Neues altes

Bazi123

ww-nussbaum
@happyc leider war das 12er schwarz aus......

Der Witz ist ja, das nen Tischgestell kaum länger braucht.

Ich weiß nicht genau wer das mal erklärt hat, ich glaube @teluke war das, diese Nummer mit dem Falz durch Nuten und anschließend auftrennen ist echt cool ! (Zum Glück sind die Böden ja einseitig sägerauh.......)
Ich hab länger überlegt, aber mir fällt nicht ein, wie das gehen soll. Kann da noch einmal kurz erklärt werden?
Vielen Dank und schönes WE!

isso

ww-robinie
Innenseite schneidest du vorm verleimen eine Nut, Tiefe ist hälfte Materialstärke. Nach dem verleimen schneidest du außen eine Nut, sodass Fälze entstehen.

teluke

ww-robinie
Eigentlich recht einfach, man muss sich das nur ganzheitlich vorstellen.

Du fräst in die 4 Teile auf der Innenseite eine Nut.
Dann leimst Du die Teile zusammen. So hast Du dann innen eine umlaufende Nut.
Jetzt schneidest Du auf der Außenseite, versetzt, eine weitere Nut ringsherum.
Dann kannst Du die Teile trennen und wieder zusammensetzen (Kiste und Deckel dazu).

Nur aufpassen dass die Nuten jeweils auf der richtigen Seite sind.

Und wenn Du nun hingehst und das ganz fein machen willst dann nimmst Du ein dickeres Brett in der Länge einer Seitenwand und einer Stirnwand und trennst dieses Brett in der Mitte auf.
Die aufgeschnittenen Seiten sind dann die Außen zu sehenden Teile,
Dann machst Du wieder die entsprechenden Nuten (die für Deckel und Boden nicht vergessen), leimst das ganze zusammen, trennst das dann wieder mit der Außennut auf und hast dann eine Kistchen mit umlaufender Maserung vor Dir.
Sieht perfekt und hochwertig aus.
Geht einfach und schnell zu machen.

Bazi123

ww-nussbaum
Ah, klar. Ich hatte schon gegrübelt, wie das wohl funktionieren könnte, war aber immer von einer Nut NACH Herstellung des Kästchens und demzufolge freilich außen ausgegangen.
Herzlichen Dank!

isso

ww-robinie
Da ist nichts gespachtelt. Fällt höchstens ab und ist für die Funktion irrelevant.

Es gibt Kunden die sind froh wenn man so baut. Ich denke die Form wird das ohne Probleme halten und nach 2-3 Jahren sieht es aus, als wäre es schon immer da gewesen.

Das war das Ziel. Eigentlich wünscht der Kunde noch eine Bearbeitung per Kettensäge, wir diskutieren noch :emoji_wink:

Martin45

ww-robinie
Du hast komische Kunden. Andere Kunden beschweren sich hier im Forum wenn der Tisch was krumm ist und deine Kunden freuen sich wenn ne Ecke abfällt und mN zur Kettensäge greift. :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Das war das Ziel. Eigentlich wünscht der Kunde noch eine Bearbeitung per Kettensäge, wir diskutieren noch :emoji_wink:
ich habe vor sehr vielen Jahren mal bei einem Schreiner gearbeitet, Innentüren und Holzdecken für ein Möbelhaus in Kelkheim haben wir gearbeitet. Feinste Arbeiten, aufwendig gebaut, fein geschliffen. Die Lackierung hat der Einrichter selber gemacht, mit Ketten und Schnitzeisen haben die alles bearbeitet, lauter Macken reingehauen und wieder bei geschliffen, gebeizt und lackiert, wir haben dann die Endmontage gemacht. Der Endkunde hat dafür richtig gezahlt......
Ist wie mit den neuen kaputten Hosen, bei mir gehen die von ganz alleine hinüber :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Wieso? bei uns hat ein Säger vor längerer Zeit eine Säge mit langem Schwert gekauft extra für Kettensägenarchitektur.
und ich bin immer so stolz auf unsere Schnittqualität :emoji_wink:
ich habe vor sehr vielen Jahren mal bei einem Schreiner gearbeitet, Innentüren und Holzdecken für ein Möbelhaus in Kelkheim haben wir gearbeitet. Feinste Arbeiten, aufwendig gebaut, fein geschliffen. Die Lackierung hat der Einrichter selber gemacht, mit Ketten und Schnitzeisen haben die alles bearbeitet, lauter Macken reingehauen und wieder bei geschliffen, gebeizt und lackiert, wir haben dann die Endmontage gemacht. :emoji_wink:
Das kommt raus, wenn man nicht weiß wo man die Originale bekommt :emoji_innocent:
Woher soll ich wissen, welche Farbe du genommen hast? Du schriebst ja:

Also, wenn Farbe trocken > Feuer frei. :emoji_wink:

Ne, an die Säge kommt Öl :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Was du mit deinen so machst...
Nichts habe ich mit denen gemacht !!!!!

In die Blockbandsäge kommt auch Öl, Raps allerdings.
Das kommt nur im Notfall, also wenn ich mal wieder das Bestellen verpennne, in die Kettensäge.

Das tolle ist, das kann man einfach im Supermarkt kaufen :emoji_sunglasses:

isso

ww-robinie
Leute haben komische Ideen, wir haben Lösungen.

480/25/28 in ein ausgebauten Van. Irgendwie unter dem Bett durchgeschoben bis unter die Beifahrersitzbank.

Edit: Nichts kaputt gemacht :emoji_innocent:

Bin ich froh den nicht einzubauen :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20260603_074630692.MP.jpg
    PXL_20260603_074630692.MP.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 151

isso

ww-robinie
Foto Freitag

Anhänge

• PXL_20260605_100420986.PORTRAIT.jpg
    PXL_20260605_100420986.PORTRAIT.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20260605_100345881.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20260605_100345881.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 71

isso

ww-robinie
Omas Teller nerven massiv. Das ist so ein Steingutzeug oder sowas. Bis dein Essen in der Mikrowelle heiß ist, haben die ca 400°.

Beim nächsten Kaffeetassenauffüllshoppen im Fairkauf, gibt es neues Geschirr. Irgendwas filigranes in weiß.

Oben Unten