Wo sind Heute die Fräsgarnituren für die einfach verglasten Fenster?

brubu

ww-robinie
Für spezielle Werkzeuge mit Sonderprofilen frage ich hier https://www.saturn-rafz.ch/index.php/de/produkte für uns sind die sehr flexibel und nicht teuer.

Für dünne Flügel braucht es nur eine Schlitzscheibe, eine gerade Zapfenscheibe, ev. kann dafür die Schlitzscheibe genommen werden, und eine passende Zapfenscheibe mit Fase oder Profil. Dazu ein Profilmesser für das Längsprofil.

brubu

ww-robinie
Etwas später gab es statt der Fase allein zuerst eine kleine Fläche (Überschlag) am Kittfalz und dann die abgesetzte Fase damit im Bereich der Zapfenlöcher von Sprossen alles rechtwinklig war.

weissbuche

ww-robinie
Für eine etwas bessere Ausführung braucht es aber auch einen Fräser für den Quetschfalz und den Wolfsrachen. Für einwärtsschlagende Fenster den Wasserschenkel am Flügel und für das untere Blendrahmenprofil.

9watts

ww-nussbaum
Etwas später gab es statt der Fase allein zuerst eine kleine Fläche (Überschlag) am Kittfalz und dann die abgesetzte Fase damit im Bereich der Zapfenlöcher von Sprossen alles rechtwinklig war.
Dieser Übergang interessiert mich.
Bei Ulrich Reitmeyer (1967) sehe ich etliche (36mm) Fenster aufgezeichnet wo die Fase bis zum Glas durchgeht, nicht unterbrochen wird von diesem Überschlag/Absatz. Die heute noch erhältlichen (Kastenfenster) Fräsgarnituren die ich im Netz vorfinde (Aigner, Holzprofi) sind für 40 oder auch 41mm Fenster ausgelegt, haben aber diesen Überschlag/Absatz. Ästhetisch finde ich die (ältere?) Version schöner.
Eine Version der ich jetzt begegnet bin (Leitz? /siehe Anhang) ist eine Universalgarnitur für Einfach, Verbund, und Isolierglasfenster (42mm) wo die Fase nicht unterbrochen ist. Dann gibt/gab es Gold Tools die auch einen 40mm Satz vertrieben mit einer Hybridlösung bzgl. des Absatzes.

Bei Holzfenstern in den USA ist dieser Absatz auch vorhanden, war aber soweit ich weiß immer schon da. Wisst ihr ob es heute noch erhältliche Fräsgarnituren gibt (neu oder gebraucht) die 36mm Fenster produzieren und diesen Überschlag nicht haben?

Anhänge

• IMG_8644.png
    IMG_8644.png
    1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6846.jpeg
    IMG_6846.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 44

9watts

ww-nussbaum

Anhänge

• IMG_6875.jpeg
    IMG_6875.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6873.jpeg
    IMG_6873.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 29

Holzrad09

ww-robinie
Wisst ihr ob es heute noch erhältliche Fräsgarnituren gibt (neu oder gebraucht) die 36mm Fenster produzieren und diesen Überschlag nicht haben?
Wir haben früher Kasten und Einfachfenster mit solch einem alten Festo Zapfenschläger gemacht, auf den mittleren Spindeln den Zapfen und auf der hinteren den Schlitz.
In der Mitte liefen zwei Motoren die jeweils eine Frässcheibe aufnehmen, sie waren jeweils in der Höhe und die obere auch in der Tiefe verstellbar.
Bei Fenstern mit Kittfalz Fase wurde eine Scheibe mit schrägen Messern verwendet.
Die Zapfenlänge hat man mit dem Sägeblatt, welches seitlich verstellbar ist eingerichtet.

Für das Längsprofil gab es einen sogenannten Kittfalz - Fase Fräser, durch die Bauhöhe konnte man unterschiedliche Holzstärken bearbeiten, da war dann eben die Fase länger oder kürzer.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fraeser-fuer-holzbearbeitung/2609812132-84-25982
Ausgefälzt wurde mit einem normalen Falzkopf.
LG

Anhänge

• Screenshot (403).png
    Screenshot (403).png
    858,2 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten