Palette von Anhänger heben mit Hochhubwagen

macapfelbaum

ww-pappel
Hallo,
meine Einschätzung zu deinem Vorhaben ist: sehr unsicher und grenzwertig. Wenn du ganz einfährst hast du nach Lastdiagramm noch 500 kg Hublast, also noch über 300 kg Belastung auf der Pritsche. Die Antriebsräder haben dann auch kaum mehr Haftung und damit Zugkraft zum zurückziehen. Mit einem Stapler bist da wesentlich flexibler und sicherer unterwegs. Lass dich eventuell von einem örtlichen Fachhändler beraten. Der stellt dir sicherlich auch ein Testgerät zur Verfügung und hat oft auch ein Gebrauchtgerät anzubieten. Wenn du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein willst geh auch eine Lastklasse höher. 1500 oder 1700 kg, dann hast Reserve bezüglich Lastschwerpunkt. Nützlich bei längeren Gabeln oder Seitenschieber. Investition auf Jahrzehnte und immer ein sicheres Gefühl beim arbeiten.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen heute im Laufe des Tages. Ideal wäre tatsächlich, den Anhänger so zu beladen und mal zu schauen ob das mit einem e-Hochhubwagen so geht oder nicht. Einen echten Gabelstapler sehe ich tatsächlich aber erstmal nicht. Die Idee mit einem kleinen Hubwagen finde ich nicht schlecht: Mit diesem die Palette erstmal schön weit an den Rand bringen und dann von außen mit dem Hochhubwagen ran fahren. Einen kleinen Hubwagen wollte ich eh noch kaufen.

Die relativ wertfreien Hinweise kommentiere ich mal nicht weiter.

Achja: Es geht wirklich nur um das "Herunterheben" von der ca. 60cm hohen Ladefläche des Anhängers auf den Boden. Ab da übernimmt dann die Ameise mit 2m langen Zinken und 2to Hubkraft um die Palette in die Halle zu bringen.

DZaech

ww-robinie
Hallo Moritz

Meine Erfahrung zu dem Thema: Ich besitze mittlerweile 2 E-Meisen, eine mit Initialhub und eine ohne. Mit der ohne, kommt man kaum über eine 3 cm Kante, vor allem wenn die Rädchen mal etwas abgelaufener sind als im Neuzustand. Insofern ist das das Erste was man beachten sollte, brauchts Initialhub, ja /nein.

Weiters ist es nahezu unmöglich einen PKW-Anhänger damit seitlich zu be- /entladen, egal ob Tandem- oder Einachser, das Rad ist immer irgendwie im Weg. Glaub mir ich habe alles versucht, kleine Sachen vor der Achse gehen natürlich, oder bei Bretterstapeln machen wir das jetzt immer mit 2 Ameisen, also eine hinten, eine vorne, dann gehts auch. Aber eine normale, schwere Palette die mittig draufsteht kriegst du kaum mehr runter. Anheben des Hänger mit den Heckstützen stelle ich mir etwas schwierig vor, wo wird das abgestützt vorn, auf der Kugel?

Ansonsten, nach hinten abladen geht natürlich super, ich hebe damit auch immer 210cm lange Türpaletten in meinen Kofferanhänger hinein und schiebe sie dann noch weiter rein, genauso ziehe ich sie auch wieder raus. Das geht problemlos, mache ich auch beim VW-Bus oder dem kleinen Hochlader so.

Was auch sehr gut geht, sind grosse Lieferwagen mit Pritsche (gewisse Länge notwendig) oder LKW seitlich be- / entladen, sofern es nicht direkt bei Rad ist.

Ach ja, was auch ganz toll ist und das Problem umgeht, sind Schubmast-Ameisen, das gibts tatsächlich :emoji_wink:. Das Lackierwerk wo ich manchmal grössere Kommissionen machen lasse hat so einen von Linde oder BT (ist zumindest rot), die laden alles damit auf und ab, geht echt gut das Ding...
Sowas: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...st-stapler-elektro-ameise/2860206397-276-2101

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wo ich mir unsicher bin: Die Palette wie im Bild stehen lassen, dann die Schritte aufteilen: 1.) Die Palette mit Hubwagen an den Rand "ziehen" (vorher die Antirutschmatten entfernen) 2.) Wenn die Palette am Rand ist, dann komplett mit dem Hubwagen drunter fahren und herunterheben.
Normal ist ein Hängerboden recht glatt, dass die Palette nur vorne etwas angehoben, auch vorgezogen werden kann - ansonsten kannst hinten immer noch mit einer Hebehilfe/Wagenheber/Rolle drunter und das vorziehen unterstützen.
Edit: Alternativ kannst zwei Eisenträger mit Rollen vorne dran unterschieben und einseitig hochheben zum vorrollen (ja, Arbeitssicherheit ist das alles nicht).

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Hallo,

Das bringt dir beim Hochhubwagen und großen Gewichten nichts, weil der Aufstandspunkt (vordere Rolle) sich nicht verändert. Das Teil kippt hinten hoch.

Gruß Ingo
Als Gelegenheitsnutzer dieser Lösung muss ich dir in puncto Physik rechtgeben. Die kann ich natürlich nicht überlisten. Aber es soll ja auch Ladungen geben, bei denen der Schwerpunkt auf der richtigen Seite bleibt. :emoji_wink:

@DasMoritz könnte natürlich auch einen kleinen Rampenklotz bauen auf den er mit dem Rad fährt. Dieser ist so klein, dass er zwischen die Gabeln des Hochhubwagens passt.

Wenn du die Palette nicht über die Antirutschmatte ziehen willst, auch dafür gibt es Lösungen. Palette einseitig leicht anheben, Matte zur Seite schieben und Palette auf Brett stellen. Dann auf der anderen Seite anheben, die Matte entfernen. Klotz auf der anderen Seite entfernen und Palette an den Anhängerrand ziehen.

Das ganze geht sehr leicht, wenn die Antirutschmatte kein 1,5 Quadratmeter groß ist, sondern aus kleinen Stücken besteht.

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Mal ganz 'wertfrei' betrachtet:
Wo ist der Gag, ne Ladung 4fach oder öfters aufnehmen zu müssen wenn das ganze unter 1x machbar wäre?

Alleine schon die 'Idee', das ganze dann mit ner langen Ameise von draußen reinzufahren...

Desto öfters du aufnimmst, desto mehr Risiko. Wenn man auch mal nicht nur Anschaffung rechnet, sondern auch einen möglichen Wiederverkauf betrachtet, ist man doch recht schnell von irgendwelchen 'Speziallösungen' weg & hält sich Flexibilität offen. Wer weiss, ob der Anhänger vll in n Jahr noch aktuell ist...
Sorry, meine Meinung dazu!

tomkaes

ww-robinie

fried.chycken

ww-robinie
Das klingt mir wie mehrfach anpacken wäre okay, Investitionen in einen Gabelstapler eher nicht.

Ich würde dann vermutlich noch einen einlegbaren Formschluss zur vorderen Bordwand aus einer alten Einwegpalette zusammen schrauben, um evtl. Die Anti-Rutschmatte einzusparen, dann muss man die schon Mal nicht raus operieren.

magmog

ww-robinie
Und plötzlich hatte der Hänger eine Haube.........

..... richtig, wieder nur halbe Informationen.
So wie ich die hauben kenne sind sie leicht und mit wenigen Handgriffen zum abheben gelöst.
Aber wenn Handentladung schneller geht, kann dieser Faden geschlossen werden.
Da ist bereits der elektrische Hochhubwagen eine Fehlinvestition.

brubu

ww-robinie
  • Anhänger ist ein Hochlader, ich komme also komplett ran.
  • Palette steht mittig auf dem Anhänger und wird seitlich angefahren.
Erfahrung haben wir mit Lasten aller Art genug daher habe ich nicht alles gelesen.
Wie das gehen soll weiss ich nicht. Bei den Kleinstaplern sind meist die Radarme im Bereich der Anhängerachse mit Ausnahme von Schubmastern die meist richtig kosten.
Sofern es sich um einen Anhänger mit Achsen hinten und vorn mit Drehschemmellenkung handelt geht es, aber die sieht man selten bei kleineren Anhängern.

Kerstenk

ww-robinie
Aber wenn Handentladung schneller geht, kann dieser Faden geschlossen werden.
Da ist bereits der elektrische Hochhubwagen eine Fehlinvestition.
Ein Freund von mir stand auch vor der Frage, er muss gelegentlich aus seinem Lieferwagen was raus Heben, geht zu zweit mitunter von Hand, alleine zu schwer, aufgrund des zunehmenden Alters musste eine Lösung her.
Er hat sich einen Hochhubwagen mit Fußpumpe gekauft, ist zwar mühseliger wie elektrisch, dafür geht kein Akku kaputt.

brubu

ww-robinie
Wobei die ganz einfachen ohne Fahrantrieb meist eine billige Säurebatterie drin haben. Unser altes und immer noch schönes Teil ist über 30 Jahre alt und wird etwa alle 3 Monate geladen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nach nochmaliger Überlegung rate ich eher davon ab, seitlich mit nem Hochhubwagen abzuladen.
Erstens das Problem mit der Unterfahrmöglichkeit durch die hinderliche Anhängerachse, zweitens das Problem mit der Palettenbauart.
Wenn ich richtig vermute, laufen unten unter der Palette drei Bretter längs durch.
Hebt man die Palette nun vom Anhänger, kann man sie nicht ganz bis zum Boden ablassen, weil die Holme des Hubwagens im Weg sind. Man müsste die Palette erst auf Klötzen abstellen und den Hochhubwagen ausfahren zu können. Womöglich steht die Palette dann so hoch, dass sie mit nem normalen Hubwagen in Längsrichtung nicht genug angehoben werden kann, damit die Klötze frei werden.
Auf jeden Fall eine große Fummelei mit auch einigen Gefahren für Mensch und Ware.
Mir wäre das zu kritisch.

Gruß Ingo

Kerstenk

ww-robinie
Wenn ich richtig vermute, laufen unten unter der Palette drei Bretter längs durch.
Hebt man die Palette nun vom Anhänger, kann man sie nicht ganz bis zum Boden ablassen, weil die Holme des Hubwagens im Weg sind. Man müsste die Palette erst auf Klötzen abstellen und den Hochhubwagen ausfahren zu können. Womöglich steht die Palette dann so hoch, dass sie mit nem normalen Hubwagen in Längsrichtung nicht genug angehoben werden kann, damit die Klötze frei werden.
Das kommt immer wieder vor das man das machen muss, kommt der LKW der Ware bringt, Palette muss quer genommen werden, weil so geladen. Und wenn es doof kommt, ist das Holzpaket mit 4m Länge und 1t, genau so geladen das die Mitte genau am Rad ist. Bisher habe ich alles mit dem Hochhubwagen runter bekommen, ohne es von Hand machen zu müssen. So ein paar Klötze sind dabei die einfachste Möglichkeit sich zu helfen.
Warum ich keinen Stapler habe, ganz einfach, den kann ich in der Werkstatt selber nicht einsetzen als Helfer, weil er zu groß ist.

Johannes

ww-robinie
Hallo Moritz,
mir gefällt dass mit dem Gebastel nicht. Wenn du vorne in den Anhänger 2 Europaletten hochkant stellst und dein Paket mit den Solarelementen dagegen schiebst brauchst du keine Antirutschpads. Dann nimmst du einen Hochhubwagen mit langer Gabel, damit kannst du dein Paket von hinten abladen. Du musst nur an der Ladekante einmal absetzen um ganz drunter zu kommen. Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...bwagen-lange-zinken-1-57m/3038401116-276-2102

Es grüßt Johannes

Küstenharry

ww-robinie
5 Kanthölzer, 6 Bolzen, = Krantraverse
2 Gurte noch dazu.
OK, man braucht in der Halle irgendwas wo man was dranhängen kann.

Oben Unten