Bianco ölen

Benzo71

ww-pappel
Hallo Forum ,
ich suche jemanden der Erfahrungen mit Bianco ölen hat. Kurz zur Erklärung, wir haben uns neue Wohnzimmermöbel Balkeneiche Bianco geölt angeschafft. Jetzt suchen wir noch einen Esstisch in selber Ausführung , was sich als gar nicht so einfach darstellt. Deswegen meine Frage ob ich den alten Tisch Kernbuche , nach
schleifen und Bianco ölen zum ähnlichem Aussehen wie die Balkeneiche bekomme.Oder wird das vergebliche Mühe.

Gruß Achim

Anhänge

• IMG_20260322_151533.jpg
    IMG_20260322_151533.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20260322_151558.jpg
    IMG_20260322_151558.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20260322_152141.jpg
    IMG_20260322_152141.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

aus Buche wird niemals Eiche. Bianco ist nur eine Farb oder Werbebezeichnung. Auf Basis des verwendeten Holzes ( Eiche sollte es schon sein) Aber auch das kann unterschiedliche Eigenfarbe haben , KANN man Empfehlungen geben wie man den gewünschten Farbton / Farbeffekt erreichen kann. Bilder wie das aussehen soll würden natürlich auch helfen. Es gibt durchaus mehrere Varianten. Ansätze das Ergebnis zu erreichen.

Benzo71

ww-pappel
Hallo , die Bilder zeigen Kernbuche Tischplatte
Vitrine Balkeneiche und aktuellen Fehlkauf Tisch Eiche . Die Farbunterschiede sind natürlich sichtbar , was nun meine bessere Hälfte mehr stört . Das ich aus Kernbuche keine Balkeneiche bekomme ist schon klar . Mir war nur nicht ganz klar wie stark das Bianco Öl dann für eine Milchigere ( so nenne ich es mal ) sorgen kann .
Ehrlich wußte ich vor dem Kauf der Möbel was überhaupt Bianco bedeutet.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bianco ist italienisch und bedeutet weiß.

Heißt deine Eiche ist mit einem weiß eingefärbtem Oberflächenmaterial behandelt. Ich hätte sogar deutlich mehr weiß erwartet.

Das macht man zum einen um die Eiche heller erscheinen zu lassen, zum anderen aber auch um den natürlichen Farbton zu erhalten. SO als ne Art Sonnenschutzcreme. Der eher typische Eichenfarbton ist der in Bild 3.
Die Tischplatte aus Bild 1 irgendwie an die Möbel in Bild 2 anzugleichen ist ziemliche vergebliche Mühe. Dazu sind das zwei zu unterschiedliche Hölzer. Man kann im Zusammenspiel aber durchaus auch auf Kontrast setzen. Das passt oft besser als der Versuch etwas passend zu machen.

Dietrich

ww-robinie
Die Farbunterschiede sind natürlich sichtbar , was nun meine bessere Hälfte mehr stört
Hallo,

deswegen lassen sich Leute die es sich leisten können Wohnungen und Yachten aus einem einzigen Stamm furnieren.
Mit Massivholz ist das schon von der Menge nicht möglich, also lebt man mit Farbunterschieden.

Gruß Dietrich

Benzo71

ww-pappel
Es wird wohl so sein das ich eine Tischplatte in Balkeneiche kaufen werde . Ich habe eine gefunden die noch nicht geölt ist , kann ich also selber Bianco ölen . Hat jemand diesbezüglich eine Produktempfehlung.
Gruß Achim

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

unter Balkeneiche verstehe ich eine nicht sortierte Oberfläche. Also nicht nach optischen Gesichtspunkten angeordnete Einzelteile. Bei furnierten Flächen werden die Blätter gestürzt, geschoben oder gar eine Kreuzfuge zusammengestellt. Bei einer Füllung oder Tischplatte in Massiv achte ich als Schreiner schon etwas aufs Bild. Da holt man sich auch durchaus mal den Kollegen hinzu um gemeinsam zu entscheiden zu drehen und zu wenden.

Der Kollege Zimmerer kann und muß bei der Auswahl seiner Balken weniger wählerisch sein.

Zumindest meine Interpretation wie es evtl zu dem Begriff Balkeneiche gekommen ist.

Es ist keine eigene Holzart, läßt keine Rückschlüsse auf Farbe zu

flüsterholz

ww-robinie
Irgendwo ist mir auch bei Furnierblättern der Begriff Balkeneiche untergekommen. Ich meine gemessert. Waren dann auch in den entsprechenden Dimensionen wie ein Balken. Ich weiß aber nicht mehr wo. War vielleicht aber auch nur ein Modebegriff.

Dutrag

ww-buche
Es wird wohl so sein das ich eine Tischplatte in Balkeneiche kaufen werde . Ich habe eine gefunden die noch nicht geölt ist , kann ich also selber Bianco ölen . Hat jemand diesbezüglich eine Produktempfehlung.
Gruß Achim
Du könntest auch evtl. den "Fehlkauf" abschleifen und neu ölen.
Von Osmo wären es 3041 und 3068 - natual matt.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn jdm Farbunterschiede in einer Platte nicht gefallen würde ich nicht nach Balkeneiche suchen, sondern nur nach Eiche. Balkeneiche ist für mein Verständnis nur eine Umschreibung für eine weniger "gute" Holzauswahl. Eiche kann sehr vielfarbig sein . So eine Farbsortierung bekommt man mit einem weiß eingefärbtem Öl nicht egalisiert.

Benzo71

ww-pappel
Hallo,
ich habe jetzt mal ein Musterbild gesehen wo das Osmo 3041 gestrichen wurde . Musterbrett war Eiche , 3041 war deutlich heller wie Osmo 3032 was mir eigentlich ganz gut gefällt. Mein „ Fehlkauf " Tischlatte Eiche sieht ja eher aus wie das 3032 .Also meint ihr das ich das geschliffen bekomme und mit dem 3041 wesentlich heller bekomme . Wie tief zieht denn eigentlich das Öl in die Holzoberfläche ein.
Gruß Achim

Dutrag

ww-buche
Hallo,
ich habe jetzt mal ein Musterbild gesehen wo das Osmo 3041 gestrichen wurde . Musterbrett war Eiche , 3041 war deutlich heller wie Osmo 3032 was mir eigentlich ganz gut gefällt. Mein „ Fehlkauf " Tischlatte Eiche sieht ja eher aus wie das 3032 .Also meint ihr das ich das geschliffen bekomme und mit dem 3041 wesentlich heller bekomme . Wie tief zieht denn eigentlich das Öl in die Holzoberfläche ein.
Gruß Achim
Wie @flüsterholz sagt, einfach mal an der Unterseite ausprobieren. Ich weiß nicht, womit der Fehlkauf behandelt ist und hatte bis jetzt keine Erfahrung mit Öl, aber zumindest Hartwachsöl zieht nicht sonderlich tief ein, das geht sogar mit 120er oder 150er Schleifpapier und einem Exzenterschleifer flott runter.

Oben Unten