Wo sind Heute die Fräsgarnituren für die einfach verglasten Fenster?

brubu

ww-robinie
Bei einem Einzelstück kaum, rechnest mal etwa 90-100/h und schaust wohin du kommst. Material ist ja nicht viel.
Klar wenn Fräswerkzeug und Einrichtung und Routine vorhanden sind sieht es anders aus.
Gruss brubu

Glaser

ww-kiefer
Hey Holzrad09.
Danke für diesen Link. Der hat mir ein Grinsen ins Gesicht getrieben.. Ich arbeite also genau wie vor ca. 120 Jahren als Glaser.

In unserer Firma bereiten wir Fenster die zt. noch älter sind, mit den gleichen Materialien und gleichen Werkzeug auf.
Das ist einfach cool!

brubu

ww-robinie
Ja den Stundenansatz meinte ich, nicht die Stundenzahl das ginge gar nicht.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Das ist aber eine handwerkliche Fertigung ohne Fräsgarnituren. Da könnte ich vielleicht auch mithalten aber eben die Kosten.......
So als Hobby würde es mir Spass machen oder aber mit halbwegs passender Einrichtung. Wenn die Avor inkl. Einstellerei bekannt wäre, wäre schon viel gemacht.
Es erinnert mich an die Lehrzeit, manchmal ist reissen und handwerklich an der Bandsäge Schlitz und Zapfen sägen für ein Einzelstück nicht mal so unwirtschaftlich.
Gruss brubu

9watts

ww-nussbaum
Jetzt wird es lustig; ich bin mal wieder in Deutschland und da ich schon hier bin und einen Koffer für den Rückflug vorbezahlt habe bin ich natürlich empfänglich für das Eine oder Andere was man so begegnet. Diese Woche traf ich auf diesen Schrank (siehe Anhang): da schlug mein Herz gleich höher. Aber ich könnte eure Hilfe brauchen da ich natürlich nicht alles mitnehmen kann. Könnt ihr mir sagen welche Messer hier abgebildet speziell für Einfachverglaste Fenster gebraucht wurden? Oder wie würde man diese von den Nachfolgenden Frässätzen Unterscheiden? Es gibt hier noch mehr, und ich kann natürlich den der sie gerade ausrangiert auch fragen. Besten Dank!

Anhänge

• IMG_8572.jpeg
    IMG_8572.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 81

weissbuche

ww-robinie
Auf den ersten Blick sehe ich da nichts für EV-Fenster.die untere Schlitzgarnitur ist wohl IV 56 Flügel Schlitz, die große in der Mitte sieht auch aus wie ein Teil eines IV 56 Werkzeugsatz von Leitz. Rechts daneben Profilfräser die auch aussehen als wenn sie zu dem o.g. Fräsersatz gehören. Ich erkenne erstmal nichts, was für EV-Fenster zu gebrauchen wäre.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

welche davon evtl Teil eines Fräsersatzes für Fenster welcher Art auch immer waren weiß ich nicht. Was ich aber weiß dass ich KEINEN dieser Fräser je in einer Tischfräse einsetzen würde. Das sind alles Teile die unter Hackmesser oder Fleischerhaken laufen und seit mehreren Jahrzehten nicht mehr BG konform sind. Klar kannst du privat und in AMiland erst recht machen was du willst. Das Gefahrenpotetial ist aber deshalb nicht geringer. Für den privaten Nachbau: Falzkopf, Universalprofilmesserkopf evtl noch eine Schlitzscheibe. Und wenn man das System verstanden hat reicht sogar ne Tischkreissäge

uli2003

ww-robinie
Ein alter, teilweise originaler IV56 Satz, allerdings schon viele neuere Fräser dabei, ist auch nicht komplett.
Mit dem hab ich damals massenhaft Fenster gebaut.
Teils spandickenbegrenzt, teils Hacker.
Die Schlitzscheiben verwende ich heute noch gern einzeln als solche an der TF.
Kaufen würde ich den nicht.

9watts

ww-nussbaum
Noch ein Paar Fotos:

könnte es sein das die Farben einen Hinweis auf das Alter sind?

Anhänge

• IMG_8587.jpeg
    IMG_8587.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8596.jpeg
    IMG_8596.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8600.jpeg
    IMG_8600.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 39

weissbuche

ww-robinie
Die Fräser sind alte Garnituren von Leitz. BR innen oder FL außen ohne Dichtung. Also nichts für Einfachfenster. Außerdem sind die meilenweit von BG-Test o.ä. entfernt. Die Schlitzscheibe gab es von verschiedenen Herstellern u.a.von Festo. Die haben auch BG-Test. Damit könnte man EDV-Fenster Schlitzen, ich habe mir daraus meine Kombinationen für den Möbel aus zusammengestellt. Die Profilfräser sind eigentlich Hochofenfutter.

teluke

ww-robinie
Wo gibt es an diesen Fensterprofilen etwas das ich nicht mit einem einzigen Falz/Nutfräser machen kann?

Klar kann man damit nicht Fenster für den Verkauf machen aber für den Eigenbedarf spielt doch die Arbeitszeit eine untergeordnete Rolle.

Ich habe eine ganze Reihe Zimmertüren und auch Haustüren gemacht mit einem Falzfräser und einem Nutfräser.
Das reicht.

derdad

Moderator
Bei kleinen Friesdimensionen von so 35x45 mm bis 40x50 mm evtl mal unter Garnituren für Kastenfenster suchen. Da sollte auch heutzutage noch etwas zu bekommen sein.
LG Gerhard

Fastdarkness

ww-buche
Hallo, Ich muss mal eine Frage zu dem Thread stellen.
Gibt es Literatur zum Fenster und Türenbau.
Die hier gezeigten Fenster sind ja ein Traum.

brubu

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
https://www.aigner-werkzeuge.at/ecommerce/product?product_id=1218883&category_id=153783
Aigner hat eine Garnitur für Flügel für Kastenfenster. Also für kleine Querschnitte mit Kittfalz.
Ich hab so eine schon in den 90ern gekauft. Die hab ich aber dann Anfang der 2000er wieder verkauft. In Bausch und Bogen mit einer Martin T24, einer Martin FKS, einer Martin ADH, und was man sonst noch in 400m² Tischlerwerkstätte unterbringen kann.
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
In der Zeitschrift "Restaurator im Handwerk" könnte es auch Fachartikel zu dem Thema geben. Du bekommst die Zeitschriften oder einzelne Fachartikel auch als Nichtmitglied gegen Bezahlung. So ist zumindest mein letzter Wissensstand. Bin da schon länger kein Mitglied mehr.

Oben Unten