Küchenkorpusse selber bauen

Pareto

ww-robinie
Meine Küche ist von 2011:
Damals hatte Würth ( :emoji_astonished: ) ein Küchenprogramm:
Frei konfigurierbar in der Breite, ohne Aufpreis.
Das Material kam auf Paletten: Fertig gebohrt, bekantet, Beschläge... Zum selbst zusammenbauen.
Hervorragende Qualität, 19er Seiten, Holztraversen, dicke Kanten auch auf dem Korpus...
Das würthe ich sofort wieder machen.

Allerdings war das organisatorisch ein derartiges Chaos (Fehllieferungen ohne Ende), dass das Sang- und Klanglos wieder eingestellt wurde.:emoji_nerd:

drmacchius

ww-eiche
Hallo

und was bedeutet Ewigkeit bei einem Küchenkorpus ? Selbst wenn man sich seine Küche zwischen 30 und 50 Jahre ansehen will und sie den technischen Ansprüchen genügt. Was ist danach. Eine Küche wird nach Optik beurteilt nach Gebrauchstauglichkeit. Wem dann die Optik nicht zusagt oder die Aufteilung bzw Ausstattung wird die Kisten entsorgen. Und zwar ungeachtet des Materials.
hätte man Nachteile korpusse aus sperrholz gegenüber spannplatten? meine virstellung (ich weisse nicht ob falsch ist), wenn die technick versagt, wechselt man die tecnick, wenn man die optik nicht gefällt, wechselt man die Fronten, aber die Küche aus holz bleibt. Der Küchenlayot bleibt, wechstelt man die Geräte alle 15 Jahre, Aber nicht die Küche. Gute Qualität spannplatte wird auch nicht verschenkt. Wenn man die selber Festigkeit von sperrholz haben will, muss man die stärke erhöhlen. Wieviel prozent wurde an materialkosten durch Sperrholz sparen?

Seanathair

ww-robinie
Aber mal ehrlich, edel macht eine Küche nicht der Korpus, edel wird die Küche durch gute Beschläge, Fronten, Spaltmaß, Einbaugeräte, Arbeitsplatte und was weis ich noch alles.
Ich glaube an die inneren Werte.
Zugegebenermaßen ist die Verwendung von Ahorn massiv für Korpusse etwas übertrieben, aber...
Wem dann die Optik nicht zusagt oder die Aufteilung bzw Ausstattung wird die Kisten entsorgen. Und zwar ungeachtet des Materials.
das eben nicht. Meine Korpusse konnte ich immer einer sinnvolle Zweitnutzung zuführen und nicht einfach als Sondermüll entsorgen.

teluke

ww-robinie
Ich habe nun fünf Küchen gebaut und alle voll massiv.
Vier mal Eiche und ein mal Kirsche.
Allerdings immer in Rahmen/Füllung Bauweise.

drmacchius

ww-eiche
Vielen Dank, ich habe mit Planung und Montage etwa 160 Stunden an der Küche gearbeitet.
Viel länger darf man dafür auch nicht brauchen.
Legen wir mal einen Stundensatz von 50€ zugrunde.
Ich hätte noch ein paar Stunden einsparen können wenn ich in der Firma mit dem Vierseiter gehobelt und mit Rahmenpresse verleimt hätte.
Aber da wir da einen großen Terminauftrag laufen hatten hätte mein Kram platzmäßig einfach gestört.

Mittlerweile sind auch die Rechnungen für Schubführungen, Griffe, HPL, Platten ectr gekommen.
Zusammen mit Kleinkram wie Abluftrohre , Möbelfüße, LED Beleuchtung usw kommt das auf knapp 3000€.

Desweiteren 2,7 Kubikmeter Buche, hat mich in dem Fall nichts gekostet.
Wie wird die aktuell kammergetrocknet gehandelt?800€?
Insgesamt kommt man da auf eine Summe die geringer ist als die für welche sich viele in Möbelhäusern für Spanplattenkisten über den Tisch ziehen lassen.

Geräte mal außen vor.
Leider haben viele Leute das Vorurteil Schreiner =teuer.
diese Zitat vin Holz-Christian ist was mich überlegen lässt. Natürlich gibt es keim sparen, wenn man die selben Arbeitzeit im eigenem Job investieren würde und die Küchen jemanden anderen bauen lassen würden, aber der Hobby-Selbstbauer macht sowas Abends, am Wochenende, in Urlaub, im moment wo gerade kein Job gubt oder kein Bock hat, sich im Freizeit mit dem Job zu beschäftigen.

Das Einzuge gedanke über diese Wunderschöne Projekt: reicht lediglich Ölen als Schutz für Buchenholz in der Küche? wie lnge muss man es trocknen lassen; ins besonderen in der Innenteile der Schränke und Schubladen besteht kein Risiko dass ewig riefhen?

ich hatte verstanden, dass die Küche mit polyuretan kack versigeon soll. Wenn die Küchenmöbel mit traditionellen Methiden (Öl, Hart-Öl, Öl-wachs, Enkaustik) fertigen kann, ist meines erachten ein Argument mehr für massivholz buen.

magmog

ww-robinie
Zitat @Seanathair:
”Meine Korpusse konnte ich immer einer sinnvolle Zweitnutzung zuführen und nicht einfach als Sondermüll entsorgen."

Das ist Unsinn! Spanplatte ist kein Sondermüll, sondern wird zunehmend recycelt, nur der Rest noch thermisch verwertet.
Die Ressourcen reichen einfach nicht aus um alle mit Küchen aus Vollholz zu beglücken.

Besser weniger im www bestellen, die Pappen sind inzwischen fast so ein Fluch
wie die ganzen Plastikfolien.

Seanathair

ww-robinie
Spanplatte ist kein Sondermüll, sondern wird zunehmend recycelt, nur der Rest noch thermisch verwertet.
Mag sein, das "Sondermüll" hier der falsche Begriff war. Die Zunahme an Recycling ist lobenswert, betrifft nach meiner Erfahrung aber eher Spanplatten aus Anwendungen als Baustoff oder Produktionsabfällen. Recycling aus Spanplatten aus Möbeln ist noch ganz am Anfang. Die verwendeten Mengen im Bausektor sind auch weitaus größer als im Möbelbau.

Oben Unten