Empfehlung Tischkreissäge - neu, gebraucht? Metabo, Dewalt, Hikoki?

breschdling

ww-fichte
Ist das die Evolution? Irgendwie kommt mir das bekannt vor :emoji_wink:
Äh ja, sorry habe wohl den Namen vergessen. Ja, die Evolution R255TBL+ war gemeint. Die klingt recht attraktiv für den Preis. Ich überlege, die einfach zu bestellen und auszuprobieren, wenn sie nicht taugt, geht sie wieder zurück. Kennst Du die oder jemanden, der sie hat?

Andererseits sind sich bei Dewalt halt auch alle einig, dass sie taugt und ich bin generell jemand, der lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmt für gutes Werkzeug. Halber Preis ist halt schon ne Hausnummer.

breschdling

ww-fichte
Da geht noch mehr:
Es ging um die Ulmia Handsäge und ob Winkel zwischen 90 und 45 Grad gehen.

Ich habe mir jetzt nach langem hin und her eine Dewalt 7492 bestellt. Dazu fehlt mir jetzt nur noch ein taugliches Miter Gauge bzw eine Führungsschiene dazu. Die T-Nut Schiene aus https://timbertime.de/dewalt-dwe7492-gehrungsanschlag-spielfrei-machen/ gibt's grade nicht, irgendwelche Empfehlungen?

Kappsägen wollte ich mir bei Bauhaus angucken und ausmessen, die grade die LS1219 für einen guten Preis verkaufen. Hatten sie aber heute nicht mehr da (gestern habe noch eine). Die LS1018 taugte mir nicht. Mal sehen, ob ich mich hier nochmal entscheiden kann.

husky 928

ww-robinie
irgendwelche Empfehlungen?

Aber sicher. Du nimmst einfach die originale Führungsschiene und einen Körner oder Durchtreiber.
An jedem Ende der Führungsschiene links und rechts ankörnen, damit etwas Material aufgestaucht wird.
Versuchen wie sie in der Nut läuft. Wackelt sie noch, Vorgang wiederholen, bis die Passung spielfrei ist.
Anbei zwei Fotos zur Verdeutlichung:

DSC_1098.JPG DSC_1100.JPG

breschdling

ww-fichte
Jetzt werden mir noch mehr Videos zu Kreissägen präsentiert und von Bosch gibt's die GTS 70-216, die wohl die ganzen Probleme der GTS 10 XC gelöst hat und sogar günstiger ist als die DeWalt. Würde mir von der Schnitthöhe sogar reichen. Ein Nachfolger der 10 XC soll auch schon fast verfügbar sein. Aber ich will ja nicht Kreissägologie studieren, sondern bauen. Morgen soll die 7492 ankommen, bin schon gespannt.

breschdling

ww-fichte
Die Hikoki gibts aktuell wieder für 386€ - wenn nicht gerade gestern meine Dewalt angekommen wäre, hätte ich die tatsächlich mal ausprobiert. Aber egal, die Dewalt soll ja gut sein - hab mir den Brückentag mal freigenommen, dann kann ich sie gleich mal ausprobieren.

Vor dem Gartenhaus gehe ich ein anderes Projekt an, meine alte Werkbank ist zu groß für den aktuellen Bastelkeller und auch sonst eher unpraktisch, die werde ich verkaufen und mir eine neue selbst bauen. Offenbar bin ich nicht der einzige mit der Idee, sodass ich schon etwas Inspiration gefunden habe.

zra_BA

ww-buche
Es ging um die Ulmia Handsäge und ob Winkel zwischen 90 und 45 Grad gehen.

und mir ging es darum:
... Mein Vater hat sich dann später eine elektrische Kappsäge (für Metall) gekauft. Glaube kaum, dass ich damit etliche 90x90 Balken und mehrere laufende Meter Eichenverschalung sägen will. Ich erinnere mich, dass sie Rastpunkte für 90° und 45° hat - kann man die auch auf beliebige Winkel fest einstellen?

Oben Unten