Neues Stuhlbau-Buch für Einsteiger von Christopher Schwarz

agnoeo

ww-robinie
https://christopherschwarz.substack.com/p/a-hard-way-to-make-some-bullst

https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Ff1c21375-65b5-4539-baa9-01763dea0b02_3024x4032.jpeg

Ist sicherlich in einigen Punkten ein interessanter Ansatz. Vergleichbar vielleicht mit Curtis Buchanan's Democratic Chair, nur mit einem etwas anderen Schwerpunkt.

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Empfehlenswert finde ich beim Thema Stuhlbau auch das Buch von Drew Langsner. In Deutsch leider nur noch schwer zu bekommen. Geht dort auch auf die Herstellung mit Grünholz ein. Verschiedene Neigungswinkel von Sitzfläche und Lehne, diverse Stuhltypen usw. Sehr ausführlich.

twenty5

ww-kirsche
Ich will das hier nochmal kurz ausgraben, weil ich den Stuhl tatsächlich gebaut habe und das auch jedem empfehlen kann. Material gibts im Baumarkt. Die Buche Rundstababteilug gibt bei den üblichen Verdächtigen schon viel her. Stäbe und auch Beine kann man dort finden mit etwas Geduld. Ich habe mich bei den Beinen für einen Handlauf entschieden, der gerade im Ausverkauf war. Sitz und Schulterrast sind aus einer FTK Baubohle, die ich mir aus dem Stapel rausgepickt habe.

PXL_20250301_162348799.MP.jpg DSC07008.jpg

twenty5

ww-kirsche
Ja eine Bauanleitung und Vorlagen für genau dieses Modell, mit sehr einfachen Werkzeugen, zugänglichen Materialien und einfachen Methoden.

Wie auch bei den anderen Modellen z.B. aus dem Stick Chair Book lässt sich natürlich auch einiges individuell anpassen, wie der Kamm oder die Hände.

flüsterholz

ww-robinie
Ja eine Bauanleitung und Vorlagen für genau dieses Modell, mit sehr einfachen Werkzeugen, zugänglichen Materialien und einfachen Methoden.

Wie auch bei den anderen Modellen z.B. aus dem Stick Chair Book lässt sich natürlich auch einiges individuell anpassen, wie der Kamm oder die Hände.
Welche Farbe hast du denn genommen? Kasein, oder doch was anderes? Öl, Tempera,.... Wie ist denn die Abriebfestigkeit bisher?
P.S. Schöne Farbe, schöner Stuhl
Gruß Michael

twenty5

ww-kirsche
Welche Farbe hast du denn genommen? Kasein, oder doch was anderes? Öl, Tempera,.... Wie ist denn die Abriebfestigkeit bisher?
P.S. Schöne Farbe, schöner Stuhl
Gruß Michael
Danke Dir :emoji_slight_smile:

Die Farbe ist Kaseinfarbe nach Rezept von Nick Kroll. Prigmente habe ich selbst gemischt aus Chromoxid Grün, Spinell Blau und Safran Gelb.

Oben drauf ist noch ein Bienenwachs Leinöl Gemisch.

Abriebfestigkeit bisher ist super. Ich hab zwei Stellen, wo die Farbe nicht gut gehaftet hat und beim Auftragen von Wachs runter gekommen ist. Das sind gerne die stellen auf der Stäben, habe ich an einem anderen Stuhl auch. Da muss man mehr Zeit ins schleifen investieren um das zu vermeiden.

Die Kombination aus Kaseinfarbe und Dem Wachs kann ich echt empfehlen.

twenty5

ww-kirsche
Sitzt auch sehr gut, die Geometrie ist lang erprobt und sehr ähnlich zu den anderen Comb Backs von Chris Schwarz.

Ich habe den Fehler gemacht den Arm Bogen nicht genug abzurunden im Rückenbereich. Normalerweise stützt diese im Lendenwirbel Bereich, meine ist dort ein bisschen kantig. Das habe ich bei bei anderen Stühlen besser hinbekommen.

Neigungswinkel der Lehne ist durch die Bauweise festgeschrieben und irgendwo zwischen 10 und 20 Grad.

Sitzflächen kann man individuell einstellen von höhe und Neigungswinkel.

anobium60

ww-robinie
Wenn ich richtig gezählt habe, hast du im Rückenteil 9 Stäbe. Das würde ich vermeiden, da dann automatische eine Sprosse in der Mitte und damit im Bereich der Wirbelsäule sitzt.
Insgesamt ein stimmiger Stuhl!
Rainer

twenty5

ww-kirsche
Das würde ich vermeiden, da dann automatische eine Sprosse in der Mitte und damit im Bereich der Wirbelsäule sitzt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe drei Stühle da auf denen ich viel Zeit verbringe. Der eine hat neun, der zweite sieben und der dritte fünf Stäbe am Rücken.

Ein Aspekt ist, dass man selten genau mittig sitzt und vor allem nicht statisch sitzt. Außerdem kommt es auch sehr darauf an, wo die Rückenlehne tatsächlich den Rücken berührt.

Das hat mich aber auch lange umgetrieben , bis ich es ausprobiert habe.

Hängt natürlich auch von persönlichen Vorlieben ab.

Oben Unten