Holz zur Verlängerung einer Scherenhebebühne

atomicfan

ww-nussbaum
In bin auf der Suche nach einem Holzbalken um den Aufnahmebereich meiner Scherenhebebühne zu verlängern.

ca. 2m ist diese lang und ich bräuchte nochmal 40cm insgesamt, sprich einen 2,40m langen Holzbalken.

Was für eine Holzart und Stärke würdet ihr hier empfehlen?

Ich hab auch schon an einem Leimbinder gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, wie die Stabilität ist, wenn ich den flach, anstatt hochkant auflege?
Im Prinzip ähnlich wie der es hier macht:

https://i.ytimg.com/vi/r33BNkre0e8/...j0AgKJD&rs=AOn4CLCEVEPZSqxPD6WaJoCpul3RWGX3UQ

Martin45

ww-robinie
40cm wären 20cm je Ende.
Über welchen Querschnitt hattest du nachgedacht?

atomicfan

ww-nussbaum
Das ist die Frage, was ich da nehmen soll.

Bei Stahl hätte ich Vierkantrohre mit 50x50 genommen und 40x40er reingesteckt und so verschiebbare Verlängerungen gebaut, aber im Prinzip sollte es Holz auch tun?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
es ist leider schwierig dir Tipps zu geben, da du uns wichtige Informationen vorenthältst. Welches Gewicht soll getragen werden? Draußen bewittert oder drinnen?

Es grüßt Johannes

atomicfan

ww-nussbaum
Hallo,
ist drinnen, aber eher feucht. Gewicht wird vermutlich um die 2,5to sein

wasmachen

ww-robinie
Leg mind. n 10er Kanter drauf.
Ich hoff, dass dein Gerät (Mobil) ausreichend Bodenfreiheit hat....
Und dass deine Bühne auch von ganz unten weg genug Schmalz hat, das Ding dann hochzukriegen...

Scheint n Womo auf z.b. Sprinterbasis zu sein?

atomicfan

ww-nussbaum
Nein, ein langer A8 und ein Touareg - die sind recht schwer.

Zum Auffahren werde ich mir noch Rampen bauen müssen, ansonsten wirds beim A8 schwierig.

Schmalz sollte sich dank der Umlenkung hoffentlich haben

wasmachen

ww-robinie
Hast die Schere am Boden fixiert?
Die Platten 'biegen' sich ja gerne etwas seitlich weg, wenn die Last ned mittig ist....
Beim Kanter solltest auf ne brauchbare Holzauswahl achten, n Trumm mit so riesigen 'Knickästen' ist NoGo....

Daniboy

ww-robinie
Hmm. Bei 20cm Überstand wäre ich bei mir persönlich da recht entspannt.

Kommt darauf an, wo die Last aufliegen kann.

Wenn ich nur an den Enden aufliege mit 240 cm, dann biegen sich die Hölzer in der Mitte ca 2 bis 3x so stark nach oben, wie am Rand nach unten. (dann wäre ich eher bei ausgesuchtem KVH mit Querschnitt 16x12 cm)

Doofe Frage, aber wozu dient eigentlich die Verlängerung?

Wenn es kippstabiler werden soll, dann müsste ich die Hölzer ja auch an der Bühne festschrauben (und auch die Bühne), weil sonnst kippt ja einfach die Verlängerung mit ab. (...das ist aber am Beispielbild nicht erkennbar)

Oder ist das nur um die Hebepunkte näher zu den Fahrzeugachsen zu bekommen, quasi um den Fahrzeugrahmen nicht ungünstig zu belasten?

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Ihm gehts darum, dass seine Büchsen n recht langen Radstand haben und die 'Platten' seiner Scherenhebebühne bissl kurz sind.
So, jetzt sollte man wissen, dass es A. einerseits ausziehbare Scherenbühnen gibt (eine Seite, Lastmittelpunkt wandert also) und B., so ne Scherenbühne quasi durchgängige Platten hat, worauf idR Gummiklötze positioniert werden um das Auto an geeigneten Punkten aufzunehmen.
Warum ist Stahl ne blöde Idee? Ganz einfach, Stahl auf Stahl geht mal garned, und jetzt will wohl kaum einer praktikabel vorschlagen, überall Antirutschmatten einzulegen. Sonst soll er bitte mal n Fahrzeugboden von unten anschauen. Und überlegen, was das Gummizeug bei Ölkontakt macht.

Mal n Beispielbild zu so ner Bühne, landläufig als 'Spenglerbühne' bekannt:
https://www.profizone24.at/wp-conte...h_scherenhebebuehne_tws3-19e_02-1024x1024.jpg
Das einzigste, was für den Leimbinder spricht, wäre dass er 'flachgelegt' ned seitlich abkippt. Den Effekt hat n rechteckiger Querschnitt beim Kanter ebenso...

Einfach n schnöden 10er Kanter und gut. Irgendwas aus dem Holzbaubereich, nicht Sicht, mit anderen Worten: ne brauchbare Fi/Ta. Ich nehm gerne 10/16er, die kippen ned seitlich. Kein Drehwuchs, kein Kern.

Zuletzt bearbeitet:

atomicfan

ww-nussbaum
Genau darum gehts mir. Mir fehlen an jeder Seite um die 20cm grob geschätzt
Wobei Stahl auf Stahl mit antirutschmatten unter dem 2m Träger wahrscheinlich nicht so das Problem wäre

atomicfan

ww-nussbaum
Der würde wie Metall einfach nur aufgelegt, bei Holz bräuchte ich vermutlich nichtmal Antirutschmatten

Daniboy

ww-robinie
Ich habe mich halt nur gefragt, warum ihr dann einen Balken darunter legt, bzw welche Wirkung ihr euch davon versprecht, es bringt ja nichts für die Kippstabilität und eine Reduzierung der Flächenpressung brauche ich ja eigentlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

atomicfan

ww-nussbaum
Ganz einfach, die Bühne ist 2m lang mit den aufgeklappten Rampen, aber meine Autos haben die Wageheberaufnahmen in ca. 2,3m.

Sprich ich muss die Länge der Bühne verlängern wie der oben mit dem Bentley.

Ansonsten kann ich die Autos nicht aufheben

Daniboy

ww-robinie
Ach so, danke für die Info, mir war nicht bewusst dass das so genau vorgegeben bzw eingeschränkt ist.

Jedenfalls nehme ich zum rechnen der Festigkeit und Durchbiegung gerne
https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/

Damit kann man auch ganz gut Vergleiche anstellen.
Zum Beispiel wenn ich einen Holzbalken mit Querschnitt 160x100mm habe
kann ich rechnen welchen Stahlrohrprofil das entspricht. (So ca 100x60x3mm).

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten