IMA MAW CNC Startschwierigkeiten

Kerstenk

ww-robinie
um zu beurteilen was es mit denen auf sich hat, muss man den gesamten Plan vorliegen haben und auch ausarbeiten, denn es kann durchaus sein das es dazu Abweichungen gibt. Es kann durchaus sein das man abweichend vom Plan was geändert hat, vielleicht auch im zuge des Updates. Ein paar Kabel einfach zu tauschen, bringt nicht, kann auch zu neuen Fehlern führen.

Wenn die Maschine vorher lief, ist die Frage was wurde geändert bis sie bei euch wieder aufgestellt wurde. Oder was konnte beschädigt werden beim Transport, Kabel oder ein Sensor/Schalter. Kabel vertauscht?
Habt Ihr mal Verbindung mit dem Vorbesitzer aufgenommen, ob er helfen kann, vielleicht gibt es was zu beachten beim Start

wirdelprumpft

ww-robinie
Die LED sind recht praktisch wenn grün ist irgendwas aktiv. Somit könnte man schauen ob sich was ändert wenn man die Maschine manuell auf den Referenzschalter schiebt bzw. wenn die dort steht runter vom Referenzschalter.
24 V gegen Masse damit kann man durchaus auch Fehler finden bzw. andersherum also ein Kabel bei 24V anklemmen und auf Ausgänge überbrücken. Aber das hab ich immer nur auf Anweisung von Techniker gemacht, die konnten damit Fehler eingrenzen. z.b. defektes Schaltrelais oder sowas. Schaltplan lässt sich auch gut verfolgen, meine das geht über die Zahlen und Buchstaben am Rand.

lemonvans

ww-fichte
Der Schaltplan ist leider nicht mehr aktuell, da über die Jahre einiges verändert wurde. Zum Beispiel Lichtschranke statt Trittmatten etc.
Zum Glück sind die neuen Belegungen der Ein- und Ausgänge im Service Menü hinterlegt.
Ich habe noch einige Fehler gefunden: Die Endanschläge der X-Achse wurden stillgelegt und gegen Näherungssensoren getauscht.
Diese hatten keine 24V Versorgung und deshalb wusste die Maschine nicht wo sie auf der X-Achse steht. Hat keine Änderung gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Anschläge der linken Seite zwar unten waren, die Sensoren aber gemeldet haben, dass sie oben wären. Hat keine Änderung gebracht. Als nächstes stand das Sägeaggregat gleichzeitig auf X und Y Achse und der Zentrierstift andauern auf unten. Alles durchgemessen, repariert, nach oben gestellt. Hat keine Änderung gebracht.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Die Sicherheitsabfragen die im Menü hinterlegt sind sind alle erfüllt. Ich habe keine Idee mehr was ihr noch fehlen könnte was vielleicht nicht hinterlegt ist. Mir ist nur noch aufgefallen, dass an den Indramats die Achsen 1 und 2 RF also Reglerfreigabe anzeigen, Achse 3 allerdings nicht. Da der Motorstecker von Achse 3 duchgebrannt ist, haben wir die Motorparameter zurückgesetzt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Achse noch nicht die richtigen Parameter hat und die Achse deshalb Schwergang anzeigt. Hat jemand Annäherungswerte für die Grundparameter einer Z-Achse bei vergleichbaren CNCs? Vielleicht kann man sich damit an die richtige Einstellung annähern, in den Resten des Handbuchs findet man dazu natürlich nichts.

wirdelprumpft

ww-robinie
Mir fallen nur noch die grundlegenden Dinge ein, die sind aber vermutlich alle überprüft.
Alle Notausschalter sind ok, Luftdruck liegt in ausreichender Höhe an, auf allen 3 Phasen kommt Strom an.
Der Frequenzumrichter zeigt keine Fehlermeldung? Alles internen Sicherungen und Feinsicherungen sind überprüft?
Das sind so Suchspiele die Ausarten können, da bleibt nur systematisch vorgehen und ausschließen soweit man das selber kann.

Zuletzt bearbeitet:

lemonvans

ww-fichte
Hier mal ein Foto vom Menü. Interessant ist glaube ich vor allem KV-Faktor.

Anhänge

• 1780321107043.jpeg
    1780321107043.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 18

Kerstenk

ww-robinie
warum war der Steckverbinder durchgebrannt? Ist das wieder instand gesetzt worden.
Der Regler durchläuft beim Starten einen Selbsttest, erst wenn alle Parameter, hat nicht mit dem PC zu tun, schaltet er frei. Ist also zB die Leitung des Encoders, also der Lageregelung, nicht vollständig OK, gibt es keine Freigabe. Das ist die Leitung Motor zu Regler die die Daten der Kanäle A B N/Z und Stromversorgung übertragen. Also 4x2 Adern plus Erde ist eine nicht OK, gibt es keine Freigabe. Und wenn alle Regler ihr OK an die Steuerung weiter gegeben haben, erst dann kann gestartet werden.

Nun kann der Regler auch hin sein, hier zeigt jemand wie man sowas überprüfen kann https://www.youtube.com/watch?v=IoSOCx2EH_M oder nach einer entsprechenden Fachwerkstatt suchen zB hier https://rgbelektronika.de/

Man kann zwar anderes Systeme einbauen, aber grundsätzlich ist bei Servomotoren es so, das Regler und Motor eine Einheit bilden und nicht beliebig gemischt werden können, so wie es bei Schrittmotoren ist.

lemonvans

ww-fichte
Warum der Stecker durchgebrannt ist kann ich nicht sagen, das war wahrscheinlich beim Vorbesitzer schon so. Der Stecker ist auf jeden Fall getauscht. Ich habe mich den passenden Werten so weit angenähert, dass der Schwergang Fehler nicht mehr kommt. Im Service-Menü (dort wo ich die Achsen im Handbetrieb fahren kann) bekomme ich jetzt eine Reglerfreigabe. Sobald ich das Menü verlasse ist die RF weg. Bei Achse 1 und 2 bleibt die RF auch außerhalb des Service Menüs erhalten. Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Kerstenk

ww-robinie
die Z achse wird wie gegen runterlaufen ohne Leistung gesichert?
Üblicherweise haben solche Maschinen einen Druckluftzylinder der die Einheit in der Schwebe hält, denn das Gewicht ist oft nicht zu unterschätzen und belastet den Z Motor erheblich. Die Unterstützung sollte so hoch sein, das die Achse ohne Antrieb frei schwebt. Bei meiner Großen ist der Antrieb so stark das es nicht zu Problemen kommt, wenn keine Luft da ist. Kenn es aber von einer zweiten, da rauscht die mitunter runter ohne Luftunterstützung.

Das Menü was Du da aufgemacht zeigst, ist der PID Regler** und wenn es da zu Problemen kommt, schaltet der ab. Der Fehler könnte also durchaus Mechanischer Art sein, weil der Z motor die Achse nicht halten kann. Also bitte mal Überprüfen ob diese sich frei bewegen kann, also keine Bremse irgendeiner Art vorliegt, kann auch ein Schaden sein. Und dann prüfen ob Druckluft am Zylinder, so einer Montiert ist, anliegt. Oder wenn es eine andere Form der Unterstützung gibt, das die wirkt.

**(KI) Ein PID-Regler (Proportional-, Integral- und Differentialregler) ist das Herzstück der präzisen Motorsteuerung in einem Servosystem. Er vergleicht ständig die Soll-Position (gewünschter Wert) mit der Ist-Position (vom Sensor gemeldeter Wert) und steuert den Motor so an, dass die Abweichung (der Fehler) so schnell und exakt wie möglich minimiert wird

lemonvans

ww-fichte
Die Bremse ist frei und die Achse wird mit 2 Zylindern gehalten. Druck steht genau auf der Markierung bei 6 bar. Wenn ich die Fahrt zum Beispiel mittig abbreche, bleibt die Achse auch ohne Unterstützung vom Motor stehen. Ich höre die Bremse nicht klacken, also gehe ich davon aus, dass die Bremse die Achse erst hält, wenn die Steuerung abgeschaltet wird. Das funktioniert alles. Denke mittlerweile wirklich über einen Retrofit nach...

Kerstenk

ww-robinie
Das Menü was Du da aufgemacht zeigst, ist der PID Regler
KI sagt das dazu

Das Bild zeigt eine Steuerungsoberfläche der Firma ferrocontrol für die Konfiguration einer Maschinenachse.
Oben rechts wird im Systemstatus die Meldung „Sys 02 Schwergang Achse 3“ angezeigt. Das bedeutet, dass die Achse mit der Nummer 3 mechanisch oder elektrisch blockiert ist, schwergängig läuft oder der Motor zu viel Strom aufnehmen muss, um sich zu bewegen.
Hier sind die wichtigsten Parameter und Schritte zur Behebung:

Angezeigte Parameter (Achse 3)
  • Achsenummer: 3 (Gefundene Achse mit dem Fehler)
  • Istwert: Aktuelle Position steht bei 59.69
  • Geschwindigkeit: Eingestellt auf 400.0000
  • KV-Faktor: Positionsregler-Verstärkung steht auf 1.0000
  • Offsetkompensation: 24.0000

Mögliche Ursachen & Lösungen

1. Mechanische Blockade (Häufigste Ursache)
  • Problem: Fremdkörper, mangelnde Schmierung oder eine verklemmte Führung blockieren die Achse.
  • Lösung: Maschine ausschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und die Achse manuell (falls möglich) auf Leichtgängigkeit prüfen. Führungen reinigen und fetten.

2. Elektrische Überlast / Schleppfehler
  • Problem: Der Antrieb versucht die Position zu erreichen, benötigt aber durch Schwergängigkeit zu viel Strom, wodurch die Überwachung auslöst.
  • Lösung: Prüfen, ob der Motor oder das Getriebe ungewöhnlich heiß sind.

3. Fehler quittieren
  • Schritt: Unten in der Menüleiste befindet sich die Taste F4 „RESET FEHLER“. Nach der Überprüfung der Mechanik kann versucht werden, den Fehler über diese Funktion zurückzusetzen.

Wenn Sie das Problem weiter eingrenzen möchten, teilen Sie mir bitte Folgendes mit:
  • Lässt sich die Achse im ausgeschalteten Zustand von Hand bewegen?
  • Tritt der Fehler sofort beim Einschalten oder erst bei Bewegung auf?
  • Handelt es sich um eine Spindel, einen Riemen oder Zahnstangenantrieb?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Du hast Folgendes gesagt: was bedeutet da der kv faktor

Der KV-Faktor (auch oft K_v-Faktor geschrieben) ist der Proportionalbeiwert des Lagereglers (Geschwindigkeitsverstärkung).
Einfach erklärt: Er bestimmt, wie dynamisch und hart die Achse auf Positionsabweichungen reagiert.
Hier sind die wichtigsten Details dazu:

Funktion des KV-Faktors
  • Die Kernaufgabe: Der Faktor berechnet, wie schnell die Achse fahren soll, basierend auf dem aktuellen Schleppabstand (die Differenz zwischen der theoretischen Soll-Position und der tatsächlichen Ist-Position).
  • Die Formel dahinter: Geschwindigkeit = Schleppabstand × KV-Faktor.
  • Der aktuelle Wert: Auf Ihrem Bildschirm ist der Wert auf 1.0000 eingestellt. Das ist ein typischer, oft eher vorsichtiger Standardwert.

Auswirkungen bei der Fehlersuche (Schwergang)
  • Zu niedriger Wert: Die Achse reagiert zu träge. Wenn die Achse (wie bei Ihrer Fehlermeldung) mechanisch schwergängig ist, reicht die Kraft durch den niedrigen KV-Faktor eventuell nicht aus, um den Widerstand schnell genug zu überwinden. Der Schleppabstand wird zu groß.
  • Zu hoher Wert: Die Achse reagiert extrem aggressiv. Sie fängt an zu ruckeln, zu schwingen oder laut zu brummen, weil der Motor permanent übersteuert.

Möchten Sie wissen, wie Sie den Schleppabstand dieser Achse auslesen, oder soll ich Ihnen bei der Optimierung der Reglereinstellungen für diese ferrocontrol-Steuerung helfen?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Kerstenk

ww-robinie
Denke mittlerweile wirklich über einen Retrofit nach...
ich würde da erst mal den Servo testen lassen, ob damit alles OK ist, denn wenn Du beim Retrofit auch das alles neu machen willst, wird es teuer. Genau deshalb habe ich die Servos alle drinnen gelassen, somit ist auch die Leistung der Maschine erhalten geblieben.

Ein Retrofit ist sehr auswendig und dann muss auch die Frage des CAM Systems vorher geregelt werden. Kann bei der heutigen Preislage an Maschinen mitunter günstiger sein, außer man macht den Retrofit selber, eine Maschine mit Funktionsgarantie zu kaufen, wie umbauen zu lassen.

Kerstenk

ww-robinie
Die Bremse ist frei und die Achse wird mit 2 Zylindern gehalten. Druck steht genau auf der Markierung bei 6 bar. Wenn ich die Fahrt zum Beispiel mittig abbreche, bleibt die Achse auch ohne Unterstützung vom Motor stehen. Ich höre die Bremse nicht klacken, also gehe ich davon aus, dass die Bremse die Achse erst hält, wenn die Steuerung abgeschaltet wird. Das funktioniert alles.
es scheint also das die Position nicht soll/ist übereinstimmt, daher der Abbruch.
Der Fehler könnte die Übertragung des Inkrementalgeber gestört sein
Das der Servo nicht genug Leistung hat und die soll Position nicht erreicht wird

Wenn alle Kabel ohne Schaden sind, die Kontakte sauber und durchgängig, würde ich die Einheit überprüfen lassen. Also mal nach einer Firma Suchen, die die Einheiten testen kann und denen das Problem beschreiben, vielleicht können die weiterhelfen.
Ich gehe von einem Schaden durch den Transport aus, könnte auch der Inkrementalgeber einen abbekommen haben, die Dinger sind sehr empfindlich.

lemonvans

ww-fichte
unsere Nachbarn hier im Industriegebiet beschäftigen sich mit genau sowas und haben die Servos schon einmal überprüft. Ich glaube langsam, dass die SPS noch irgendeine Abfrage verlangt die sie aber nirgends anzeigt. Mir gehen langsam die Ideen aus, was man noch überprüfen kann.
Unser Nachbar konnte zum Glück vom Backup der Festplatte die Achswerte für die Z-Achse auslesen, die vor dem Reset gespeichert waren. Auch mit den alten Werten tut sich nichts. Sicherheitskreis ist definitiv geschlossen, alle Anschläge unten, Aggregate oben, Druck da, Vakuum läuft, Regler an.... hat jemand noch eine Idee, was die SPS noch intern abfragen könnte, was nicht im Menü angezeigt wird? Ich kann mir als allerletzte Möglichkeit nur noch vorstellen, dass die Betriebsbereitschaft der Aggregate abgefragt wird. Die Fräsaggregate laufen gerade nicht, da der Frequenzumformer irgendwas hat. Das kann ich mir als Fehler aber kaum vorstellen, da es bei dem Problem ja eher um die Achsabfrage geht.

lemonvans

ww-fichte
Vom Geber gehe ich nicht aus. Wenn ich im Handbetrieb genau 10mm verfahre ändert sich der Ist-Wert auch um genau 10mm.

Kerstenk

ww-robinie
in #28 schreibst Du das die Indramat das Freigabesignal bei den Achsen 1 und 2 geben, bei 3 nicht. Wenn dem so ist, dann liegt der Fehler zwischen dem Indramat und dem Servo.
Ich hatte der KI nur Dein Screen gezeigt in #36 schreibt sie was zu. Ich würde nun die KI entsprechend mit den Daten füttern und ihr die Ergebnisse mitteilen, bzw. was alles untersucht wurde, sollte zu einem Ergebnis führen. So würde ich nun vorgehen. Die KI kann die Antwort nur geben wenn sie mit allen Daten gefüttert wird, ihr ihre Fragen beantwortet werden.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist-Wert auch um genau 10mm.
bewegt sich die Z-Achse auch in wirklichkeit 10 mm?
Hatte so einen Fehler, der Bildschirm hat alles Richtig angezeigt aber die Berechnung war falsch, weil ein leicht Falscher Wert pro Umdrehung hinterlegt war. Ich meine das hatte was mit dem Zahnradspiel der Antriebsspindel zu tun oder so ähnlich. Keine Ahnung ob das bei der Referentzfahrt was ausmacht oder nicht. Denke die Steuerung bekommt eher den Befehl fahr bis du Signal bekommst aber vielleicht auch nicht.

Wenn eine Position abgefragt wird, ist auch ein Schalter da der Rückmeldung gibt oder nicht. Das war eine Tabelle in der Steuerung wo was von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 gesprungen ist. Ob das jede Steuerung hat ?
Bei der letzten CNC hatte mir ein unglücklich gefallenes und sich verklemmendes Holzstück den Referenzschalter verschoben. Die Steuerung hat blöderweise ein bestimmten Wert erwartet - der kam nicht - Hotline konnte mir den ermitteln, kaum Stand die Maschine auf dem Wert hat wieder alles funktioniert.
Wenn möglich würde ich die Daten des Frequenzumrichters sichern, ohne bekommt man einen baugleichen neuen nicht ohne Kenntnisse ans laufen. Der Steuert ja meistens alles, also Spindel, Nutsäge, Bohraggregat oder was sonst noch bestimmte Drehzahl braucht bzw. erreichen soll.

lemonvans

ww-fichte
Ja, die Z-Achse macht wirklich genau den eingegeben Wert als Strecke. Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass die Maschine keine Referenzfahrt braucht, weil sie mit Absolutwert-Gebern arbeitet. Die Achsen sind also geeicht, die Referenzfahrt beim Start entfällt.
Den FU würde ich erstmal ausschließen, weil die Steuerung den nicht abfragt. Es ist wirklich alles geprüft und instandgesetzt, was die Maschine
als Bedingung abfragt und im Eingangs-Menü anzeigt. Mittlerweile glaube ich eher, dass das Problem vor der Maschine steht. Gibt es irgendwelche besonderen Vorgehensweisen beim Erstbetrieb der Maschine? Muss vielleicht erst ein neues Programm geschrieben werden? Ich habe bisher versucht, den Arbeitsablauf mit Programmen vom Vorbesitzer zu starten. Und kann mir jemand was zu den Schaltern mittig im Bild sagen? Der Schlüsselschalter ist beschriftet mit ,,100%'', der Knopf daneben mit ,,Netz'' und der gelbe Drehschalter ist gar nicht beschriftet. Laut Vorbesitzer ,,war der aber immer schon so''. Ich habe die Schalter durchgemessen und außer, dass der gelbe Schalter die Leuchten von ,,Steuerung und Regler an'' beim drehen ausschaltet, passiert nichts. Egal in welcher Position, die Maschine erhält die Meldung ,,Regler und Steuerung an'' trotzdem, solange die Steuerung eingeschaltet ist. Kann mir jemand etwas zu den anderen beiden Schaltern sagen? Insbesondere mit ,,Netz'' kann ich wenig anfangen.

Anhänge

• 1780434020563.jpeg
    1780434020563.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 13

wirdelprumpft

ww-robinie
Maschine ohne Referenzfahrt - ein Traum.
Konsolenmaschine mit Anschlägen ? passt die Position zu den Anschlägen wenn man x50 und y 50 eingibt?
Ok, ist jetzt nicht direkt das Problem aber wenn es passt wäre es ja schonmal gut.
Lass mal die KI ein Programm analysieren. Das war auf jeder Steuerung etwas anderes Aufgebaut.
Der Schlüsselschalter stellt meine Maschine in ein anderen Modus - das braucht man wenn man Bohrer einwechselt damit man die nach unten fahren kann. (Pneumatisch)
Auf jeden Fall braucht man Steuerspannung. Meist eine Arbeitsliste in die man das Programm überträgt - von dort aus werden die dann abgearbeitet. Aber auch da ist der weg Maschinenspezifisch bzw. Steuerungsspezifisch - evtl. kann KI was dazu sagen.
Würde mal Fragen wie bekomme ich bei meiner Steuerung das Programm in die Arbeitsliste bzw. wie kann ich es abarbeiten.
Schlüsselschalter auf 100% vermutlich senkrechte Stellung. Dann Netz - wenn die Vakuumpumpe anläuft wäre es schon mal gut.

Bei mir Programm in Arbeitsliste wählen und starten sobald man an der "Konsole" ein Knopf drückt fahren die Anschläge hoch, Teil mit Fußschalter ansaugen und dann nochmal mit Knopf an der Konsole quittieren. So oder so ähnlich wird das immer ablaufen.

lemonvans

ww-fichte
Welche Position meinst du? Die der Aggregate? Die Bohrer kann ich in der Ausgangsliste togglen, und somit nach unten fahren. Steuerspannung und Reglerspannung schalte ich mit den beiden oberen Knöpfen ein. Dadurch bekommt die Maschine auch die Freigabe ,,Steuerung und Regler an''. Die anderen Knöpfe machen gar nichts. 100% ist wahrscheinlich Override, aber das wird ja auch eigentlich erst interessant wenn sie endlich mal losfahren sollte. Ich kann mir vorstellen, dass der Drehschalter zwischen Hand und Automatikbetrieb wechseln sollte. Im arbeiten Menü gibt es aber nur den Automatikbetrieb.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hauptspindel mit SK oder HSK - Aufnahme wenn die Maschine die Position kennt sollte die zu den Anschlägen passen.
Die Aggregate werden irgendwie mit eigenen Nullpunkten verrechnet. Wenn du Fräsen kannst mit Hauptspindel Quadrat fräsen und in die Mitte Loch über Aggregat bohren - Loch sollte in jede Richtung zum Quadrat den gleichen abstand haben. Das ganze Einstellen ist ne Wissenschaft für sich.

Oben Unten