9watts
ww-nussbaum
Ich bin dabei eine Handvoll alter Fensterläden hier am Bodensee neu zu bauen. Die Alten sind bei weitem nicht alle gleich gebaut, aber die schönsten (ältesten?) basieren alle auf einem abgeschrägten Schwalbenschwanz zwischen Gratleiste und Laden. Mit einer (oder besser zwei) Oberfräsen und einer Schablone weiß ich schon wie ich Heute diese Verbindung reproduziere, aber mich interessiert wie das anno dazumal gemacht wurde? Und wo wir schon dabei sind, wie ihr das angehen würdet, mit heutigem (aber nicht computergesteuertem) Werkzeug?
Die abgeschrägte Version hat den Vorteil das die Passgenauigkeit der zwei Teile nicht so ausschlaggebend ist, aber da ich hier nur sehr bedingt Werkzeug vorliegen habe ist mein Plan die Gratleisten und entsprechenden Aussparungen in den Läden parallel, also nicht abgeschrägt, zu machen.
Die abgeschrägte Version hat den Vorteil das die Passgenauigkeit der zwei Teile nicht so ausschlaggebend ist, aber da ich hier nur sehr bedingt Werkzeug vorliegen habe ist mein Plan die Gratleisten und entsprechenden Aussparungen in den Läden parallel, also nicht abgeschrägt, zu machen.