erst ab 600mm. Ich hätte aber lieber welche im Bereich 300/400mm. Gibt es ja von Bessey. Kosten aber fast das Doppelte… das sehe ich nicht ein. Daher die Frage: warum nicht einfach die 600er kaufen und kürzen?! Der Endstop ist aus Plastik und wird aufgesteckt/geschraubt. Also einfach absägen, bisschen entgraten, fertig.. oder nicht?!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.852
Ort
.
...Spricht irgendetwas dagegen, die Schiene einer Korpuszwinge zu kürzen? ....
  • könnte sein, dass man die 2 jährige Gewährleistung und ggf eine Garantie verliert
  • man hat keine Galvanisierung an der Schnittfläche mehr --> ev etwas Lack
  • Vielleicht reichen dir auch die Stier Kompaktklemmen, die gibt es ja kürzer
Mit den abgeschnittenen Stücken könnte man sich ev. Klemmsia Zwingen aus Holz bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.762
Ort
Hopfgarten
Auf die Idee bin noch nie gekommen, ist so wie ich mache mich freiwillig zum Kastraten. Mit einer langen Zwinge kann man auch kürzere Sachen relativ problemlos spannen. Nichtsdestotrotz habe ich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung (ca 70 Stück) an Zwingen, für jede Arbeit die Richtige, ist aber purer Luxus.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
1.407
Ort
München
Hallo @boop ich kann absolut nachvollziehen dass Du den Bedarf für kleinere Zwingen hats, ich bin auch kein Fan von "je länger desto besser". Wenn man ein kleines Schmuckkästchen verleimt, ist eine 600er Korpuszwinge mehr hinderlich als hilfreich.

Mein Tip wäre die Serie Uniklamp von Bessey:

https://bessey.de/de-de/bessey-tool...korpuszwingen-und-flaechenspanner/uniklamp-uk

Diese Zwingen sind sehr leicht, reichen von der Spannkraft sehr gut aus, gibt's in handlichen Größen und sind fast "spottbillig" im Vergleich zu den "richtigen" Korpuszwingen

VG
Richard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
8.795
Ort
Ortenberg
Das eigene Werkzeug pass ich an meine Bedürfnisse an, warum ständig rumärgern? Ich kenn übrigens keinen Zwingenwagen an dem zig gleich lange Zwingen hängen.. :emoji_wink: Bei bisschen komplexeren Teilen die verleimt werden hat man sonst nen riesigen Zwingenigel rumstehen den man nirgendwo mehr unterkriegt. Und beim Verleimen selber ist es auch entspannter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
25.427
Ort
Dortmund
Ich hab auch schon zahlreiche Zwingen gekürzt. Nervt einfach ständig, wenn die Teile zu lang sind. War aber auch nur, weil ich mal einen Posten lange Einhandzwingen günstig gekauft habe.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
2.505
Ort
Hamburg
Auf die Idee bin noch nie gekommen, ist so wie ich mache mich freiwillig zum Kastraten. Mit einer langen Zwinge kann man auch kürzere Sachen relativ problemlos spannen. Nichtsdestotrotz habe ich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung (ca 70 Stück) an Zwingen, für jede Arbeit die Richtige, ist aber purer Luxus.
Du weißt aber schon, dass 75 Zwingen noch besser wären, oder?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
8.795
Ort
Ortenberg
Ach noch was zur Praxis mit langen Zwingen: Der lange Hebel den das "zu viel" an Schiene auf das Werkstück ausübt kann auch mal was aus dem Winkel drücken, Gehrungen aufdrücken etc.
Und noch eins: Ich verwend für ganz viele Sachen, auch zum Verleimen von kleinen Korpussen, Klemmsias. Da lassen sich auch die Köpfe der Zwingen schon mal auf den Tisch stellen, der Korpus einlegen und dann der Teil mit dem Exzenter auf den nach oben zeigenden Teil des Korpus absenken. Das steht schnell sehr sicher, es lassen sich leicht weitere Zwingen ergänzen und der Druck reicht praktisch immer. Zuhause hab ich keine einzige Korpuszwinge, nur Türspanner (auf das Maß, das ich im Verleimständer brauch abgelängt übrigens :emoji_wink:
Und mit den geschätzt 30 Zwingen die ich zuhause hab, hab ich bisher alles verleimt bekommen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.762
Ort
Hopfgarten
Um innerhalb der offenen Zeit 50 Zwingen anzusetzen solltest eh schon zu dritt sein. Mit Leimprozessverlängerer geht das gerade so.
 

Anhänge

  • Türblattverleimung.jpg
    Türblattverleimung.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 121

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
8.795
Ort
Ortenberg
Da ist bestimmt was dran, aber diese Verleimung würd ich in der Arbeit machen. Mit der Furnierpresse. :emoji_wink::emoji_innocent:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.589
Alter
59
Ort
Wadersloh
Mit einer langen Zwinge kann man auch kürzere Sachen relativ problemlos spannen. Nichtsdestotrotz habe ich inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung (ca 70 Stück)
Viele große Zwingen an kleinen Werkstücken sorgen auch für viel Gewicht.
Das ist meistens nicht gut.
Gute alte Zwingen bekommt man häufig bei KA (leider auch viel überteuerten Schrott)
70 Stck. - da hab ich ja schon deutlich mehr Klemmsias und es sind immer noch zu wenig pro Größe.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.762
Ort
Hopfgarten
Ehrlich gesagt, ich hatte damit noch keine Erfahrung damit. Für wie viel Druck sind die Dinger ausgelegt? Kg/cm²?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.762
Ort
Hopfgarten
Danke, im Nachgang hätte ich es sogar wissen müssen, zumindest den höchstmöglichen Wert.
Ich hab aber die Umsetzung noch nicht begriffen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.555
Ort
Leipzig
Ich nehme gerne auch Rohrzwingen statt Korpuszwingen. Die Rohre kann man in unterschiedlichen Längen auf Lager legen und ggf. auch kombinieren. So hab ich auch eine 2m lange Bank verleimt. Oder eben ein 40cm Schneidebrett bearbeitet.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.762
Ort
Hopfgarten
Wird hier schön gezeigt. Mit kleinen Teilen geht es sicher gut, aber mit einem Türblatt? Ich müsste das ja incl Zulagplatte in den Sack kriegen ohne den Sack zu beschädigen. Da ist man dann schnell bei einer Platte 900/2000/80 mm.
 
Oben Unten