"Mal eben schnell zwei Schubladen" oder "Man, Holzwerken ist hart..."

Tokoloshe

ww-robinie
Disclaimer: Ich bin ja eigentlich eher so ein CNC-Kind, das zwar auch ab und zu händisch arbeitet, aber nicht so häufig. Es ist zudem das erste Mal, dass ich mit dem Verstellnuter in der Fräse arbeite und allgemein erst das zweite Mal überhaupt mit der Fräse, Ich habe sonst häufig die Spindel mit der Oberfräse benutzt und die KFS sonst kaum von der Säge umgebaut. Die Schubladen sind daher weit weg von perfekt, das ist mir klar, für den Zweck aber in Ordnung. Ich nehme daher gerne konstruktive Kritik zu Arbeitsweise etc. entgegen, ich will ja gerne was lernen. Destruktive Kommentare sind nicht erwünscht (was irgendwie klar sein sollte).

Wir haben in der letzten Woche bei uns umgeräumt, was dazu geführt hat, dass ich von zwei Schreibtischen mit ca. 450x80cm Schreibtischfläche auf 180x75cm runter bin. Der neue Schreibtisch ist eine IKEA Buchenplatte mit Leisten drunter, damit sie sich nicht verzieht, die der Nachbar wegschmeißen wollte. Also nichts Dolles, aber besser als meine alte Küchenarbeitsplatte aus dem Studium. Die Platte meines Nachbarn hatten vorher seine Kinder und sie war ziemlich durch. Habe ewig dran rumgeschliffen und sie mit Leinöl behandelt, nun ist sie schon okay. Problem: Zu wenig Stauraum.

Also "mal eben" zwei Schubladen bauen, habe ich mir gedacht. Hatte noch Leimholz Buche und ein Rest von einer Bohle für die Front. Fingerzinken sollten es sein, diesmal aber nicht mit der CNC (weil ich die Dogbones nicht haben wollte), sondern so wie bei @teluke sollte es sein, sieht ja immer so easy aus... Also mal die Kombi auf Fräse umgebaut:

IMG_20260321_172855.jpg So weit, so gut, es sieht nach einer Kiste aus. Zwischendrin musste ich ein wenig pfuschen, da ich nicht genau mit den 10mm aufgepasst hatte bei der Fräse. Wieder einmal wird mir klar: Man muss sehr, sehr genau arbeiten. Auch die Zinken hätten länger gekonnt, da werde ich wohl nachher ein wenig abnehmen mit der Kreissäge und dann schleifen. IMG_20260321_183533.jpg

Kisten wieder auseinandergenommen, muss ja noch ein Boden rein. Habe dann eine Nut reingemacht und bemerkt, dass man die ja dann auch vorne sieht, wenn man die komplett durchzieht... Shit... Aber, Idee: Ich habe ja eine Spannlade für das Einsatzfräsen (an dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an @predatorklein, der damals die KFS verlinkt hatte mit dem ewig vielen Zubehör, irgendwann braucht man alles mal... :emoji_grin:). Also fix mal rausgeholt, angeschaut, wie das funktioniert und die Nuten bis knapp vor Ende gezogen (macht man das so bei verzinkten Schubladen, oder gibt es eine schlauere Idee??

IMG_20260321_184610.jpg

Oben mit Einsatzfräsen, unten ohne. Hatte leider beim Test nicht daran gedacht, so dass ich das Loch nachher zupfuschen muss.

IMG_20260321_184817.jpg

Dann die Böden schneiden und gucken, wie es passt:

IMG_20260321_192217.jpg

Bisschen drauf rumkloppen mit einem Gummihammer (ja, ich brauche noch mal einen aus Holz)

IMG_20260321_193255.jpg

Warum ist da hinten wohl Multiplex?? Weil irgendwer vergessen hat, dass Schubladen auch eine Rückwand haben... hatte dann keine Buche mehr, aber sieht man sowieso nicht. Auch habe ich das Holz irgendwie zu niedrig gesägt... Hatte aber keinen Nerv mehr, ist dann halt so.
IMG_20260321_193243.jpg

Sogar ein rechter Winkel! :emoji_slight_smile:

IMG_20260321_193503.jpg

Morgen werden sie geschliffen, einmal durch den Zylinderschleifer gejagt für die präzise Höhe und es wird noch eine Nut eingefräst für die Schiene (die ich auch noch basteln muss).

Alles in allem hat das ganze ziemlich lange gedauert, so drei Stunden. War aber, zu meiner Verteidigung, das erste Mal, dass ich den Nutfräser benutzt habe und so einen Arbeitsgang durchgeführt habe. Habe einiges gelernt, vor allem, dass ich endlich mal den Arsch hochbekommen muss und mir für meine Fräse die Möglichkeit einbauen muss, Bretter senkrecht einzuspannen, um die Stirnseite zu bearbeiten. Das kann ich irgendwie besser (mache ich ja auch schon länger...).

Update gibt es morgen. :emoji_slight_smile:

Philipp

teluke

ww-robinie
Du machst doch noch eine Blende davor.
Was stört Dich dann die sichtbare Nut? Du musst das nur richtig herum machen, dann ist die sichtbare Nut hinter der Blende und man sieht nichts.

Heener

ww-robinie
Disclaimer: Ich bin ja eigentlich eher so ein CNC-Kind, das zwar auch ab und zu händisch arbeitet, aber nicht so häufig. Es ist zudem das erste Mal, dass ich mit dem Verstellnuter in der Fräse arbeite und allgemein erst das zweite Mal überhaupt mit der Fräse, Ich habe sonst häufig die Spindel mit der Oberfräse benutzt und die KFS sonst kaum von der Säge umgebaut. Die Schubladen sind daher weit weg von perfekt, das ist mir klar, für den Zweck aber in Ordnung. Ich nehme daher gerne konstruktive Kritik zu Arbeitsweise etc. entgegen, ich will ja gerne was lernen. Destruktive Kommentare sind nicht erwünscht (was irgendwie klar sein sollte).

Wir haben in der letzten Woche bei uns umgeräumt, was dazu geführt hat, dass ich von zwei Schreibtischen mit ca. 450x80cm Schreibtischfläche auf 180x75cm runter bin. Der neue Schreibtisch ist eine IKEA Buchenplatte mit Leisten drunter, damit sie sich nicht verzieht, die der Nachbar wegschmeißen wollte. Also nichts Dolles, aber besser als meine alte Küchenarbeitsplatte aus dem Studium. Die Platte meines Nachbarn hatten vorher seine Kinder und sie war ziemlich durch. Habe ewig dran rumgeschliffen und sie mit Leinöl behandelt, nun ist sie schon okay. Problem: Zu wenig Stauraum.

Also "mal eben" zwei Schubladen bauen, habe ich mir gedacht. Hatte noch Leimholz Buche und ein Rest von einer Bohle für die Front. Fingerzinken sollten es sein, diesmal aber nicht mit der CNC (weil ich die Dogbones nicht haben wollte), sondern so wie bei @teluke sollte es sein, sieht ja immer so easy aus... Also mal die Kombi auf Fräse umgebaut:

Anhang anzeigen 213700 So weit, so gut, es sieht nach einer Kiste aus. Zwischendrin musste ich ein wenig pfuschen, da ich nicht genau mit den 10mm aufgepasst hatte bei der Fräse. Wieder einmal wird mir klar: Man muss sehr, sehr genau arbeiten. Auch die Zinken hätten länger gekonnt, da werde ich wohl nachher ein wenig abnehmen mit der Kreissäge und dann schleifen. Anhang anzeigen 213701

Kisten wieder auseinandergenommen, muss ja noch ein Boden rein. Habe dann eine Nut reingemacht und bemerkt, dass man die ja dann auch vorne sieht, wenn man die komplett durchzieht... Shit... Aber, Idee: Ich habe ja eine Spannlade für das Einsatzfräsen (an dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an @predatorklein, der damals die KFS verlinkt hatte mit dem ewig vielen Zubehör, irgendwann braucht man alles mal... :emoji_grin:). Also fix mal rausgeholt, angeschaut, wie das funktioniert und die Nuten bis knapp vor Ende gezogen (macht man das so bei verzinkten Schubladen, oder gibt es eine schlauere Idee??

Anhang anzeigen 213703

Oben mit Einsatzfräsen, unten ohne. Hatte leider beim Test nicht daran gedacht, so dass ich das Loch nachher zupfuschen muss.

Anhang anzeigen 213702

Anhang anzeigen 213704

Bisschen drauf rumkloppen mit einem Gummihammer (ja, ich brauche noch mal einen aus Holz)

Anhang anzeigen 213706

Warum ist da hinten wohl Multiplex?? Weil irgendwer vergessen hat, dass Schubladen auch eine Rückwand haben... hatte dann keine Buche mehr, aber sieht man sowieso nicht. Auch habe ich das Holz irgendwie zu niedrig gesägt... Hatte aber keinen Nerv mehr, ist dann halt so.
Anhang anzeigen 213705

Anhang anzeigen 213707

Morgen werden sie geschliffen, einmal durch den Zylinderschleifer gejagt für die präzise Höhe und es wird noch eine Nut eingefräst für die Schiene (die ich auch noch basteln muss).

Alles in allem hat das ganze ziemlich lange gedauert, so drei Stunden. War aber, zu meiner Verteidigung, das erste Mal, dass ich den Nutfräser benutzt habe und so einen Arbeitsgang durchgeführt habe. Habe einiges gelernt, vor allem, dass ich endlich mal den Arsch hochbekommen muss und mir für meine Fräse die Möglichkeit einbauen muss, Bretter senkrecht einzuspannen, um die Stirnseite zu bearbeiten. Das kann ich irgendwie besser (mache ich ja auch schon länger...).

Philipp
Dein Vorgehen erinnert mich an Bauabläude in meiner Werkstatt....
:emoji_wink:

654321

ww-buche
Moin;

wie schon geschrieben wurde:

1.Nut wird an der Vorderkante durch Blende verdeckt.

2. Die Rückwand beim nächsten mal von oben nur bis Oberkante eingeschobener Boden in der Höhe. Dann kann man den Schubladenboden einfach in die Nut einschieben und bei Bedarf auch tauschen.
Zudem macht man Schubkästen bei der klassischen Führung in der Höhe durchaus hinten schmäler als das Loch, damit kein bremsendes Luftpolster entsteht.

3. Den rechten Winkel prüft man am besten durch Messen der Diagonalen

Weitermachen- das erste mal ist immer schwierig... Ein paar mal wiederholt- dann flutscht es ohne groß nachzudenken..

Tokoloshe

ww-robinie
Du machst doch noch eine Blende davor.
Nee, wollte ich in der Tat nicht, da ich die Optik mag der ZInken und es nur jeweils eine Schublade ist. Wären es mehrere in einem Schränkchen würde eine Blende davorkommen, dann hätte ich das ganze Ding auch auf der CNC gemacht, weil mich die Dogbones nicht gestört hätten oder ich die einfach blind angelegt hätte. :emoji_slight_smile:

2. Die Rückwand beim nächsten mal von oben nur bis Oberkante eingeschobener Boden in der Höhe. Dann kann man den Schubladenboden einfach in die Nut einschieben und bei Bedarf auch tauschen.
Zudem macht man Schubkästen bei der klassischen Führung in der Höhe durchaus hinten schmäler als das Loch, damit kein bremsendes Luftpolster entsteht.
Super, danke, das ergibt Sinn. Wenn man die Nut nach hinten durchgezogen hätte, wäre das ja auch dann einfach, die zu tauschen. Ich hoffe, dass die nun für immer hält, die Böden sind 7mm dick (hätte eigentlich 6mm Holz sein sollen, aber Hornbach-Qualität aus den Anfängen meiner Bastelzeit).
Das mit der Luft ergibt auch Sinn, erklärt, warum alle meine Schubladen hier zu Hause nicht bis ganz oben durchgehen... :emoji_stuck_out_tongue: Dann hätte ich weniger Nuten hinten machen müssen. Beim nächsten Mal!

3. Den rechten Winkel prüft man am besten durch Messen der Diagonalen
Super Hinweis, danke.

Danke für die Tipps! Das meinte ich mit konstruktiver Kritik, da kann ich wirklich was mit anfangen! :emoji_slight_smile:

Pareto

ww-esche
Nächstes Mal teilst du die Zinken anders ein - dann kannst du den Boden in einen Zinken einnuten, der seitlich ausläuft; die Löcher sind dann seitlich statt vorne.
Wenn der Boden zu dick für einen Zinken ist, kann man ihn etwas abfälzen.

kberg10

ww-robinie
Ich sehe das ganze nur positiv. Jeder beginnt mal, und man kann aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln.
Viele Schubläden werden mit sogenannten Fronten oder Vorderstücken konstruiert. Es ergibt sich dann eine Aufdopplung, es braucht etwas mehr Material, aber es ist einfacher und die seitliche Planparallelität ist gegeben.

joh.t.

ww-robinie
Jeder hat mal angefangen und um ehrlich zu sein, ich lackiere oder öle das, schneide es dann auf Gehrung und verleimen es dann mit Klebeband.

Tokoloshe

ww-robinie
Ich habe mir überlegt, dass ich mir das nächste Mal eine Schablone mit der CNC fräse mit den Zinken, mit der ich dann immer die korrekte Höhe mit dem Nuter ganz genau einstellen kann. Dann muss ich nicht messen. :emoji_grin:

Martin45

ww-robinie
Alles in allem hat das ganze ziemlich lange gedauert, so drei Stunden.
Ist doch gut fürs erste Mal. Viel vom den 3 Stunden ist doch umbauen, Einstellen der Fräshöhen, überlegen wie mach ich es usw..
In 4 Stunden hättest du wahrscheinlich auch beim 1. Mal auch die 4fache Menge fräsen können. Ob du ein Teil jeweils fräst oder 20 ist fast kein Zeitunterschied. Dann wirkt deine Zeit schon ganz anders.

Heener

ww-robinie

Anhang anzeigen 213700 So weit, so gut, es sieht nach einer Kiste aus. Zwischendrin musste ich ein wenig pfuschen, da ich nicht genau mit den 10mm aufgepasst hatte bei der Fräse. Wieder einmal wird mir klar: Man muss sehr, sehr genau arbeiten. Auch die Zinken hätten länger gekonnt, da werde ich wohl nachher ein wenig abnehmen mit der Kreissäge und dann schleifen. Anhang anzeigen 213701

Anhang anzeigen 213703

Anhang anzeigen 213702

Anhang anzeigen 213704

Anhang anzeigen 213706

Anhang anzeigen 213705

Anhang anzeigen 213707

Philipp
Zumindest hast Du ne anständige Tischfräse, die passt bei mir leider nicht rein...

ChrisOL

ww-robinie
Moin Philipp

so eine Blende vorne kaschiert auch leichte Unebenheiten und man kann einfach die Nut durchlaufen lassen. Wenn du da nur ein kleines Stück stehen lässt hält genau eine Ecke beim zusammenbauen meist nicht.

Ist doch gut geworden. Kann man genauso machen.

Eine kleine Anmerkung, der Kasten dürfte jetzt schon sehr schwer sein. Für Schubkästen reichen auch 10-12 mm stärke bei den Seiten. Dein Holz gehört ja zur Kategorie „eh-da-Holz“ da muss man nehmen was kommt.

Schreinersein

ww-robinie
In die Lücken der Zinkung? Da passen doch bestimmt zwei oder drei Blätter übereinander rein :emoji_wink:
Beim nächsten mal Schleifstaub mit Leim anrühren und die Lücken damit verspachteln oder dünnes Material einleimen.

Martin45

ww-robinie
Zinken etwas zu kurz sieht man direkt. Zinken etwas zu lang kann man als fertige Schublade ganz schnell runterschleifen.

bast_ig

ww-eiche
Ich find es sowieso cool, dass auch mal kleinere Projekte gepostet werden. Und vor allem erste Versuche. Ist ja nicht so viel los sonst in der Rubrik.

Ich werde mich auch mal wieder revanchieren für die vielen Ideen hier mit einer kleinen Projektvorstellung, glaub ich.

mj5

ww-robinie
Hi @Tokoloshe,

Hut ab, das Du deinen Weg zur Handarbeit mit uns teilst. Sooo weit ist es auch gar nicht mehr, finde ich.
Die ersten Schritte sind immer die Schwersten...
Jetzt halt die Stecheisen schaerfen und Schwalbenschwaenze anreissen! :emoji_wink:

Aber fuer das unsaegliche Wabbelblech "Schuetze deine Haende!", also da findet sich bestimmt noch eine Verbesserung.
Vielleicht koennte @brubu da mal was verlinken?

brubu

ww-robinie
Aber fuer das unsaegliche Wabbelblech "Schuetze deine Haende!", also da findet sich bestimmt noch eine Verbesserung.
Vielleicht koennte @brubu da mal was verlinken?
Das Blech gab es bei uns wohl nie, wir haben seit Generationen Schutzvorrichtungen.

Das Thema hatten wir schon oft. Es gibt unter euch mindestens einen Kollegen der eine alte SUVA Schutzvorrichtung montiert hat.
Hier die wohl aktuellste Version https://suvamatic.ch/product-category/schutzeinrichtungen/kehlmaschinen/
Wichtig: Wenn ihr in der Schweiz etwas sucht, Tischfräsmaschinen heissen bei uns Kehlmaschinen.

Hier etwas weiter unten unter Kehlmaschinen sind 5 Videos, die kleinen Videos durchklicken, dann das grössere darüber anschauen. Die SUVA Seiten sind leider sehr schlecht und unübersichtlich.
https://www.suva.ch/de-ch/praeventi...312D11E13A54D8E91019F4E397BC638[videoIndex]=1

Früher waren die Schutzvorrichtungen besser, wer seine alte Maschine mit Schutz weggibt flucht nachher über die neue (billig)Schutzvorrichtung.

Oben Unten