Farbe für Fensteranstrich außen

Templar

ww-ahorn
Hallo zusammen,
ich habe ein paar alte Mahagoni-Fenster, die dringend Farbe brauchen.
Ich habe hier noch jede Menge Xyladecor außen 2 in 1 Lasur, mit der hier die meisten Sachen im Außenbereich behandelt wurden.
Was haltet ihr davon, das bei Fenstern auf den Außenflächen anzuwenden?
Ist ja wenn im Sommer das Fenster offen ist nicht mehr so ganz außen :emoji_thinking:

Der Farbton würde sehr gut passen, aber ich bin mir nicht so 100% sicher, ob das eine gute Idee ist.

Viele Grüße
Martin

lesepirat

ww-robinie
Also wir hier wir machen das so, dass wir in den örtlichen Farbenhandel gehen und uns beraten lassen...

magmog

ww-robinie
Guuden,

in der Produktbeschreibung des Herstellers sind Fenster nicht aufgeführt,
auch heißt es:
Produktbeschreibung
Dünnschichtige Holzschutz-Lasur nach DIN EN 927-1 für statisch und mechanisch nicht beanspruchte Oberflächen aus nicht maßhaltigem Holz im Freien ohne Erdkontakt (entsprechend GK3 nach DIN 68800, Teil3) wie z.B. Pergolen, Zäune, Schuppen, Gatter etc. Für außen.

https://www.xyladecor.de/de/produkte/holzschutz-lasur-2-in-1

WinfriedM

ww-robinie
Das ist eine Dünnschichtlasur. Vorteil ist, dass die super ins Holz einzieht, also auch tiefer wirksam ist. Nachteil ist, dass sie für Fenster eigentlich zu wenig schichtbildend ist. Normal nimmt man für Fenster Dickschichtlasuren, damit Wasser nicht mehr ins Holz einziehen kann.

Allerdings: Es kommt drauf an. Gibt zahlreiche Leute, die Renovieranstriche mit Dünnschicht gemacht haben. Das geht vor allem gut, wenn der Ursprungsanstrich noch weitgehend intakt ist. Es gibt sogar Leute, die komplett auf Dünnschicht umgestiegen sind, also Dickschicht komplett runter und nur mit Dünnschicht gearbeitet. Das hat nämlich auch Vorteile, z.B. blättern da keine Schichten mehr ab.

Ich würde es so einschätzen: Wenn die Fenster recht wenig Feuchtigkeit abbekommen, kann man durchaus drüber nachdenken. Und wenn noch die alte Lasur ganz gut intakt ist, sollte es auch ganz gut gehen. Wenn hingegen schon einiges abgeblättert ist, wirds auch optimisch nicht mehr sehr schön.

Was Biozide angeht: Nur außen behandelt sollte es kein Problem sein. Es sei denn, deine Lasur ist schon 30 Jahre alt, dann Finger weg von dem Zeug, da waren früher sehr gesundheitsschädliche Biozide drin, siehe Xylamon-Skandal.

Templar

ww-ahorn
Ok. Danke für die Antworten.
Nach etwas weiterer Recherche, werde ich doch lieber in einen Farbenfachhandel gehen und mich beraten lassen.
Viele Grüße
Martin

Mr.Ditschy

ww-robinie
Farbhandel schlägt klar nur Dickschicht vor, das kannst dir also sparen.

Ich kann von Dickschicht zumindest nur noch abraten, denn wie immer wird eh nie rechtzeitig nachgestrichen und dann hast durch die Risse der Dickschicht um so mehr evtl Holzschäden oder Schleifaufwand, denn da muss dann ggf alles wieder runter zum Renovierungsanstrich.

Ich nehme nur noch Sikkens HLS Centol (gib es in die Forensuche ein), einfach top und ist so ein Mittelding, wird also zwar als Dünnschicht geführt, ist aber wesentlich besser - hält bei mir ca. 8-10 Jahre und selbst dann, gehe ich nur kurz mit dem Schleifvlies drüber und wird damit wieder passend lasiert (die ältesten Fenster sind nun ca. 50 Jahre alt).

huckdomi

ww-pappel
Servus,
Da ich mich grade auch mit meinen Fenstern beschäftige hab ich das hier auch gesehen. Also bei meinen Eltern und mittlerweile auch bei mir verwenden wir die Koranol MSL also Mittelschichtlasur, bis jetzt sieht alles sehr gut aus und wird alle 3 bis 4 jahre etwas aufgefrischt.

Haben aber auch bei meinen Eltern alles abgeschliffen und und von grund auf neu aufgebaut, also auch mit dem Passenden grund vorgearbeitet.

Grüße

Oben Unten