Neue Kappsäge ca 320 Euro / Neue Tischkreissäge max. 570 Euro

myLooohb

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Gerätschaften. Und zwar ist in meiner Werkstatt aka Gartenhaus noch ein
Wandstück von etwa 1200mm x 600/700mm frei.

Und da die nächsten Bauprojekte warten - möchte ich mir in der nächsten Zeit ein Tischkreissäge kaufen.
Zugleich meine alte Bosch GCM 80 SJL Kappsäge verkaufen.

In die Ecke soll ein fahrbares Untergestell das ich die Tischkreissäge aus dem Gartenhausrausfahren kann.
Hier ist ein Link zu dem Untergestell - Link

Aktuell liebäugle ich mit 4 Gerätschaften. Meine ganzen Geräte sind Bosch Professional und Fein Geräte.

1.Platz DeWalt DWE7492-QS
2.Platz Bosch GTS 70-216
3.Platz Metabo TS 254
4.Platz DeWalt DWE74985 "kleine Variante"

Wichtiges Features - Anfängerfreundlich, leise, Sanft Anlauf - gute Staubabsaugung - gute Schnittleistung. Parelellanschlag muss funktioniert.
Gerne möglich für Einbau einer Oberfräse (besitze eine GOF 1250CE).

Bin hin und her gerissen..

Bei der Kappsäge auf der Grund das meine Werkbank an der Wand steht - benötige ich eine Kappsäge mit Posaunenauszug.
Kommt aktuell für mich nur die Metabe kgsv 254 mc infrage

DZaech

ww-robinie
- benötige ich eine Kappsäge mit Posaunenauszug.
Kommt aktuell für mich nur die Metabe kgsv 254 mc infrage

Weshalb nichts aus der DeWalt DW77x Serie? Kompakter nach hinten geht nicht:

IMG_4733.jpeg

Da ist alles dran was man an einer Kappsäge braucht, eine seit Jahrzehnten bewährte Baureihe (wenngleich auch die Qualität deutlich abgenommen hat).

MTrp

ww-robinie
Wichtiges Features - Anfängerfreundlich, leise, Sanft Anlauf - gute Staubabsaugung - gute Schnittleistung. Parelellanschlag muss funktioniert.

Die DeWalt 7492 hat keinen Sanftanlauf, Du kannst aber selber einen nachrüsten. Der Parallelanschlag ist besser als bei einigen anderen Bau-TKS in dieser Preisklasse. Leise ist keine TKS. Die Staubabsaugung funktioniert, das hängt aber auch vom Staubsauger ab. Ein Y-Adapter für die Absaugung oben und unten wird nicht mitgeliefert. Jener von DeWalt ist meiner Erinnerung nach recht teuer, es gibt aber günstigere Nachbauten. Was Du unter anfängerfreundlich verstehst, weiß ich nicht.

pauleck

ww-ahorn
Die neue Metabo KGSV 254 MC Kappsäge wäre doch genau das richtige. Preis-Leistungs Monster.

Arkhan1806

ww-esche
@myLooohb

Was genau willst du denn machen? Also es mach ja schon nen ziemlichen Unterschied, ob du jetzt für den Modellbau Zahnstocher absägen willst oder dir dicke Balken für den neuen Anbau am Haus sägen willst. Wirklich gute Ratschläge können erst kommen, wenn du diese Fragen beantwortest.
Interessiert wäre auch, ob du ne neue Maschine willst, oder ob ne gebrauchte auch ne Option wäre. Und in dem Fall: Hast du Drehstrom vor Ort?

Es gibt immer wieder sehr schöne ältere Tischkreissägen, die für einen ähnlichen Preis deutlich robuster sind. Sowas zum Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-flottjet-2000/3382429609-84-2645

Curby

ww-esche
Wenn man eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten oder gleich eine FKS kauft, benötigt man meiner Meinung nach keine Kappsäge mehr. Zumindest nicht, wenn man nur stationär arbeitet.

Hoosier

ww-robinie
@Curby ich würde mal sagen "jein" - im Idealfall einer freistehenden FKS mit 2 m Platz am Queranschlag ok. Aber auch hier scheint der Platz begrenzt zu sein
Und zwar ist in meiner Werkstatt aka Gartenhaus noch ein
Wandstück von etwa 1200mm x 600/700mm frei.

und dann wird es schnell schwierig, Latten oder lange Bretter abzusägen. Für mich hat sich die Kombi kleine FKS und einer guten Kappsäge sehr bewährt.

myLooohb

ww-pappel
Also die nächsten Projekt stehen an .. wie ein überdachtes Grillhaus mit einem Grill (Napoleon Prestige 500 Phantom) - den ich integrieren möchte - und dann einige Möbelstücke im Haus - Dachschrägenkommonden.

Generell Werkstattausstattung dann sindso die Themen.

Ich war heute Nacht übereifrig und hab die Bosch GTS 70-216 bestellt.

Gebraucht wäre kein Problem - und eine CEE Steckdose 16 A hab ich auch

Zuletzt bearbeitet:

myLooohb

ww-pappel
Kleines Feedback GTS geht wieder zurück.. ansich tolle Größe.

Aber mein Gerät geht wieder zurück .
Beschädigung am Paralellanschlag.
So wie Haarise in der Klemmung.

Schiebeschlitten verbogen - die Säge fällt runter beim Sägen.
Trotz Motorbremse / Sanftanlauf komische Betriebsgeräusche.
Ansich gute Features- aber Verarbeitung ist nicht vorhanden.

Habe aus Frust die Dewalt 7492 bestellt.

Zugleich gefällt mir die DWS 778

Oben Unten