Fensterläden: Abgeschrägte Schwalbenschwanzverbindungen

9watts

ww-nussbaum
Lärche. Für mich ein Holz was ich zwar kenne aber mit dem ich noch nie gearbeitet habe. Bei uns ist alles Douglasie. Fast dieselbe Farbe wie Douglasie, aber härter.
Das Harz was überall rausläuft ist flüssiger als bei der Douglasie, macht aber trotzdem eine Sauerei. Wie geht man da am besten vor? Gibt es etwas womit man das ausgelaufene Harz entfernen kann? Die Erwartung ist die Läden demnächst mit einer Leinölfarbe zu streichen, und ich kann mir nicht vorstellen dass diese Harzflecken da hilfreich sind. Oder wartet man besser bis es alles rausgelaufen ist?

agnoeo

ww-robinie
Harz kann man mit Öl lösen, macht das Hände waschen auch so viel einfacher, paar Tropfen Speiseöl drauf und mit Seife abwaschen.
Auf dem Holz vielleicht nicht so praktikabel, ich vermute Terpentinersatz oder Orangenöl sollten funktionieren, aber hier sind bestimmt Leute mit mehr praktischer Erfahrung damit.
Ich habe Lärche Verschalung mit boat soup (Lein/Tungöl, Terpentin und Kiefernholzteer) gestrichen und keine Probleme bemerkt.

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Ich benutze Leinölseife, hauptsächlich, weil ich sie immer da habe. Weiß aber nicht, ob es noch was besseres gibt. Funktioniert auf Holz, Händen, teilweise auch auf Stoffen. Aber die Lärche wird weiter ausharzen, insbesondere unter Sonneneinstrahlung. Ich habe schon versucht mit einem Lötkolben die Gallen auszubrennen und dann zu flicken. So 100% hat das aber auch nicht genützt.
Ich überlege gerade, wie sich das beim Streichen mit Leinölfarbe auswirkt. Am Haus habe ich Wetterschutzfarbe, die scheint sich teilweise ausdehnen zu können. Neuanstrich hält auf dem Harz. Dort, wo ich mit Leinölfarbe (Außensauna, Fenster) gestrichen habe, ist seltsamerweise kein Harzaustritt. Das kann aber, denke ich, nichts mit der Leinölfarbe zu tun haben.

Gruß Michael

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich zitiere den ersten Satz des TE aus Beitrag #1:

„ich bin dabei eine Handvoll alter Fensterläden hier am Bodensee neu zu bauen."

Also keine Probleme wg. USA!

Heener

ww-robinie
Lärche. Für mich ein Holz was ich zwar kenne aber mit dem ich noch nie gearbeitet habe. Bei uns ist alles Douglasie. Fast dieselbe Farbe wie Douglasie, aber härter.
Das Harz was überall rausläuft ist flüssiger als bei der Douglasie, macht aber trotzdem eine Sauerei. Wie geht man da am besten vor? Gibt es etwas womit man das ausgelaufene Harz entfernen kann? Die Erwartung ist die Läden demnächst mit einer Leinölfarbe zu streichen, und ich kann mir nicht vorstellen dass diese Harzflecken da hilfreich sind. Oder wartet man besser bis es alles rausgelaufen ist?
Aceton funktioniert auch

9watts

ww-nussbaum
Dank eurer Vorschläge und Ermutigungen war mein kleines Fensterladenprojekt erfolgreich. Ich hatte nur vergessen es hier abzuschließen. Unter den ausgemusterten Läden gab es viele Grat—Variationen. Ich habe mit dem bescheidenen, vorhandenen Werkzeug versucht die eleganteste Version zu kopieren. Das Dreieck am Ende stimmt nicht ganz, aber die Besitzer sind glücklich.

Anhänge

• IMG_8764.jpeg
    IMG_8764.jpeg
    420,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8765.jpeg
    IMG_8765.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8769.jpeg
    IMG_8769.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8746.jpeg
    IMG_8746.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_8744.jpeg
    IMG_8744.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8745.jpeg
    IMG_8745.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 84

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich möchte die schöne Arbeit nicht abwerten aber für Nachbauer ein Tipp. Oben sollten die Gratleiste nur schräg sein, die Schräge in der Gratnut durchlaufend über die ganze Gratleistenstärke damit das Wasser gut ablaufen kann. Einfach die ganze Leiste oben schräg anhobeln, hoffe es ist verständlich.

Holz-Christian

ww-robinie
Genau, saubere Arbeit!

Trotzdem wärer die Gratleisten wegen konstruktivem Holzschutz so besser:
50785375pl.jpeg

9watts

ww-nussbaum
Ich bin auch der Meinung das die gesamte obere Kante abzuschrägen sinnvoll ist. Hatte es auch vor, aber hab mich dann umentschieden weil die noch verbleibenden/älteren/schönen Läden symmetrische Gratleisten vorwiesen. Das ist wohl ein Fehler bei mir dass ich mich leicht für das Vorhandene/Alte/Originale begeistere und die wohl bessere Lösung übersehe oder ausschlage. Das nächste Mal mache ich es so wie ihr vorschlägt.
Die Gratfeder habe ich mit einem schnell zusammengeworfenen Anschlag produziert.

Anhänge

• IMG_8734.jpeg
    IMG_8734.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8733.jpeg
    IMG_8733.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8638.jpeg
    IMG_8638.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8720.jpeg
    IMG_8720.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8718.jpeg
    IMG_8718.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 28

brubu

ww-robinie
Und ganz durchlaufend sollten die Gratleisten auch nicht. Zur Mitte der Läden sollte die Nut und die Leiste abgesetzt sein sonst steht die Leiste über wenn die Läden schwinden. Auf der Bandseite einschieben und durch die Ladenbänder eine Schraube ganz an der Bandseite durchgehend.
Gegen die Mitte sollten die Läden arbeiten können.

9watts

ww-nussbaum
Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie diese zu reproduzieren sind. Hab mir viele angeschaut. Nicht zu verhindern dass die Läden arbeiten können war mir schon wichtig. Die Bänder sind mit einer durchgehenden Schraube befestigt, genau wie du sagst. Aber auch mit einer Reihe von kleineren Spax. Da habe ich auch kopiert was schon da war. Habe angenommen dass die die vor mir kamen wussten was sie machen.

brubu

ww-robinie
Habe angenommen dass die die vor mir kamen wussten was sie machen.
Nichts gegen deine schöne Arbeit, aber die Nut und die Leiste sollten nicht durchgehen. Das habe ich vorher verpasst und kann nicht immer alles beobachten. Deswegen passiert kaum etwas, Läden sind keine Möbel haben entsprechend Luft. Falls die Läden schwinden einfach die vostehenden Leiste bündig machen, Handhobel, Japansäge, Schleifkotz was gut geht.

Nachtrag: Die Gratleiste auf Bild 2 #1 steht schon vor aber vielleicht ist dein Holz sehr gut getrocknet und es passiert nichts oder der Laden steht über wenn er wächst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten