Wer hat Erfahrungen mit Stemm(loch) Bohrern ?

willyy

ww-robinie
Hallo,

ich hadere schon länger damit solche Stemmlochbohrer zu kaufen und weiß nicht, ob das funktioniert. z.B. sowas hier.
In Weichholz kann ich mir das gut vorstellen, aber in Hartholz ?

Eine ähnliche Frage gab es hier, aber keine Erfahrungsberichte. @Holzsinn ?
In dem YT Video von JW in Melanies Faden, sagt er auch, dass normalerweise ein Bohrer an die 100 € kostet, was ich genauso einschätzen würde.

Grüße
Thomas

Heener

ww-robinie
Meine Erfahrungen:
- billig wird gar nix
- dieser notwendige Aufsatz kostet noch mal so viel wie 5 Bohrer, um die Dinger in einem AKkuschrauber zu verwenden
- in einer kleinen Tischbohrmaschine kann man nicht genug Kraft einsetzen
- bei Hartholz habe ich tatsächlich Zweifel, ob die Dinger da überhaupt reingleiten

mj5

ww-robinie
Moin!

Meine Erfahrung: Hier steht in vielen Werkstaetten so ein Ding (oder ein ähnliches) rum.
https://www.leevalley.com/en-ca/shop/tools/power-tools/76485-rikon-sliding-table-benchtop-mortiser .
Und faengt Staub. Wer wirklich viel mit Schlitz/Zapfen arbeitet hat eine Langlochbohrmaschine.

Vielleicht kann dir @bast_ig den Kontakt vermitteln?
https://www.woodworker.de/forum/threads/modag-stemmmaschine-kennt-das-jemand.139964/#post-1284261

Aber auch einem ambitionierten Hobbyisten wuerde ich abraten das Geld auszugeben. Lieber weiter sparen und eine Domino anschaffen.
Im Akkuschrauber wird das nix mit so einem Bohrer. :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

@Holzrad09 hat doch eine Stemmbohrmaschine.
Als Vorsatz, wie du verlinkt hast, kann ich mir eine vernünftige Funktion eher nicht vorstellen.

Gruß Ingo

willyy

ww-robinie
bei mir käme nur das System von Wabeco in Frage, wg. vorhandenem Bohrständer.
Im Akkuschrauber wird das nix
Von Akkuschrauber war keine Rede, das war wieder so was rein interpretiertes von Heener.
Eine Domino liegt friedlich im Systainer :emoji_wink:. Trotzdem finde ich "echte" Schlitz- und Zapfen nochmal was anderes als eingeleimte Dominos.

willyy

ww-robinie
dann habe ich es falsch verstanden ? Gibt es sowas für Akkuschrauber auch ?
Der eckige Teil muß doch fest sein ? Das geht am Schrauber doch nicht.

bast_ig

ww-eiche
Zuletzt bearbeitet:

Siebeneichen

ww-kastanie
Ob es nur mit den beschriebenen Stemmlochbohrern funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Ich habe seit August 2020 eine BM 16 Stemmmaschine von Record Power und bin sehr zufrieden damit. Für meine Anforderungen als Amateur perfekt, habe dazu einen Meißelsatz mit den Abmessungen 6,35 mm, 9,52 mm und 12,7 mm. Funktioniert auch in Hartholz wie z.B. Eiche. Der erste Bohrvorgang ist dann zwar etwas schwieriger, wenn nur ein quadratisches Lochgestemmt werden soll, bei Schlitzen ist es dann leicht, drehe den Meißel dann so, das die Späne im Schlitz ausgeworfen werden und nicht an der Seitenwand. Sollte mal eine breiterer Schlitz gestemmt werden, lässt sich der Tisch ja einfach versetzen. Und die Maschine ist ja kompakt, benötigt nicht mehr Platz als eine Bohrmaschine. Manchmal steht sie zwar wochenlang ungenutzt auf der Werkbank. Stemmlochbohrer verlangen einfach nach der zugehörigen Maschine.

Siebeneichen

ww-kastanie
Der Bohrer selbst wird in einem handelsüblichen Bohrfutter fixiert, der quadratische Meißel in einer speziellen Aufnahme befestigt. Vermutlich gibt es dort einen Standard, habe selbst allerdings alles im Paket von Record Power gekauft.

willyy

ww-robinie
hast Du Interesse, falls es nix wird?
ne danke. Ich habe ein Platzproblem und kann und will nicht noch eine Maschine irgendwo hinstellen. Und wenn, dann wäre das was anderes und keine Stemmmaschine.
Das Wabeco Zeug hätte für mich den Charme, dass es nur bissl Zubehör für den eh vorhandenen Bohrständer ist und nicht viel Platz braucht.
Und es hätte mich einfach interessiert das mal auszuprobieren. Aber sooo viel Schlitz und Zapfen mache ich auch nicht, dass sich das lohnen würde.
Meine Hobelmaschine hat keine Langloch- Option, sonst hätte ich wahrscheinlich die schon da liegen.

Holzrad09

ww-robinie
Als Vorsatz, wie du verlinkt hast, kann ich mir eine vernünftige Funktion eher nicht vorstellen.
Ich hab ja zur Lalo auch so einen Stemmbohrvorsatz dazu, sie kann also theoretisch auch eckige Löcher.
Hab das mal ausprobiert und Spass macht das nicht wirklich, man muss drücken wie ein Bär und verbiegt fast den Lalohebel.
Da geht das an der vertikalen Stemmmaschine wesentlich entspannter, da ist wahrscheinlich ne Übersetzung drin.
Kann ich mir in etwa vorstellen wie das dann an der TBM geht. :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 46

Siebeneichen

ww-kastanie
Ah interessant, dann sind das zwei getrennte Teile?
Der Bohrmeißel besteht aus 2 Teilen, 1x ein spezieller Holzbohrer, 1 x das quadratische Stemmeisen. Ich habe 3 verschiedene Abmessungen, reichen völlig aus.

Anhänge

• 20260326_112249.jpg
    20260326_112249.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20260326_112258.jpg
    20260326_112258.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 35
  • 20260326_112306.jpg
    20260326_112306.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20260326_112358.jpg
    20260326_112358.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20260326_112407.jpg
    20260326_112407.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 36

petertenor

ww-ahorn
In meiner Werkstatt steht eine RecordPower BM25 Stemmbohrmaschine.
Das Herstellen von Schlitzen funktioniert auch in Hartholz wie Eiche.

Allerdings:
1.:
Muss man wirklich viel Druck geben, obwohl diese Maschine einen langen Hebel hat. Mit handgeführten Bohrmaschinen kann ich mir dies gar nicht, bei Bohrständern wie Wabeco kaum vorstellen.
2.:
Thomas will ja keine zusätzliche Maschine in der Werkstatt, weswegen ich Dir, @willyy, vom Kauf dieser Aufsätze für Handmaschinen auf jeden Fall abraten würde.

Für traditionelle Bauweise - Massivholz, Rahmenverbindungen für Rahmen-u.-Füllung-Bauweise - ist eine Stemmmaschine exzellent geeignet. Man kann hervorragend Nutzapfen herstellen, die deutlich breiter u. vor allem tiefer gehen können wie Dominos. Obendrein ist die Nutzung der Maschine genauso leise wie eine Ständerbohrmaschine - viiiiiiel leiser, als mit der Hand zu stemmen, und schneller sowieso.

IngoS

ww-robinie
Ich hab ja zur Lalo auch so einen Stemmbohrvorsatz dazu, sie kann also theoretisch auch eckige Löcher.
Hab das mal ausprobiert und Spass macht das nicht wirklich, man muss drücken wie ein Bär und verbiegt fast den Lalohebel.
Da geht das an der vertikalen Stemmmaschine wesentlich entspannter, da ist wahrscheinlich ne Übersetzung drin.
Kann ich mir in etwa vorstellen wie das dann an der TBM geht. :emoji_slight_smile:
LG
Hallo,

interessante Information. Für meine Lalo an der Kombi gab es als Zusatzausstattung auch eine Stemmbohrvorrichtung. Habe ich seinerzeit nicht mitgekauft.
Kann mir schon denken, dass die Hebelkräfte beim Stemmen sehr hoch sind. So gesehen, war die Entscheidung, den Stemmvorsatz nicht zu nehmen, wohl richtig.

Gruß Ingo

joh.t.

ww-robinie
OT
Wenn man ne Lalo und wenn auch nur als Vorsatz auf der Abrichte braucht man denke ich kein Stemmlochbohlrergerät, es sei denn man stört sich an den runden Enden der Schlitze.

Oder ist doch haben besser als brauchen??

Holzfummler

ww-robinie
Moin Thomas,
wenn du die große Domino hast (kleine würde auch gehen, nur nicht so tief) dann nutze diese für die Schlitze. Mit entsprechenden Einstellungen und Versatz geht jede Breite und Länge und geht das auch rel. schnell. Und für die Ecke einfach ein scharfes Stemmeisen oder Zapfen mit Schablone und OF abrunden. Ich habe das mal bei YT gesehen für ein großes Tor und war verblüfft, wie einfach es auch gehen kann.
LG
Thomas

Oben Unten