Tischplatte vergrößern mit anderem Holz

Djslimer

ww-eiche
Moin.
Ich habe einen Schreibtisch, der nicht ganz den Anforderungen an einen Schreibtisch im HomeOffice gestellt wird, entspricht.
Daher will ich den verbreitern und verlängern.
Die "Bestandsplatte" ist 2,8cm Buche Leimholz, gestückelt aus dem Baumarkt.
Ich habe Eiche da und würde die Platte damit vergrößern.
Spricht da was dagegen? Muss ich was beachten?

Es kommen ca. 15cm in der Tiefe und 35 cm in der Breite dazu.

Aktuell geplant habe ich:
* an Dicke anpassen
* Runddübel zur Positionierung
* verleimen
* Abschleifen

Manuel_

ww-robinie
Spricht da was dagegen? Muss ich was beachten?
Die 35cm in der Breite werden nicht sonderlich belastbar sein, wenn du das nur aneinander leimst. Nur als Warnung, falls du da den Tisch aufliegen lasse möchtest. Dann evtl. Die 15cm aufteilen und jeweils vorne und hinten 7,5cm anleimen, dann wäre das Ende wenigstens etwas stabiler.. (Wenn du das mit den 35cm in der Breite auch noch machst sieht es wie ein Rahmen und weniger nach Notlösung aus.)

Und persönlich finde ich Eiche passt gar nicht zu Buche, aber das ist sicher Geschmackssache.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

eine ganz andere Technik, um die Platte zu verlängern.
Diagonal durchschneiden, den einen Teil bis zur gewünschten Länge verschieben und wieder Verleimen. Die überstehenden Zipfel abschneiden.
Wenn du so verschiebst, dass die waagerechten Leimkanten durchlaufen, sieht man das kaum. Auf jeden Fall besser, als stirnseitig was anflicken.
IMG_20260325_164944.jpg

Ich habe das schon mehrfach so gemacht.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe noch mal meine Idee von oben erweitert.
Das zur Verbreiterung und Verlängerung gedachte Brett einfach zwischen den beiden Dreiecken platzieren.
Das braucht ja nur ca. 17cm breit zu sein.
So wird es statt einer zusammengefrickelten Platte ein einmaliges Designobjekt.

IMG_20260326_052627.jpg

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
....Muss ich was beachten?....

Zu beachten ist natürlich, dass nicht das Arbeiten des Holzes gesperrt wird, zB durch Anleimen eines Brettes an der Breitseite. (Der Vorschlag von Ingo aus Beitrag #6 würde ja auch so eine Absperrung darstellen, wenn hier einfach ein Brett eingesetzt würde, wenn auch im geringeren Ausmaß durch den Winkel.)

Des weiteren kann natürlich auch das Tischgestell natürlich noch relevant sein.

....Spricht da was dagegen?....

...ev., dass der neue Tisch dann sehr individuell wird. (Unikat vs. Nachhaltigkeit durch Nachnutzbarkeit.)
(Das hängt halt auch irgendwie davon ab was das jetzt für ein Tisch ist, ob so ein Radikalumbau eine Zerstörung eines bestehenden Schmuckstückes ist oder quasi nicht viel verhaut.)

Alternativen (zum kurzen überdenken):
  1. Alten Tisch verkaufen oder wo anders einsetzen und Passenden neu kaufen.
  2. Seitlich Beistelltisch oder Konsole machen, hinten nicht über ganze Länge sondern nur Konsole wo nötig zB für Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Das hängt halt auch irgendwie davon ab was das jetzt für ein Tisch ist, ob so ein Radikalumbau eine Zerstörung eines bestehenden Schmuckstückes ist oder quasi nicht viel verhaut.
Hallo,

Wie der TE oben geschrieben hat, geht es um eine keilgezinkte Platte. Wenn du die als Schmuckstück bezeichnen willst.

Gefordert war eine Verlängerung und Verbreiterung mit vorhandenem Eichenholz.

Gruß Ingo

Djslimer

ww-eiche
Zu beachten ist natürlich, dass nicht das Arbeiten des Holzes gesperrt wird, zB durch Anleimen eines Brettes an der Breitseite. ...
Es ist meine Schreibtischplatte.
Ich will das machen, auch um das mal gemacht zu haben.

Grundsätzlich kommt die Idee, weil laut Vorschrift die Tischplatte 90cm tief drin muss, jetzt ist sie 80cm.
Ob in der Breite Differenzen sind, weiß ich nicht mehr, aber ich will den Tisch dann auch gleich an die Räumlichkeiten anpassen.

Neu Beschaffen will ich nicht, weil ich keinen echten Schmerz habe.
Eiche, weil ich noch was übrig habe, das die nötige Länge hat.

Der Hinweis mir dem Rahmen, klingt gut, dürfte leider nicht funktionieren, ich habe für meinen Bauch eine lang gezogene Einbuchtung, da werde ich keinen Rahmen drum machen können.
Aber vielleicht mittig auftrennen, die eiche Mittig rein..

Danke auf jedenfall für die Anregungen, das ganze gestalterisch aufzupeppen.

Meine Frage hatte den Hintergrund, ob da Unterschiede zwischen Buche und Eiche existieren bzgl. Bewegung vom Holz.
Insofern danke auch für die Hinweise bzgl. Sperrung der Bewegungen.

Oben Unten