Tischfräsenüberholung die zweite

Arkhan1806

ww-esche
Moin, :emoji_slight_smile:

vor einiger (nicht so langer Zeit) habe ich ja bereits schon einmal berichtet, dass ich ne neue Tischfräse habe.
Aber: Nach der Tischfräse ist vor der Tischfräse (oder so, hat bestimmt mal irgendwer schlaues gesagt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Obwohl ich mit meiner Rex an und für sich ziemlich zufrieden war, hat mich gestört, dass die keinen Schiebetisch hat. Kurz vor Ostern habe ich dann auf Kleinanzeigen durch Zufall (in meinen Tischfräsen-Fräser-Suchauftrag) eine Maschine gefunden, die alle Kriterien erfüllt, jedoch mit drei negativen Punkten:
1. Rost...
2. Die Maschine stand auf den Bildern draußen, mit Wasser drauf...
3. Beschreibungstext und Titel hießen: "Tischfräse". Ansonsten gab es nichts über den Zustand.

Auf der positiven Seite war der Preis, das Ding sollte 100€ kosten.
Nachdem ich eine Zeitlang mit dem Verkäufer geschrieben habe und mir zugesichert wurde, dass der Motor inkl. Elektrik läuft (Mechanik bekomm ich selbst hin), hab ich mich also gestern morgen mit guter Laune in's Auto gesetzt und bin losgefahren. Als ich dann angekommen war, kam mir der nette Herr auch schon entgegen mit den Worten: "Die passt da niemals rein!" :emoji_see_no_evil: Als ich die Maschine dann selbst gesehen habe, hab ich auch kurz nen Schock bekommen und dann selbstbewusst gesagt: "Dooooch, das klappt schon!" :emoji_slight_smile: Viele Alternativen hatte ich ja auch nicht.

IMG_20260418_091135_497.jpg

Nach einem kurzen, erfolgreichen Test hat er mir die Maschine dann rausgefahren und ich habe alles was man abschrauben konnte abgeschraubt. Die "Rumpfmaschine" hat dann tatsächlich in's Auto gepasst (wenn auch knapp), der restliche Kram dahinter.

IMG_20260418_095637_988.jpg

Also alles gut festgezurrt (. Noch dreimal nachgeprüft, ob wirklich alles fest ist und noch zwei Angst-Gurte drüber und wieder zurück auf die Autobahn und nach Hause. Schön mit 80, reicht ja auch. Heute morgen hab ich dann die Bauern in der Nähe der Werkstatt abgefahren, auf's Auto gezeigt und die gefragt, ob sie mir bei einem "Problem" helfen können. Beim zweiten Versuch hatte ich Erfolg (die ersten hatten nur nen kleinen Radlader), etwas später stand die Maschine dann in meiner Werkstatt. Bzw. steht sie da wohl auch erstmal ne zeitlang, ich besitze aktuell (noch) keinen Hubwagen. :emoji_grin:
Das Teil ist auf jeden Fall nochmal deutlich größer als die Rex.

IMG_20260419_191850_779.jpg

Dann hab ich mir die Ksiten mal genauer angeschaut. Dass die Maschine vor 65 Jahren in Laufreichweite von meinem Wohnort entfernt produziert wurde, freut mich ziemlich! Davon abgesehen läuft alles, die Lager der Spindel sind jedoch nicht mehr in perfektem Zustand, ich werde hier wohl demnächst vom Tausch berichten. :emoji_slight_smile: Der Rost auf dem Tisch ging ziemlich gut mit dem Exzenter und 80er Papier ab. Ein paar Kleinteile habe ich bereits gestrahlt. Ich denke, in ein bis zwei Nachmittagen bin ich mit dem entrosten durch.

IMG_20260419_173431_099.jpg

Die Maschine wird jetzt erstmal Stück für Stück entrostet und dann wieder zusammengebaut. Ich denke der Schiebetisch wird neue Rollen bekommen und die Spindel eben neue Lager. Wobei ich dafür, glaube ich, die Maschine drehen muss, da hab ich noch keine Idee, wie ich das anstellen soll. Ich werde berichten. :emoji_wink: An sonsten sehe ich jetzt keinen Bedarf an neuen Teilen, da ist ja auch nicht viel dran.

IMG_20260419_192608_766.jpg

Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Kennt jemand von euch diese Maschine? Über Unterlagen oder Tipps würde ich mich super freuen, den Hersteller gibt es leider nicht mehr, da kann ich also nicht nachfragen.

Ansonsten erstmal nen schönen Start in die neue Woche!

happyc

ww-robinie
Neben der Cola-Flasche auf dem letzten Bild stehen noch zwei Dorne - kann man also wohl tauschen, und gibt es dann wohl auch in unterschiedlichen Durchmessern..

wasmachen

ww-robinie
Die hat gehobelte Tische.... das sollte man nicht mit 80er Papier entrosten, da gibts passenderes Material

Wird gut!

wasmachen

ww-robinie
Neben der Cola-Flasche auf dem letzten Bild stehen noch zwei Dorne - kann man also wohl tauschen, und gibt es dann wohl auch in unterschiedlichen Durchmessern..

Diese 'Dorne' sind noch wesentlich dünner, durch die Sternschrauben 'unten drann' dürften die mit Sicherheit für die Fräshaube/Anschlag zum fixieren sein...

Micha83

ww-robinie
Das Metallteil auf dem Maschinentisch erstes Foto, sieht mir aus wie eine Führung fürs Oberlager.
Bräuchtest du beim 30 er Dorn eigentlich nur mit Fensterfräsern.
Was sind denn für Frässpindeln dabei?
Idealerweise entrostet man gehobelte Flächen, längs mit den Spuren.
Grüße Micha

Arkhan1806

ww-esche
Hat die Maschine einen 30 mm Dorn? Sieht mir nach weniger aus.
Dachte ich erst auch, aber das ist tatsächlich ein 30er Dorn mit kleiner Mutter.

Die hat gehobelte Tische.... das sollte man nicht mit 80er Papier entrosten, da gibts passenderes Material

Wird gut!
Ja, hab's erst mit Stahlwolle versucht, da hätte ich Stunden gebraucht. Schlussendlich hab ich jetzt aber auch ne ziemlich gute Oberfläche. Hab das aus der Ausbildung übernommen, da haben wir die Flächen der Zylinderköpfe und Motorblöcke auch mit den Excenter sauber gemacht. Und bevor jemand meckert: Das waren "vernünftige" Motoren, also aus Stahl und mindestens 200 mm Bohrung.
Diese 'Dorne' sind noch wesentlich dünner, durch die Sternschrauben 'unten drann' dürften die mit Sicherheit für die Fräshaube/Anschlag zum fixieren sein...
Ja, genau, sind Sternschrauben

Das Metallteil auf dem Maschinentisch erstes Foto, sieht mir aus wie eine Führung fürs Oberlager.
Bräuchtest du beim 30 er Dorn eigentlich nur mit Fensterfräsern.
Was sind denn für Frässpindeln dabei?
Idealerweise entrostet man gehobelte Flächen, längs mit den Spuren.
Grüße Micha
Cool, das ist spannend, hab mich schon gefragt, was das ist. Hab nur nen Dorn mit ca. 80mm Länge, das ist tatsächlich etwas dürftig. Aber dann muss ich mir halt irgendwann einen drehen (lassen). Erstmal reicht's. :emoji_slight_smile:

Micha83

ww-robinie
Die Frässpindeln für Oberlager sehen aber anders aus, da ist der obere Teil über der Mutter, dünner, passend zum Lager. Sowas hast du nicht?
Ist denn das Werkzeug zum Spindel wechseln dabei? Meist etwas rohrförmiges mit innen angebrachten Streifen, die in die Schlitze der großen Mutter greifen.
Dann könntest du nachsehen, ob das ein genormter Konus ist.

weissbuche

ww-robinie
Den Händler, Friedrich Niemann, gibt es noch. Harbs als Hersteller dürfte einer der vielen Herstellern von Holzbearbeitungsmaschinen sein die es bis in die 70er in Deutschland gab. Die Niemannleute sind eigentlich nett, vielleicht wissen die noch was über die Firma.

kberg10

ww-robinie
Hallo Arkhan, bei einem Gusstisch würde ich eher mit einem 180er beginnen um den Rost zu entfernen und trocken macht es dir eher eine Sauerei,
also mit etwas Carambaoder WD40 einsprühen und einwirken lassen. Wenn der meiste Rost weg ist, dann mit groben Abziehstein gibt eine schöne glatte Fläche.
Keine Angst, du trägst so gut wie nichts ab. Maximal ein Zehntausendstel.

Arkhan1806

ww-esche
Loses Zubehör in irgend einer Art war da tatsächlich nicht dabei. Also keine weiteren Dorne, keine Werkzeuge, etc.
Die Mutter von Dorn (ist das dann die Dornmutter?) bekomme ich schon los, das sollte kein Problem sein.

Bei Niemann hab ich angerufen, die waren sehr nett, haben aber leider überhaupt nix mehr.

Denn Tisch hab ich mit den Excenter entrostet, weil ich wusste, dass das einigermaßen gut klappt. Da ich abgesagt habe, war die Sauerei überschaubar. Da gibt es aber sicherlich auch noch zwanzig andere und bestimmt teils bessere Wege!

So wie ich das gelesen habe, hatte jeder Maschinenhersteller so seine eigenen Dornmaße. Sprich: Wenn ich feststelle, dass der Dorn z.B. MK5 hat, muss das nicht heißen, dass da auch jeder andere Dorn mit MK5 passt, oder?
Und wenn der Dorn im Konus feststeckt, kennt das jemand ne Taktik, den da rauszukommen? Hitze? Gewalt? Beides? :emoji_slight_smile:

Templar

ww-birke
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt. Hast du den Dorn nachgemessen? Ich hatte ein ähnliches Projekt und bin dann daran gescheitert, dass es kein 30er Dorn war sondern 32. Ergebnis war nach viel Aufwand: Alte Maschine "entsorgen", neue Maschine anschaffen :emoji_poop:

Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Bei meiner Stehle Tischfräse hab ich 30 er und 40 er Spindel.
Beim Wechsel gab es einen relativ simplen Trick.
Ich glaube die große Mutter unten nur locker machen und dann konnte man mit den Zwischenringen und der Mutter oben Zug drauf bringen und die Spindel löste sich aus dem Sitz.
Ist aber sicher 10 Jahre her, ich kann mich nicht mehr ganz dran erinnern. Jedenfalls nix mit Hitze, Abzieher oder Gewalt.

kberg10

ww-robinie
Unten am Konus lockern, dann einen dicken Zwischenring einlegen und die Mutter oben mit der Hand anschrauben. Anschließend den Zwischenring ruckartig nach oben bewegen. Prinzip Zughammer.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe in der Nähe einen Metaller der mir schon mehrfach Spindel nachgefertigt hat. Wenn ein Muster für den Kegel vorhanden ist, geht das sehr gut bei überschaubaren Kosten.

weissbuche

ww-robinie
Interessant, wusste ich nicht. Mit dem Namen Harbs konnte ich nichts anfangen. Habe daraufhin mal in meine alten Kataloge geschaut und in einem Maschinen Katalog von 1971 einen Kehlautomaten von Harbs gefunden. Wieder was gelernt.

Holzrad09

ww-robinie

Anhänge

• DSC_0641 (2).JPG
    DSC_0641 (2).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten