Montage-/Anhebehilfe wie Stanley Tradelift

hlzbt

ww-robinie
Moin, nach (hoffentlich dauerhaft erfolgreichen) Hüft-OPs muss ich die (private) Arbeit mal etwas umorganisieren. Früher habe ich mir da da mit Hebeln, Wagenhebern und Körpereinsatz geholfen, ist gerade nicht mehr so angesagt.

Heute bin ich auf die Stanley Tradelifts gestoßen; Vergleichbares gibt es auch von anderen Marken (inkl. Parkside...) Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit den einzelnen Produkten?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die Stanley Teile kenne ich nur aus dem Internet. Die vergleichbar Variante von Bessey habe ich auf der Holzhandwerk getestet und haben mir gut gefallen. Besonders das gefühlvolle Absenken und die Möglichkeit Adapter anstecken zu können um z. B. Oberschränke auszurichten, haben mir gut gefallen. Ich habe die Teile von Parkside, mit einigen Abstrichen funktionieren die auch, aber das Absenken geht nicht so gut.

Es grüßt Johannes

joergem

ww-ahorn
Morgen,
die Stanley-Heber habe ich und bin zufrieden damit. Als Härtetest habe ich mal die Tischfräse damit angekippt: Hat funktioniert.
Das Absenken geht wahlweise in Schritten oder komplett.
Grüße, Jörg

brubu

ww-robinie
Hallo
Gibt es ähnlich auch von Bessey und wäre spannend zu erfahren wo die Unterschiede liegen.
Etwas in ähnlicher Ausführung mit Fussbedienung wäre gut um allein Türen aus-und einzuhängen oder geht das auch?

hlzbt

ww-robinie
dosiert absenken mit dem Fuss
... ah, sorry, falsch verstanden. Ich hatte "Fußbedienung" nur auf die allgemeine Möglichkeit bezogen. Andererseits - weshalb soll das nicht gehen? Für das Absenken ist ja ein eigener Hebel vorhanden. Aber richtig, das ist nur eine Vermutung.

brubu

ww-robinie
Ich hatte noch nie ein solches Werkzeug in den Händen. Wenn ich eines wollte müsste es für mich wie ein Maschinenheber sein den man sehr genau bedienen kann. Denn eine schwere Türe nur hinunterknallen lassen ist mir zu heikel.

Kürzlich musste ein alte sehr schwere Türe aus den hohen Angeln gehoben werden um Distanzscheiben einzulegen. Dafür haben wir ein ca. 1,5m langes Aussschaleisen genommen und Hölzer unterlegt.

Wenn ich Türscharniere wie Simons etc. neu einstellen und Haustüren damit richten muss will ich Schiftholz unterlegen und damit sehr genau eine bestimmte neue Höhe erreichen und nicht ein Werkzeug mit dem ich etwas mehr oder weniger anhebe. Daher zögere ich jeweils auch wenn es anfangs sehr gut aussieht.

hlzbt

ww-robinie
@brubu - so genau muss ich zum Glück nur selten arbeiten. (Und vor allem nicht gegen Geld.) Und die Specs von Stanley oder Bessey (Absenken um 2.5 bzw. 4mm) sind für mich ausreichend, selbst wenn ich sie um 50% überschreiten sollte. Professionelle Möbelmontage im 1st-Class-Hotel ist eine andere Sache, als alte Siedlungshäuser der Familie instandzuhalten.

Aber wie du schreibst:
Normalerweise arbeite ich (zu Hause, am Boot, im Garten) alleine. Und die anderen zu Hause sind auch nicht unbedingt gesünder.

joergem

ww-ahorn
Hallo,
da wollt ichs auch mal wissen und hab getestet. Es lässt sich im drei bis vier Zentelbereich heben und senken. Allerdings vorsichtig gehändelt und nicht unter Gewicht. Aber es geht feiner als ich gedacht habe. Eine Fußbedienung wird gröber ausfallen.
Grüße, Jörg

Anhänge

• Hebegerät.jpg
    Hebegerät.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 53

hlzbt

ww-robinie
Danke euch. Ich habe eben noch mal im Netz weiter recherchiert; offenbar scheint der Stanley derjenige zu sein, der am besten mit dem Fuß bedient werden kann. Besonders feine Arbeiten muss ich damit bis auf weiteres nicht machen. Voraussichtlich wird es in wenigen Wochen der Stanley werden.

brubu

ww-robinie
So wie ich im Video gesehen habe ist der schwarze, kleine Knopf oben zum Absenken. Den mit dem Fuss bedienen ist wohl schwierig. Könnten man den schwarzen Knopf vergrössern um mit dem Fuss zu bedienen und unter Last langsam abzusenken? Das wäre zum Einhängen von Türen wichtig.
Wozu dient der kleine gelbe Hebel, verriegelt der etwas?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich fand mal zu den Montage- und Hebehilfen dieses Video und ist recht interessant (zum Schluss wird auch der Stanley beschrieben):

brubu

ww-robinie
Mit dem Fuss dosiert absenkbar sieht nur der Stanley aus. Der Viking geht nicht weil der Hub durch Zug an dem unteren Griff erfolgt. Dafür gibt es den Viking Arm in langer, hoher Ausführung speziell für Türen damit man ihn mit einer Hand bedienen kann.
Beim Bessey sieht es schwierig aus mit dem Fuss zwischen die Griffe zu kommen zum Absenken. Dafür hat der Bessey Zubehör als Verlängerung nach oben für die Montage von Oberschränken etc.
Jetzt hat man die Qual der Wahl, alles könnte auch nicht im Auto sein, das ist sonst schon zu schwer.

hlzbt

ww-robinie
Mit meiner Hüfte ist die Fußbedienung wohl das entscheidende Kriterium. Was nicht ausschließt, dass andere Heber für diese oder andere Anwendungen sonst besser geeignet oder billiger oder beides oder sonstwas sind.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich finde es auch entscheidend, dass man anstatt der Hand, auch mal mit dem Fuß hochpumpen und absenken kann - beides geht nur mit dem Viking.

brubu

ww-robinie
Hab nochmals die verschiedenen Modelle angeschaut und den genauen Einsatz überlegt. Der lange Viking ist wohl nur für leichte Türen gut. Schwere muss man mit beiden Händen führen und mit dem Fuss fein absenken können.

Fein absenken mit dem Fuss sehe ich am Viking nicht weil die beiden Bedienhebel direkt nebeneinander sind. Dann erwischt man wohl beide zusammen. Anders wäre es wenn der Hebel für volle Absenkung von unten angehoben werden müsste, der für Feinabsenkung von oben mit dem Fuss gedrückt werden könnte.

Beim Bessey müsste man testen ob man mit Schuhen zwischen die Griffe an die Feinabsenkung kommt.

Meine Anforderungen würden wohl nur vom Stanley erfüllt. Feinabsenkung Stanley 2,5mm pro Schritt, Bessey 4mm.

Falls ich etwas falsch sehe korrigiert mich bitte. Erfahrungen von Anwendern und deren Einsatz wären hilfreich.

joergem

ww-ahorn
Morgen,
nun war ich doch neugierig. Ich hab eine Zimmertür mit dem Stanley zu Fuß angehoben und auch abgesenkt.
Es geht, aber man muss gefühlvoll mit der Fußspitze tasten.
Ich trete einmal bis Anschlag drauf und die Tür fährt 2,5mm runter funktionierte bei mir nicht. Es ging aber besser als ich dachte.
Gruß, Jörg

brubu

ww-robinie
Danke für den Sonntagseinsatz, wie lange hats du den Stanley schon? Wurde der ev. verbessert, geändert oder die Feinabsenkfunktion funktioniert unter grösseren Lasten nicht zuverlässig?
Ich sollte so etwas für alte, schwere Haustüren haben, aber wenn ich mir überlege welche Kraft kürzlich mit dem gut 1,5m langen Ausschaleisen nötig war, traue ich den Hebern das nicht zu.

joergem

ww-ahorn
Mahlzeit,
die Geräte hab ich seit einem Jahr. Vielleicht hab ich sie ja auch beim Härtetest ruiniert.
Nein, es ist halt auch nur eine Reibe- Schiebetechnik und mit Gefühl geht es, aber in der Schuhspitze hab ich das nur begrenzt.
Erst war ich neidisch auf die Besseys, wegen der Adapter, aber an den Stanleys sind Senkbohrungen, da kann ich was anschrauben.
Nach Grübeleien und Tests würd ich sie wohl wieder kaufen.
Gruß, Jörg

Anhänge

• Halt_die_Fräse.jpg
    Halt_die_Fräse.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
auch mal mit dem Fuß hochpumpen und absenken kann - beides geht nur mit dem Viking
Nö, das geht mit dem Stanley recht problemlos und einigermaßen dosiert.
Wenn man die max 150 kg draufpackt wird es etwas schwieriger.
Aber solche Türen sind ja nicht der Standard (wenngleich ich so etwas oft habe und dann 2 Heber einsetze. Türblätter um 200kg setzt man auch nicht mehr alleine ein..)

Johannes

ww-robinie
Hallo,
noch eine Ergänzung zu den Hebern von Parside, ein kontrolliertes Absenken ist hier nicht vorgesehen. Man entspannt den Hebemechanismus und wenn man die Taste loslässt stoppt es (vielleicht).

Es grüßt Johannes

Mr.Ditschy

ww-robinie
Nö, das geht mit dem Stanley recht problemlos und einigermaßen dosiert.
Wenn man die max 150 kg draufpackt wird es etwas schwieriger.
Aber solche Türen sind ja nicht der Standard (wenngleich ich so etwas oft habe und dann 2 Heber einsetze. Türblätter um 200kg setzt man auch nicht mehr alleine ein..)
Och mein Fehler, meite natürlich den verlinkten Stanley aus dem Video, danke.

brubu

ww-robinie
So ein Doppelpack Stanley ist da und funktioniert sehr gut. Der gelbe Hebel reicht um mit dem Fuss abzusenken. Bei Einstellarbeiten an Türen werde ich damit wohl nur anheben und als genaue Auflage beidseitig Hölzchen unterlegen um Fixpunkte in der Höhe zu haben wenn Bandlappen fixiert werden müssen.
Gut sind sie sicher aber wieder ein Spielzeug mehr das nicht immer dabei sein kann wegen dem Gewicht.

Oben Unten