Schreibtischplatte mit Rahmen-und-Füllung - Konstruktionsfrage?!

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

meiner Frau gefällt der Schreibtisch hier

https://www.grueneerde.com/de/produkte/moebel/schreibtisch-quint/ge-p-28997.html

Ich würde das gerne mit angepassten Maßen (nach)bauen, habe aber ein Verständnisproblem: wenn ich das hier richtig sehe, z.B. in der 3D-Ansicht, dann scheint es sich doch um eine Leimholzplatte mit umlaufenden Rahmen zu handeln - wie kann das denn funktionieren, wenn sich das Holz quer zur Faser dehnt? Entweder es sprengt den Rahmen oder die Platte wird krumm. Ich zerbreche mir jetzt schon länger den Kopf wie die Konstruktion funktionieren soll und wie ich es konstruktiv ausführen könnte. Ich grüble auch über einen U-förmigen Rahmen, der hinten die Ausdehnung in Tiefenrichtung erlauben könnte, aber dann ist mir die Fixierung der Platte unklar.

Danke für eine Aufhellung!

Viele Grüße
Richard

Hoosier

ww-robinie
Hallo Jörg,

es wird zumindest so angepriesen im Text: "Platte in traditioneller Rahmen-und-Füllung-Bauweise"

Aber verstehst Du wie die Konstruktion funktioniert?

VG
Richard

HolzandMore

ww-robinie
Rahmen+Füllung macht bei einem Schreibtisch keinen Sinn, du willst doch eine ebene Fläche haben.
Einzig denkbar wäre sogenannte "Breadboards" an den Stirnseiten, also mit Spiel verleimtes/verschraubtes Querholz.
Angeleimt werden diese nur mittig, links/rechts Schrauben in Langlöchern die man z.B. mit Holzplättchen unsichtbar versenkt.
Gruß Andi

stefan.

ww-eiche
Auf der Homepage steht ja wortwörtlich: "Vollholz, keine furnierte Spanplatte".

Also ist es entweder eine Dreischicht, wie Theo vermutet. Oder eine furnierte Tischlerplatte, die besteht auch aus Vollholz :emoji_wink:

Hoosier

ww-robinie
Danke euch!

Ich bin ja fast stolz auf mein fundiertes Massivholzverständnis:emoji_slight_smile:

Das wird eine 3-Schicht-Platte sein die in dem Rahmen liegt.

Hier bin ich wohl einem Missverständnis aufgesessen, für mich als Laien ist Vollholz halt Massivholz...

In jedem Fall ganz schön viel Textgeschwurbel für 1.349 Ocken.

Ja, das sehe ich auch so, deswegen auch der geplante Selbstbau.

Ich verstehe was Du meinst, aber ist das eine sinnvolle Lösung für einen Schreibtisch?
Einzig denkbar wäre sogenannte "Breadboards" an den Stirnseiten, also mit Spiel verleimtes/verschraubtes Querholz.

Seht ihr eine Möglichkeit, die Konstruktion mit Massivholz umzusetzen? Oder besser umplanen?

VG
Richard

stefan.

ww-eiche
Ich würde mir einfach eine furnierte Platte (welche Art auch immer) kaufen und dann das Gestell dazu bauen.

Daniboy

ww-robinie
Ich grüble auch über einen U-förmigen Rahmen, der hinten die Ausdehnung in Tiefenrichtung erlauben könnte, aber dann ist mir die Fixierung der Platte unklar.

Ich vermute, die Platte ist hier nicht starr verleimt, sondern schwimmend als Füllung in den Rahmen eingebaut. Das sorgt zwar für einen modernen, planen Look, bringt aber Probleme mit sich: Wenn das Holz über das Jahr schwindet, bilden sich unschöne Fugen.

Für Räume mit schwankendem Klima ist das eher suboptimal.

Zusammenfassend: Technisch eher doof, optisch interessant. (Wie bei vielen design-lastigen Dingen).

Alternative: Standardtisch mit Nutklötzchenbefestigung, oder eben eine furnierte Platte die nicht arbeitet.

teluke

ww-robinie
Mit Massivholz ist keine Tischplatte machbar welche fugenlos in einem allseitig umlaufenden Rahmen sitzt.

Das gute an Füllungen im Möbelbau ist dass diese, bei Änderung der Feuchte, arbeiten können, der Rahmen aber maßgenau bleibt.

brubu

ww-robinie
Also ist es entweder eine Dreischicht, wie Theo vermutet. Oder eine furnierte Tischlerplatte, die besteht auch aus Vollholz :emoji_wink:
Bei uns gab es einmal einen ähnlichen "Massivholzmöbelhersteller" die hatten viel Tischlerplatten furniert.
Wie es massiv mit Arbeitsfugen funktioniert sieht man an den Tablaren in den Beistellregalen.

derdad

Moderator
Hier bin ich wohl einem Missverständnis aufgesessen, für mich als Laien ist Vollholz halt Massivholz...
Eine 3-Schicht ist genau genommen eine Vollholzplatte, ebenso wie eine Massivholzplatte. Wobei Vollholz und Massivholz ja das gleiche ist. Ebenso eine Leimholzplatte. Soweit ich mich richtig erinnere sind alle diese Begriffe in den 1980ern aufgetaucht als die ersten 3-Schicht in der Möbelproduktion auf den Markt kamen. Team7 war da im Marketing mit diversen Begriffen ganz groß um sich vom Spanplattenmöbel abzuheben.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Span- und Faserplatten bestehen auch aus massivem Holz in kleineren Teilen.............................

joh.t.

ww-robinie
Grüne Erde baut schon sehr aufwendige Möbel.
Die sind weitestgehend metallfrei.
Dafür treiben die ziemlichen Aufwand.
Die haben auch Läden in diversen Grössstädten.
Lohnt sich echt die Möbel anzuschauen.
Zu dem Schreibtisch kann ich nix sagen.

Wenn man die Konstruktion sieht versteht man auch die Preise.

Mich wundert das sie dafür Kunden finden.
Andererseits sind die die zeitlos.
Auch noch in 40 Jahren modern.

Ich war begeistert, aber finde den Aufwand für ohne Metall ein bisschen affig.

Handwerklich, ich würde die sehr gerne bauen.

Helferlein

ww-buche
Moin,
Ist das nicht eher eine Platte mit Stirnleiste?
Und die Stirnleiste wurde dann in den Fuß rahmen integriert?

Pareto

ww-esche
In der 3D-Ansicht kann man (von unten) erkennen, dass die Platte deutlich dünner ist als der umlaufende Rahmen.
Für mich kann das mit "normalem" Massiv- also Leimholz nicht sein. Das ist ein Plattenwerkstoff, vielleicht wirklich 3-Schicht.

Das könnte man durch eine höfliche Anfrage beim Hersteller in Erfahrung bringen. :emoji_slight_smile:

flüsterholz

ww-robinie
Wir waren mal in einem Ferienhaus, dass zum Teil mit Möbeln von Grüne Erde eingerichtet war. Genial fand ich die Holzscharniere, aber auch das Design ist sehr reduziert gekonnt. Und die Lösungen für metallfrei haben schon was. 20241011_075444.jpg 20241011_075304.jpg 20241006_094012.jpg 20241006_093446.jpg 20241006_093117.jpg

Ikeabana

ww-esche
Würde das denn mit einer furnierten Platte oder Tischlerplatte funktionieren? Mir fehlt ebenfalls das Verständnis wie das funktionieren soll. Gegen das Verwerfen helfen die Plattenwerkstoffe. Aber spätestens der Rahmen arbeitet doch auch.
Ich hatte mir mal etwas Ähnliches mit einer überschobenen Füllung ausgedacht. Ist dann aber ein anderes Design.

Pareto

ww-esche
Das Längsholz des Rahmens arbeitet verschwindend gering, da bassiert nichts.
Türen bspw. haben Massivholzumleimer um eine Röhrenspanplatte. Dann wird das überfurniert.

stefan.

ww-eiche
Ja, mit einer gesperrten Platte wäre das kein Problem. Holz in Längsrichtung (und nichts anderes ist ja der Rahmen) arbeitet quasi kaum. Das kann der Leim ohne Probleme ab.

Oben Unten