Lärchensplint Verwendung im Außenbereich

frankundfrei

ww-robinie
@skae - Hallo skae, - wäre es denkbar, dass du mal ein aktuelles Bild von deinem Tisch hier reinstellst? - Dann könnte man sehen, wie es demSplintholz gegenüber dem Kernholz in der Witterung ergangen ist.
Bin zufällig wieder auf diesen Beitrag gestoßen, als es in der Beratung u Splintholz bei Lärche ging.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de

skae

ww-birnbaum
Hallo Frank,
klaro kann ich das machen!
Der Splint, ist meiner Meinung nach, kein Problem an der Stelle. Leider hat Holzrad recht behalten, vorne und hinten sind die Bretter zu dick und dementsprechend kleine Sprungschanzen geworden :emoji_slight_smile:
Aber noch stört es mich nicht als dass ich es ausgetauscht hätte...
1000064920.jpg

Der Tisch steht das ganze Jahr genau an der Stelle, er wird im Winder auch nicht abgedeckt.

Grüße

skae

ww-birnbaum
Sollte noch jemand mitlesen, ich hätte eine Frage dazu wie sich das Holz geschüsselt hat. Mein Wissensstand war immer, dass die Jahresringe versuchen gerade zu werden. Sprich ich hätte gedacht, dass sich das Holz konvex schüsselt und dadurch es einen konstruktiven Holzschutz gibt. Das Gegenteil ist aber der Fall, kann das daran liegen, dass das Holz evtl. zu trocken war und deswegen anders verhält?
Danke vorab!

wasmachen

ww-robinie
In Richtung der Jahresringe wird 'gezogen'... Hinrseitig betrachtet. Insofern stimmt 'gerade werden'.

Mach dir keinen Kopf, die 'Schüssel' ist Standart, wenn das Ding einseitig bewittert wird...

frankundfrei

ww-robinie
Danke für das Bild. Das sieht ja noch recht ordentlich aus. Die Schüsselung empfinde ich nicht so stark. Wenn Du die Bretter anders herum angebracht hättest, wäre die Schüsselung vermutlich stärker ausgefallen.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten