Scheppach HS105 Verbreiterung links + Fräsplatteneinsatz wie umsetzen ?

MC_Hebber

ww-pappel
Hallo Gemeinde,

ich glaube den Istzustand kennt jeder von Euch der mit der Scheppach HS105 dieses Vorhaben umsetzen will.

Mich interessiert jetzt weniger der Fräsplatten-Einsatz auf der rechten Seite sondern eher die Linke Seite ! Zieht man die Verbreiterung rechts komplett aus dann lässt sich der Längsanschlag nicht mehr bis zum Sägeblatt schieben.
Diese Varianten habe ich bisher gefunden:
- Variante 1 habe ich in Videos gesehen wo sie mit dem Kompromiss leben den Auszug nicht zu weit herauszuziehen damit der Längsanschlag noch bis auf Null kommt, finde ich aber keine so gute Lösung da ich die komplette Breite nutzen möchte.
- Variante 2 wäre die Klemmprofile vorne und hinten nochmals als Ersatzteil zu bestellen und somit zu erweitern. Bei einem Stückpreis von 30€ ganz schön heftig !
- Variante 3 wäre mit 3d Druck teilen für eine Bosch GTS10 glaube die verwenden das selbe Profil. allerdings geht das nur bis zum Ende vom Gehäuse. Siehe Link....
https://www.thingiverse.com/thing:5204755

Gibt es noch andere Lösungen? Wie habt ihr das umgesetzt? Gibt es Shops wo ich die beiden Klemmprofile günstig herbekomme?

MFG
Andy

raziausdud

ww-robinie
Hallo Andy,

Ich kenne die Säge nicht, somit auch nicht, ob das bei Dir so möglich ist. Schau einfach, eventuell als Anregung.

Ich habe meinen Sägetisch links mit „Hausmitteln“ verlängert, die gerade da waren. Sicher nicht hightech, aber „reicht so“ reicht mir meist :emoji_wink: .

Ich habe eine aufgedoppelte Multiplexleiste UNTER das Profil vorn und hinten gesetzt, gesichert mit Schlossschrauben und Sterngriffmuttern (unten, nicht zu sehen). Die Platte links (leider „auf die Schnelle“ auch nicht mitfotografiert) habe ich dann unterfüttert, um auf das Niveau des Sägetischs zu kommen. Verstellbar/Ausziehbar. Das Profil für den Parallelanschlag habe ich auch fortgesetzt.

Grüße. Rainer

IMG_8969.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Schau mal unter „Interessante Angebote im Netz gefunden“, Beitrag 31 419 von heute 21.4. 16:15. Beim Betrachten der Tischverbreiterung der Säge in der verlinkten Anzeige musste ich an Dein Thema hier denken. Die Profile sind offensichtlich „irgendwo am Gehäuse“ befestigt. Vielleicht weiss das noch jemand genauer.

Grüße. Rainer

MC_Hebber

ww-pappel
Also zu Variante 3 mit den 3d Druck Teilen kann ich schon Mal sagen das dies nicht funktioniert!
Habe die Datei drucken lassen. Die Form in Summe haut schon alles hin.....Aaaaaber die Größe bzw. Die Skalierung scheint bei der Bosch kleiner zu sein und mit der flachen T-Nut Schiene der Scheppach scheint das auch nicht zu passen.

MFG

Oben Unten