Hitzeschild für Anker Solarspeicher

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich habe gestern mein kleines Balkonkraftwerk in Betrieb genommen.
Der Anker Solarspeicher steht zwar etwas geschützt auf dem bis ein Stückchen über das Balkongeländer hinaus überdachten Balkon, aber dennoch kommt ab etwa 14 Uhr die Sonne auch auf den Balkon und trifft den Solarspeicher, der sich dann extrem erhitzt.

Nun möchte ich irgend eine Abdeckung konstruieren, die verhindert, dass die Sonne den Solarspeicher trifft und erhitzt.
Wie Ihr auf dem unten eingefügten Foto seht, habe ich gestern ganz spontan einfach eine Pappe daneben gestellt, die tatsächlich schon ausreichend Schatten für den Solarspeicher geboten hat.

Das soll aber natürlich besser werden...
Zunächst dachte ich einfach an ein L aus Holz, welches etwa so steht, wie die Pappe und dann nach links zur Wand geht.
Da ich aber an der Wand nichts befestigen darf, dachte ich dann an ein umgedrehtes U.

Beim Holz fiel mir zunächst Melaninplatte (also diese furnierten Spanplatten in weiß) ein, aber die sind ja nicht wetterfest.
Siebdruckplatte wäre sicher ideal, ist jedoch dunkel und weiß wäre ideal wegen der Reflektierung. Also müsste ich die Siebdruckplatte erst noch weiß lackieren, was mir eigentlich etwas zu viel Aufwand ist.

Oder mir fielen eben noch diese Holz-Terrassenfliesen ein, aber ich weiß nicht, ob die von der Größe her gehen würden.

Was wäre also Eure Empfehlung?

Danke und Grüße,
Werker

Balkon 2.jpg

dsdommi

ww-robinie
Als Platte kannst du Vollkern Platten (HPL) nutzen.
Die gibt es in verschiedenen farben.
In weiß überall zu bekommen.

Werker62

ww-esche
Ok und danke...
Dann schaue ich mal, ob OBI sowas auch hat und ob diese nicht zu teuer sind.
Ich brauche 2 Stücke von etwa 30 x 30 cm und ein Stück von etwa 50 x 30 cm.

Ansonsten fiel mir noch ein, ggf. einfaches Leimholz oder MPX zu nehmen und das weiß zu lackieren oder farblos zu lasieren.

Oder gibt es auch irgendwelche einfachen Kunststoff-Platten? Die wären auf jeden Fall dann auch wasserfest.

Grüße
Werker

Werker62

ww-esche
Ja, ich weiß... Ich dachte einfach an normale Plastikplatten oder sowas.
Die könnte man dann einfach mit Holzleisten verbinden.
Diese HPL-Platten sind mir für diese Anwendung einfach viel zu teuer.
Aber ich denke, ich werde gleich mal zu OBI gehen und mir aus der Abfallkiste ein paar Stücke Multiplex holen und die einfach mit weißer Sprühfarbe für Außen weiß lackieren. Das sollte ausreichen, denke ich.

Grüße,
Werker

Martin45

ww-robinie
Selbst eine weisse Spanplatte wird auf dem überdachten Balkon schon eine Weile halten. Klar quillt die an den Kanten als erstes, aber ansonsten....ist halt günstig.
Oder OSB weiss streichen. Hält auch nicht unendlich aber ne ganze Weile.

fried.chycken

ww-robinie
Im Hornbach kostet 6mm Kompaktplatte 37€/m² im Zuschnitt, da sollte es doch für ca. 10€ möglich sein die beiden Zuschnitte zu bekommen?

Alu-dibond nutze ich auch gerne, kostet im Zuschnitt (auch online) ähnlich.
Das bekommt man auch immer mal gebraucht günstig als alte bautafeln... Muss dann nur den bedruckten Aufkleber abziehen und hat neuwertiges Material, wäre jetzt aber Overkill dafür...

Werker62

ww-esche
danke für die weiteren Tipps.
Ich hatte vorige Woche bei LIDL Sprühfarbe gefunden, die auch für den Außenbereich ist. Pro 400 ml nur knapp 5 Euro.
Das wäre schon der perfekte Lack in weiß...
Könnte ich damit auch MDF lackieren? Denn MDF ist günstig und läßt sich gut verarbeiten und es wird ja nur ein relativ kleines U-Konstrukt.

OSB wäre natürlich auch ne Lösung, wie "Martin45" schreibt.

Grüße,
Werker

Urbexopa

ww-birnbaum
Da ich selber 2 Stück von den Anker Teilen besitze hänge ich mal mit hier rein.
Bei mir stehen diese im Hauswirtschaftsraum bei max 25°C Raumtemperatur und sie sind bis Dato noch nie wärmer als 38-40°C geworden was unbedenklich ist, laut Datenblatt haben diese einen Betriebstemperaturbereich -20°C ~ 55°C
Ich habe mal auf Kleinanzeigen mal so etwas gesehen zur Kühlung
Es gibt aber auch viele die packen den Speicher in eine Styoropor Kiste ein als Kälteschutz für den Winter, läßt sich auch bestimmt kombinieren mit einem Lüfter zur Wärmeableitung bzw. Zirkulation.
Nachtrag
Die oben verlinkten Aluverbundplatten sind gut geeignet um so eine Box zu bauen

ich habe gestern mein kleines Balkonkraftwerk in Betrieb genommen.
Der Anker Solarspeicher steht zwar etwas geschützt auf dem bis ein Stückchen über das Balkongeländer hinaus überdachten Balkon, aber dennoch kommt ab etwa 14 Uhr die Sonne auch auf den Balkon und trifft den Solarspeicher, der sich dann extrem erhitzt.
Du versuchst ein Problem zu beseitigen was es bei einer fachgerechten Installation nicht geben würde! Bitte installiere den Speicher in deiner Wohnung. Dort ist er wettergeschützt und wird auch nicht überhitzen. Investiere dein Geld lieber in einen langen SDS Plus Bohrer statt in so eine Konstruktion. Und bitte wenn du hier schon nach Rat fragst, bitte nimm die Antworten auch ernst. Dir wird HPL empfohlen und du fragst ob nicht auch MDF geht. Nein geht nicht. MDF ist ungefähr so gut für einen Balkon geeignet wie eine alte Tageszeitung.

Werker62

ww-esche
Der Anker Solarspeicher steht auf dem Balkon, da er...

1) auch offiziell für dort vorgesehen ist lt. Beschreibung und Empfehlung des Herstellers
2) in meinem Wohnzimmer absolut keinen Platz hätte
3) auch innen nicht installiert werden kann, da es sich um eine Mietwohnung handelt, wo ich nicht mit einem "SDS Plus Bohrer" einfach ein Loch durch die Wand bohren kann (und es auch nicht erlaubt wird).

Und wieso darf ich als Fragesteller nicht auch selbst Ideen haben und eigene Vorschläge machen?
Ich denke nicht, dass es in den Vorgaben dieses Forums irgendwo vorgesehen ist, dass Fragesteller sofort jeglichen Vorschlag annehmen müssen, ohne selbst auch nochmal nachfragen zu dürfen, ob es nicht auch eine günstigere Methode gibt.

Danke jedoch für Eure Hinweise bisher, die mir ja schon weitergeholfen haben.

Grüße,
Werker

fried.chycken

ww-robinie
Es haben jetzt mehrere Leute eine wasserdichte, sehr bezahlbare Lösung vorgeschlagen.

5€ für Lack und 5€ für MDF ist genauso teuer wie 10€ für fertig zugeschnittene Kompaktplatte, nur unendlich viel schlechter.

SebastianThiel

ww-robinie
Mdf bekommt man mit Spruhfarbe definitiv nicht mal ansatzweise Wasserabweisend bzw. wasserfest.
Das ist genauso schlecht wie Spanplatte.

dsdommi

ww-robinie
HPL gibt es auch als 0,6mm.
Auf paar leisten kleben, verbinden, fertig..
Ob das aber günstiger ist weiß ich nicht. Kleber kostet auch Geld

Werker62

ww-esche
OK und danke...
Ich werde nachher einfach mal zu OBI gehen und dort mal fragen, was die so haben.
Leider haben wir keinen Hornbach Baumarkt in der Nähe.

Grüße,
Werker

WinfriedM

ww-robinie

Djslimer

ww-esche
Schau doch auch mal in die Restekiste beim Zuschnitt. Da wird es noch günstiger.
Eins wollte ich noch erwähnen, das ich für essentiell halte, bau das U oder was auch immer nicht zu klein. Die Luft muss zum Kühlen noch zirkulieren können.

Ich könnte mir in der ecke auch eine kleine Bank vorstellen. Die spendet Schatten und hat einen praktischen nutzen. Wird dann vermutlich aber etwas teurer.

Viel Erfolg!

Werker62

ww-esche
@WinfriedM
Danke für den Tipp. Ja, die Reststücke sind günstig - auch mit Zuschnitt. Da wäre ich dann bei knapp 30 Euro. Aber dann kommen die Versandkosten mit unfassbaren 65 Euro oben drauf. Sowas ist ja Abzocke Pur!!! Da schwillt mir echt der Kamm... Aber dafür kannst Du natürlich nichts :emoji_wink:

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, bei OBI nachzusehen. Aber werde ich wohl heute nachholen.
Denke eher Restekiste und dann iss gut :emoji_grin:

Grüße,
Werker

fried.chycken

ww-robinie
@WinfriedM
Danke für den Tipp. Ja, die Reststücke sind günstig - auch mit Zuschnitt. Da wäre ich dann bei knapp 30 Euro. Aber dann kommen die Versandkosten mit unfassbaren 65 Euro oben drauf. Sowas ist ja Abzocke Pur!!! Da schwillt mir echt der Kamm... Aber dafür kannst Du natürlich nichts :emoji_wink:

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, bei OBI nachzusehen. Aber werde ich wohl heute nachholen.
Denke eher Restekiste und dann iss gut :emoji_grin:

Grüße,
Werker
Nachdem deine Platten unter einem Meter sind, kostet der Versand nur 10€ und nicht 65.
Und die Reste kosten 15€/m², brauchst du jetzt auf einmal 2m²?

SebastianThiel

ww-robinie
Achja, beim OBI genau schauen, was die Sachen in der Restekiste kosten.
Bei meinem ist mir schon mehrfach aufgefallen, das diese nicht günstiger sind.

Oben Unten