Neue Kappsäge

ubu2

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2026
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,

wenn ich mit der Säge von vorn nach hinten durch das Werkstück schneide ist's akustisch in Ordnung. Fahre ich von hinten durchs Holz wieder in Ausgangsposition, hört man ein klirrendes oder metallisches Geräusch. Ich kann es kaum einordnen. Klingt vielleicht so, als würde das Sägeblatt aufsetzen.

Ist das normal?

Beim Auspacken sah man Lackabplatzungen und Beschädigungen am Karton sowie Tischeinlage, dementsprechend bin ich nun verunsichert ob das Gerät defekt ist.

Grüße ubu2
 

Mr.P

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
217
Ort
bei Hanau
Moin,
ich denke das ist einfach das Sägeblatt, dessen Zähne beim Zurückfahren ganz leicht an den Kanten des Schnittes kratzen. Das ergibt dann ein klingelndes Geräusch des Sägeblatts. Sollte besser/weg sein, wenn du nach dem Schnitt das Werkstück ganz leicht vom Sägeblatt wegziehst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.750
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Und bevor das Werkstück entnommen wird, sollte sich das Sägeblatt überhaupt nicht mehr drehen.
Ernsthaft? Dann habe ich da an der Funktionsweise der Kappsäge was falsch verstanden.
Wenn ich x Kanthölzer/ Latten/ Dielen auf ein Maß bringen will schalte ich doch die Säge nicht nach jedem Schnitt aus! Wozu hat das Teil einen Sägeblattschutz der beim hochschwenken automatisch schließt? :emoji_dizzy_face:

Ich glaube dabei hat sich mal irgendwann, irgendwer etwas gedacht!

Work, don't Play!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.750
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Ihr vergesst immer wieder mal, dass es nicht nur Schreinermeister, Tischlermeister, Profis etc. gibt.
Ich zähle mich zu keiner der o.g. Personengruppen.
Bin nur Industriemechaniker, Elektrofachkraft und Dipl, Ing. Maschinenbau.

Aber Sorry, auch dem Laien sollten sich (wenn der "Laie" die BDA gelesen und, viel wichtiger, verstanden hat) erschließen wie mit der Maschine zu arbeiten ist.

Frage: Hast Du eine Kappsäge? Hast Du die Anleitung gelesen und verstanden?

Klar ansonsten Finger weg, da sonst ab!
 

Dutrag

ww-buche
Registriert
11. März 2025
Beiträge
289
Ort
Danzig
Ich zähle mich zu keiner der o.g. Personengruppen.
Bin nur Industriemechaniker, Elektrofachkraft und Dipl, Ing. Maschinenbau.

Aber Sorry, auch dem Laien sollten sich (wenn der "Laie" die BDA gelesen und, viel wichtiger, verstanden hat) erschließen wie mit der Maschine zu arbeiten ist.

Frage: Hast Du eine Kappsäge? Hast Du die Anleitung gelesen und verstanden?

Klar ansonsten Finger weg, da sonst ab!
29201.jpg

Zumindest Makita ist (offiziell) auch der Meinung, dass sich das Blatt nicht mehr drehen sollte, wenn man das Sägeblatt wieder anhebt. Wie es in der Realität ausschaut, ist natürlich wieder was anderes.
 

Helferlein

ww-buche
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
277
Ort
Osterode
Moin,
Ernsthaft? Dann habe ich da an der Funktionsweise der Kappsäge was falsch verstanden.
Wenn ich x Kanthölzer/ Latten/ Dielen auf ein Maß bringen will schalte ich doch die Säge nicht nach jedem Schnitt aus! Wozu hat das Teil einen Sägeblattschutz der beim hochschwenken automatisch schließt? :emoji_dizzy_face:

Ich glaube dabei hat sich mal irgendwann, irgendwer etwas gedacht!
Mit einem Anschlag mag das ja so leidlich funktionieren, aber ich brauche meine rechte Hand dann zum Rest wegräumen oder zum Werkstück positionieren. Und wenn ich den Sägengriff loslasse, geht die Säge aus!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.504
Ort
Berlin
Moin ubu2,
a) Bilder der Schadstellen würden helfen.
b) Schleift etwas, wenn du die Säge im ausgeschalteten Zustand bewegst?
LG
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.750
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Mit einem Anschlag mag das ja so leidlich funktionieren, aber ich brauche meine rechte Hand dann zum Rest wegräumen oder zum Werkstück positionieren. Und wenn ich den Sägengriff loslasse, geht die Säge aus!
Habe ne etwas ältere Italienern, die Hat einen Ein-/ Ausschalter, keinen Taster. Daher bleibt die auch einfach an wenn man loslässt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
10.124
Alter
69
Ort
Koblenz
Um was für ein Modell und welchen Hersteller handelt es sich.
Es gibt ja himmelweite Qualitätsunterschiede, bei sichtbaren Beschädigungen am Gerät würde ich es wahrscheinlich zurückschicken.
 
Oben Unten