Gibts hier evtl. Sanitär-Handwerker als Meister oder Gesellen ? Wollt fragen ,ob meine Badanschlüsse eine bodenebene Dusche zulassen ?

Maho68

ww-robinie
Hi,
Ich werde nicht jünger, irgendwann wird die derzeitige Duschwanne ( 30 cm hoch :emoji_cold_sweat::emoji_confounded:) zur stolperfalle. das Bad (bj 1995) hat mal neuen visuellen und praktischen Touch nötig.
Gruss Maho

Anhänge

• IMG_1604.JPG
    IMG_1604.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 117

JoergW

ww-esche
Moin Maho,

was ist denn da drunter?
Wir hatten so eine sch..... Viertelrunddusche, total blöd zum sauber halten.
Da unten genug Platz drunter war, gab es keine Probleme mit dem Bodenablauf.

Gruß Jörg
20221114_104004_copy_997x1330_075656.jpg

20221114_134906_copy_1140x1520_075653.jpg

20221129_154034_copy_997x1330_075648.jpg

Bladdy

ww-ahorn
Moin, kann man so auf dem Foto nicht erkennen. Diese 3 Verlängerungen gehören jedenfalls zu einer Ablaufgarnitur von einer Doppelspüle als Ausgleich. Wenn der Abfluß tief genug im Estrich liegt geht eine Budenebene Dusche, wenn nicht wird im Duschbereich der Estrich als Sockel ausgeführt so das die Dusche etwas höher kommt.

welaloba

ww-robinie
Unsere bodengleiche Dusche konnte so nur installiert werden, weil darunter die Werkstatt ist . Der Abfluss läuft da an der Decke längs ins nächste 10er Rohr. Das wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Holzrad09

ww-robinie
Das wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Och ....
Er müsste es nur mit dem Untermieter absprechen. :emoji_wink:

Ich werde nicht jünger, irgendwann wird die derzeitige Duschwanne ( 30 cm hoch :emoji_cold_sweat::emoji_confounded:) zur stolperfalle.
Ich habe meine Dusche auch fast ebenerdig, allerdings weder Untermieter noch Keller, Ich habe mich einfach 15cm tief in den alten Fussboden gearbeitet.
LG

Anhänge

• DSC_0859.JPG
    DSC_0859.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 62

Maho68

ww-robinie
Welch Sanitärbetrieb habt Ihr zurate gezogen bezüglich Kompetenz und Auswahlmöglichkeiten und günstige Handwerksausführungen ?
Ne 5 cm hohe Duschwanne mit glastrennwand incl Schiebetür über OK Badfussboden wäre auch noch okay. die aber müßte sich farblich absetzen .
Farblich ist das Bad zeitlos hell grau :emoji_slight_smile: . Allenfalls ne infrarotheizung und neues waschbecken wäre wünschenswert .
Der Vermieter sagte damals , ne andere Lösung wäre nicht drin gewesen wegen der Abflüsse

in meinem Wohnblock reihen sich die Bäder untereinander !

JoergW

ww-esche
Moin,
Ich hab das selber gemacht mit dem Abfluss, ein guter Freund (Fliesenlegermeister) hat den Estrich und die Fliesen verlegt, Duschwand selbst gekauft und eingebaut.
Gruß Jörg

20221203_145217_copy_997x1330.jpg

Pareto

ww-esche
Wir haben uns eine extra flache Wanne einbauen lassen, 3cm hoch. Da kann man auch als Gehbehinderter noch rein.
Der Abfluss wurde in den Boden eingearbeitet.
Dazu muss man aber den Vermieter ins Boot holen.

Alternativ könnte man innen eine und außen zwei Stufen anbringen - braucht halt Platz.

wasmachen

ww-robinie
Ich hab z.b. meinen örtlichen Sanitärbetrieb hinzugezogen, genauer: mein Nachbar.
Könnte dir den zwar empfehlen, wird aber dir nicht viel bringen da du am Nabel der Welt wohnst, wogegen wir am Arxxx sind :emoji_wink:

Maho68

ww-robinie
Ich hab z.b. meinen örtlichen Sanitärbetrieb hinzugezogen, genauer: mein Nachbar.
Könnte dir den zwar empfehlen, wird aber dir nicht viel bringen da du am Nabel der Welt wohnst, wogegen wir am Arxxx sind :emoji_wink:
Handwerker finden dürfte kein großes Problem sein, wenn doch ,probier ich mich selbst :emoji_grin:.
meine Schwester arbeitet im Immobiliensektor,die hat bestimmt gute Connection .
Jeder Ort auf dieser Welt hat Vor und Nachteile für Uns Menschen mit diversen Ansprüchen :emoji_thinking::emoji_innocent:
@Danke Allen für guten Ratschläge und Aufmunterungen
Zu gegebener Zeit werde ich mal Einblicke in "neue" Wohnung gewähren .

Maho68

ww-robinie
Wir haben uns eine extra flache Wanne einbauen lassen, 3cm hoch. Da kann man auch als Gehbehinderter noch rein.
Der Abfluss wurde in den Boden eingearbeitet.
Dazu muss man aber den Vermieter ins Boot holen.

Alternativ könnte man innen eine und außen zwei Stufen anbringen - braucht halt Platz.
Wenn man so belassen müsste aus etwaigen Gründen ,würde ich rechts neben der Dusche ein einstufiges Podest hinzimmern .
Aber schaun Wir optimistisch in die nahe Zukunft. Nichts ist unmöglich ! :emoji_innocent:

Oben Unten